Simson geht nach ca. 1km aus - Diverse Probleme vermutet

 
iscdm
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Simson geht nach ca. 1km aus - Diverse Probleme vermutet

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Gepostet: 29.08.2017 - 20:17 Uhr  ·  #1
Tach zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ein Zündungsthema ist, aber nunja...

Fahrzeug: KR51/2N mit Unterbrecherzündung.
Zündung soweit eingestellt, Zustand des Unterbrechers unklar, allerdings keine größere Funkenbildung

Problem 1: Fahrzeug geht nach ca. 1km guter Fahrt (läuft bis 60kmh-1 hoch) stotternd aus. Fahrzeug nimmt im Problemfall kein Gas an, läßt sich also auch nicht über gezogene Kupplung retten. Anschließender Neustart nicht möglich, auch Anschieben sinnfrei. Nach 1, max. 2 Minuten Wartezeit ist Anschieben erfolgreich.
Kerze ist im Fehlerfall trocken, Kerzenbild (wenn auch erst 1km gefahren) siehe . Im Fehlerfall ist kein Zündfunke mehr vorhanden. Entfernen des Steckers und Prüfung mittels Zündkabel gegen Motorgehäuse zeigte dann Funke (kann aber an der DemontageDauer liegen, weil danach auch mit gleichem Stecker wieder Funke vorhanden).
Durchflussmenge aus dem Benzinhahn ok, Vergaser läuft nicht über und wurde gemäß Anleitung eingestellt.

Da ich das Fahrzeug neu habe bin ich mir bei der Teillastnadel nicht sicher, sie hängt aber in der 4.Kerbe von oben.

Problem 2: Fahrzeug startet ohne gezogenen Startvergaser! Der Gummi des Startvergaser ist vorhanden und sieht ok aus. Bowdenzüge von Gas und Startvergaser haben ca. 2-4mm Spiel, auch bei maximalem Lenkereinschlag.

Ersetze Teile: Kondensator der U-Zündung, auch Parallelschaltung außenliegender Kondensator brachte nix, Zündkabel, Zündkerze, Zündkerzenstecker, Vergaser gereinigt, Vergaser (Schwimmer) eingestellt, Schwimmer und Düsen ersetzt, Tank ist sauber, Ansaugsstrecke (Gummi und Luftfilter neu), Neuer Benzinschlauch, Krümmerdichtung, Krümmer und Auspuff

Die Kiste macht mich wahnsinnig...

Hat jemand hilfreiche Ideen? Nächster Schritt wäre Neukauf Teillastnadel um da sicherzugehen, daß es die richtige ist...
Neue Grundplatte will ich eigentlich nicht, auf die Investition in eine VAPE habe ich aktuell keine Lust, das muss doch auch so gehen...

Danke für's Lesen und hilfreiche Kommentare!

LG,
Danny
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Re: Simson geht nach ca. 1km aus - Diverse Probleme vermutet

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Gepostet: 29.08.2017 - 20:51 Uhr  ·  #2
Schon mal geschaut ob genug Sprit aus dem Tank nach läuft?
Ach Sorry man sollte halt alles lesen
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Re: Simson geht nach ca. 1km aus - Diverse Probleme vermutet

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Gepostet: 29.08.2017 - 20:59 Uhr  ·  #3
Moin,
Zitat

Im Fehlerfall ist kein Zündfunke mehr vorhanden.

Da kommen Zündkondensator, Kerzenstecker samt Kabel, ext. Zündspule und Zündkerze in Frage,
nebenbei aber auch die Primärspule auf der Grundplatte, diese könnte einen temperaturbedingten Masseschluss haben.

Sollwert dieser Spule zwischen Masse und Braun/weiß gemessen 0,85 Ohm.

Zu Problem 2 - Senfglasmethode anwenden, für mehr bitte neues Thema.
Vergaser samt Teillastnadel haben keinen Einfluß auf den Zündfunken. Ist der nicht da, bringt der beste Vergaser nix.
iscdm
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Re: Simson geht nach ca. 1km aus - Diverse Probleme vermutet

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Gepostet: 29.08.2017 - 21:45 Uhr  ·  #4
>Sollwert dieser Spule zwischen Masse und Braun/weiß gemessen 0,85 Ohm.

Hi Thoti,

Im System gemessen oder ausgebaut/ausgelötet?
Und ist der Motor nach 1000m schon so warm um das Wärmeproblem zu zeigen?

Da Kerze, Kabel, Stecker und Kondensator schon neu blieben ja nur noch Primärspuöe und Zündspule...

