Reifenindex 46

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Reifenindex 46

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 21:32 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich bin am Verzweifeln :'(
Kurz zur Erklärung...wir müssen mit unserer S51 zur Einzelabnahme bei der Dekra. Nun hatte der nette Fachmann unsere neuen Reifen beananstandet ...hee neue Reifen sogar M+S von einem Renomierten Reifenhersteller.
Nun mal in Zahlen:
Die S51 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 260 kg...80 vorn und 180 hinten. Soweit so gut. Nun meinte er der von uns verbaute Reifen hat den Index 46. Das heißt 170 kg. Wir bräuchten ein Index 48 mit 180 kg Tragfähigkeit. So ....also ich zum Händler meines Vertrauens ....ich brauche Reifen mit Index 48. Seine Antwort ....gibts nicht.
So ich bin mit meinem Latein am Ende...also wer eine Lösung des Problems hat, der kann sich ja melden.
Und guckt bevor ihr morgen losfahrt auf euren Reifenindex. Ist er kleiner als 48 erlischt sozusagen laut Dekra die Betriebserlaubnis !
In dem Sinne
FG Somson
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 85
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S 51/1 B, 4-Gang, Bj. 1990, Powerdynamo, H4, LED-Rück-/Bremslicht, LED-Blinker
Betreff:

Re: Reifenindex 46

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 21:58 Uhr  ·  #2
Damit Thoti nicht einschreiten muss:

Trag Dein Moped bitte gemäß der bei Anmeldung akzeptierten Forenregeln in Dein Profil ein.

Ich sag aber trotzdem schonmal was dazu:

Nun, ich würde sagen, da hat der Prüfer seine Hausaufgaben nicht gemacht. Es sei denn natürlich, Ihr wolltet Eure S 51 für eine höhere Geschwindigkeit abnehmen lassen. Das wirft die nächste Frage auf: Warum müsst Ihr eine Einzelabnahme machen lassen?

Zum Thema Lastindex schau mal dieses Video. Da wird das Ganze sehr gut erklärt, wie ich finde.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Reifenindex 46

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 22:01 Uhr  ·  #3
Zitat

Die S51 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 260 kg...80 vorn und 180 hinten


Das dürfte so nicht stimmen, in der ABE der S51 steht vorne 80, hinten 170 kg zul. Achlast.
Und damit ist der Index 46 vollkommen korrekt.

Die zul. Achslast des SR50 beträgt vorne 70, hinten 190 kg, nur mal ergänzend.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 85
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S 51/1 B, 4-Gang, Bj. 1990, Powerdynamo, H4, LED-Rück-/Bremslicht, LED-Blinker
Betreff:

Re: Reifenindex 46

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 22:10 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Thoti


Das dürfte so nicht stimmen, in der ABE der S51 steht vorne 80, hinten 170 kg zul. Achlast.



Da muss ich Dir leider widersprechen, Thoti. Ich habe gerade mal in meiner KBA-ABE nachgeschaut und dort steht tatsächlich die Verteilung 80/180. Gibt es da vielleicht je nach Baujahr Unterschiede?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Reifenindex 46

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 22:14 Uhr  ·  #5
Habe gerade alle eigenen S51-ABE's vor mir liegen, in allen steht 80-170

Bei absoluter Hartnäckigkeit:
Eventuell könnte man hinten eine 1,6er Felge verbauen mit einem Reifen 90/80-16, da gibt den Index 52,
wenn der Prüfer sich damit zufrieden gibt und die Sache auch so abnimmt.

Ich hätte damit gar kein Problem,
optisch gefällt es mir sowieso besser, wenn das Rad hinten etwas breiter ist als das vorne.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 85
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S 51/1 B, 4-Gang, Bj. 1990, Powerdynamo, H4, LED-Rück-/Bremslicht, LED-Blinker
Betreff:

Re: Reifenindex 46

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 23:09 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Thoti


Habe gerade alle eigenen S51-ABE's vor mir liegen, in allen steht 80-170



Dann hätten Deine S51 ein zulässiges Gesamtgewicht von "nur" 250 kg, sollten doch eigentlich 260 kg sein :gruebel: 😕 aber egal, das ist ja nicht Teil der ursprünglichen Frage.

Ich habe gerade mal nach der im Video genannten Anlage 8 der ECE-Regelung 75 (Luftreifen für Krafträder) gesucht. Ein bisschen mühsam, aber jetzt hab ich's. Es stimmt, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h wird die Tragfähigkeit bei allen Geschwindigkeitsindizes über J um 23 % nach oben korrigiert. Das ergibt bei einem Lastindex von 46 = 170 kg eine Tragfähigkeit von 209,1 kg. Somit wären selbst die von Somson genannten 180 kg locker im erlaubten Rahmen und somit alles gut. Diese ECE-Regelung sollte ein DEKRA-Prüfer eigentlich kennen, schließlich hat er deren Einhaltung zu überprüfen... :nana:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Reifenindex 46

 · 
Gepostet: 01.09.2017 - 11:42 Uhr  ·  #7
Da wo was an Achslast hinten angegeben ist steht 180 kg bei alle BE`s die ich habe.

