LED blinker nachrüsten

Blinkgeber

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenmölsen
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): SR 50
Betreff:

LED blinker nachrüsten

 · 
Gepostet: 30.08.2017 - 12:10 Uhr  ·  #1
Hallo kann mir jemand vielleicht ein Tip geben ich mlchte bei meinem Simson Roller 6v LED Blinker nachrüsten. Kann mir jemand einen empfehlen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: LED blinker nachrüsten

 · 
Gepostet: 30.08.2017 - 19:19 Uhr  ·  #2
Moin,

Möchtest du deinen Roller nicht erst auf 12V aufrüsten?
Dann wird die Sache deutlich einfacher.

Für LED-Blinker bräuchtest du in jedem Fall auch ein spezielles Blinkrelais, die ELBA fällt aus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenmölsen
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): SR 50
Betreff:

Re: LED blinker nachrüsten

 · 
Gepostet: 30.08.2017 - 20:10 Uhr  ·  #3
Vorerst nicht vielleicht packts mich im winter und ich rpste auf vape um
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: LED blinker nachrüsten

 · 
Gepostet: 30.08.2017 - 20:29 Uhr  ·  #4
Wie schon leicht angesprochen ist die Auswahl an LED-Blinkern in 6V sehr beschränkt.

Inwieweit man LED-12V-Blinker an einem 6V-Bordnetz betreiben kann ist mir unbekannt.
Ich würde aber behaupten, das es nicht funktioniert.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 85
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S 51/1 B, 4-Gang, Bj. 1990, Powerdynamo, H4, LED-Rück-/Bremslicht, LED-Blinker
Betreff:

Re: LED blinker nachrüsten

 · 
Gepostet: 30.08.2017 - 22:03 Uhr  ·  #5
Wenn Du LED-Blinker einbauen willst, würde ich statt VAPE über eine Powerdynamo nachdenken, dann kannst Du auch Rück-/Bremslicht auf LED umrüsten, ohne über die Batterie gehen zu müssen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: LED blinker nachrüsten

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 08:44 Uhr  ·  #6
Zugelassene 6V LED Blinker sind mir noch nicht über den weg gelaufen.
12V gibt es reichlich zb. hier http://www.polo-motorrad.de/de…c&cat=2908
Zitat

über eine Powerdynamo nachdenken

Was gibt da darüber nach zu denken ? ;-)
Ich würde auch ohne LED Hintergrund zu der Powerdynamo raten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hohenmölsen
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): SR 50
Betreff:

Re: LED blinker nachrüsten

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 09:19 Uhr  ·  #7
Ok ich denke drüber nach. Danke
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 85
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S 51/1 B, 4-Gang, Bj. 1990, Powerdynamo, H4, LED-Rück-/Bremslicht, LED-Blinker
Betreff:

Re: LED blinker nachrüsten

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 10:11 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von ckich

Ich würde auch ohne LED Hintergrund zu der Powerdynamo raten.


Das sowieso. Aber die LED-Beleuchtung ist eben ein schönes Argument
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: LED blinker nachrüsten

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 19:24 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Timberwolf

Wenn Du LED-Blinker einbauen willst, würde ich statt VAPE über eine Powerdynamo nachdenken, dann kannst Du auch Rück-/Bremslicht auf LED umrüsten, ohne über die Batterie gehen zu müssen.


Wenn man alles vernünftig anklemmt funktioniert auch bei der Vape das Fahr- und Bremslicht nicht über die Batterie. Ich würde allerdings nicht auf eine Batterie verzichten. Schon allein, wenn man bei Dunkelheit mal auf einer Landstraße liegen bleibt und schieben muss kann man wenigstens das Standlicht einschalten um besser gesehen zu werden. Es ist ja schon oft genug was passiert, weil jemand unbeleuchtet unterwegs war.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: LED blinker nachrüsten

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 20:19 Uhr  ·  #10
Könnte man eventuell mit einem Step-Up arbeiten? Das sind kleine Module, mit denen man die Spannung hochschrauben kann...
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: LED blinker nachrüsten

 · 
Gepostet: 31.08.2017 - 20:41 Uhr  ·  #11
Könnte bei LED gehen, wenn man das Modul vor dem Blinkgeber 49 in die Leitung einbindet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.