@ Timberwolf
Du hast vollkommen recht mit der Anlage 8 ECE-Regelung 75

@ Somson
Schau hier http://reifenpresse.de/wp-cont…CE-R75.pdf
Seite 32 " REIFENTRAGFÄHIGKEIT IN ABHÄNGIGKEIT VON DER GESCHWINDIGKEIT"
Da ist die Tabelle, wo man das ablesen kann, was Timberwolf erklärt hat.
Also schau nach dein Geschwindigkeitsindex wenn J oder höher steht, dann druck dir das aus und halte es den Prüfer unter die Nase.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Reifenindex 46

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 11:10 Uhr  ·  #8
Kein Problem
bitte überzeugt euch selbst

Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 85
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S 51/1 B, 4-Gang, Bj. 1990, Powerdynamo, H4, LED-Rück-/Bremslicht, LED-Blinker
Betreff:

Re: Reifenindex 46

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 12:46 Uhr  ·  #9
Kein Ding, Thoti, ich glaub Dir das. Ich bin nur arg verwundert über diese Unterschiede und frag mich, woher die kommen. Mal abgesehen davon, dass dieses Beispiel die Relativität sogar von Fakten zeigt, muss es ja irgendeine Erklärung dafür geben. Deswegen hatte ich nach dem Baujahr gefragt, weil mir das als mögliche Erklärung in den Sinn kam. Sind alle Deine S51 aus dem Baujahr-Bereich um 1981? Vielleicht hatten ja einfach die ersten S51 alle diese Verteilung?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Reifenindex 46

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 12:56 Uhr  ·  #10
Das ist nicht das Baujahr, sondern nur die Erstellung der ABE vom KTA für Simson Suhl, hier betriffst es meine Enduro,
die ist aber Baujahr 86, rechts daneben eine S51 B2-4 aus 83.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 85
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S 51/1 B, 4-Gang, Bj. 1990, Powerdynamo, H4, LED-Rück-/Bremslicht, LED-Blinker
Betreff:

Re: Reifenindex 46

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 13:02 Uhr  ·  #11
Ah, ok. Dann...hab ich auch keine Erklärung. Ich kann heute abend gerne mal meine ABE photographieren, aber weiter hilft uns das ja auch nicht. Vielleicht sollten wir dafür aber auch mal einen eigenen Thread aufmachen, falls wir dieses Mysterium weiter verfolgen wollen, denn mit dem Ursprungsthema hat das ja jetzt nicht mehr viel zu tun.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Reifenindex 46

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 13:19 Uhr  ·  #12
Ich habe gerade zwei S50 BE's vom KBA in der Hand, da steht auch 170kg drin.
Zulässige Gesamtmasse 230kg.
Was steht den da bei dir Thoti, als Zulässige Gesamtmasse ?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Reifenindex 46

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 17:03 Uhr  ·  #13
Habe gerade die ABE einer bei mir gastierenden S51 angesehen,
Eintrag 80 / 180 mit Baujahr 82

Bei meiner S50 ebenfalls 80 / 170 mit Baujahr 76, Gesamtmasse 230 kg.
Interessant wirds auch bei meiner 69er Schwalbe S, Eintrag 75 / 170 (=245) bei einer zul. Gesamtmasse von nur 235 kg.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 85
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S 51/1 B, 4-Gang, Bj. 1990, Powerdynamo, H4, LED-Rück-/Bremslicht, LED-Blinker
Betreff:

Re: Reifenindex 46

 · 
Gepostet: 02.09.2017 - 18:44 Uhr  ·  #14
Vielleicht haben die damals gewürfelt... :gruebel:
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Reifenindex 46

 · 
Gepostet: 09.09.2017 - 09:25 Uhr  ·  #15
Hallo alle zusammen.
Der Knoten ist jetzt geplatzt.
@Timberwolf, dir Danke ich erstmal recht herzlich...du hast uns sehr geholfen.
Jetzt mal von vorn. Also wir bräuchten die Einzelabnahme weil wir ein Reimport gekauft haben. Wir habe zwar darauf geachtet, aber die Kennzeichnung auf dem Typenschild war so schwach gedruckt.....nun haben wir es beim KBA probiert...ohne Erfolg. Nun half bloss noch der nette Mann von der Dekra sogar mit einem Hausbesuch!
Nun zum Index....also Achslast vorn 80 kg hinten 180 kg . Es Gibt auch 170 kg hinten....das würde dann aus irgendeinem Grund runter gesetzt oder bei S50. Und da wir ja jetzt eine 60 km Zulassung haben und das J bis 100 kmh bedeutet rechnet er jetzt laut Tabelle 23 kg zu und dann reicht es....
Damit haben wir jetzt alles fehlt bloss noch Nummernschild und dann geht los. Wieder ein Teil Ostalgie gerettet und auf der Strasse
Grüsse Somson
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.