VG,

Danny
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Re: Simson geht nach ca. 1km aus - Diverse Probleme vermutet

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Gepostet: 29.08.2017 - 22:00 Uhr  ·  #5
Wenns sie ausgelötet ist, hast du weder Masse, noch braun/weiß. :warsnicht:
Ich jab mal eine ausgelötete Primärspule einer Unterbrecherzündung mit 0,74Ohm gemessen - weshalb Thotis Wert im eingebauten Zustand mit Kabel von der Grundplatte gut hinkommt.
Die Messung macht aber nur Sinn, wenn grad kein Zündfunke da ist - also "Multimeter on tour".

ciao Maris
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Re: Simson geht nach ca. 1km aus - Diverse Probleme vermutet

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Gepostet: 29.08.2017 - 22:01 Uhr  ·  #6
Zitat

Im System gemessen oder ausgebaut/ausgelötet?

Im System bei geschlossenem Unterbrecher und natürlich im Problemfall (ohne Zündfunke).
iscdm
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Re: Simson geht nach ca. 1km aus - Diverse Probleme vermutet

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Gepostet: 29.08.2017 - 22:30 Uhr  ·  #7
Dann mach ich morgen mal ein paar Reproduktionsfahrten...

Danke euch beiden erstmal
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Re: Simson geht nach ca. 1km aus - Diverse Probleme vermutet

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Gepostet: 30.08.2017 - 10:37 Uhr  ·  #8
Nicht bei geschlossenem, sondern bei offenem Unterbrecher - sonst ist die Spule ja nach Masse kurzgeschlossen und du misst immer 0 Ohm.

ciao Maris
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Re: Simson geht nach ca. 1km aus - Diverse Probleme vermutet

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Gepostet: 30.08.2017 - 13:07 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

ich wälze mich in Demut vor euch und bitte um Verzeihung, eure Zeit geklaut zu haben.
Es lag nicht an der Zündung (bzw. derer Komponenten) sondern am Vergaser... Nachdem ich feststellte, daß mein Multimeter in diesen Größenordnungen eher schätzt als misst (200mOhm ist der kleinste wählbare Bereich) und ich trotzdem die Messung durchführte kamen da stets 0,3-0,4 Ohm raus. Das ist zwar um einiges von euren Werten entfernt, aber das schiebe ich mal dem Messgerät zu.

Es lag letztendlich am falsch eingestellten Schwimmer. Ich war mir SEHR sicher, den korrekt eingestellt zu haben, aber nunja...

Tut mir leid Leute! :(

LG,

Danny
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Re: Simson geht nach ca. 1km aus - Diverse Probleme vermutet

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Gepostet: 30.08.2017 - 16:42 Uhr  ·  #10
Die Aussage, daß kein Zündfunke vorhanden ist, passt aber überhaupt nicht zu einem Schwimmerproblem. :gruebel: :gruebel: :gruebel:

ciao Maris
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Re: Simson geht nach ca. 1km aus - Diverse Probleme vermutet

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Gepostet: 30.08.2017 - 17:02 Uhr  ·  #11
Das stimmt. Ggf. hab ich den auch übersehen. Bin heute mal 20km am Stück ohne Ausfälle gefahren, scheint also (erstmal) zu laufen...
Jetzt noch Licht, Ladeanlage, hupe, Blinker,...
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Re: Simson geht nach ca. 1km aus - Diverse Probleme vermutet

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Gepostet: 30.08.2017 - 19:28 Uhr  ·  #12
@Rhodosmaris

Bei geschlossenem Unterbrecher, bei offenem Unterbrecher verdoppelt sich der Widerstand auf ca. 1,6 Ohm
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Re: Simson geht nach ca. 1km aus - Diverse Probleme vermutet

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Gepostet: 30.08.2017 - 19:55 Uhr  ·  #13
Wo soll der vergleichsweise hohe Widerstand von 0,85Ohm bei geschlossenem Unterbrecher herkommen? Der Unterbrecher liegt parallel zur Primärspule und schließt diese nach Masse kurz. Es bleiben dann nur noch die Leitungs-und Übergangswiderstände übrig, die ich eher im Bereich von 0,2 - 0,4 Ohm einschätze.
Fände ich ungewöhnlich und untersuchenswert, da nicht plausibel.
Jeweils 1m Kupferleitung hat folgenden Widerstand
0,5mm2 - 0,034 Ohm
0,75mm2 - 0,023 Ohm
1,0mm2 - 0,017 Ohm
1,5mm2 - 0,012 Ohm
Ich weiß den Querschnitt der Grundplattenleitungen nicht (vermute 1,0mm2), aber auch so ist ersichtlich, daß sich die Werte im Bereich zwischen 12 und 34 Milliohm bewegen. Es sollen demnach über 0,8 Ohm rein auf Übergangswiderstände entfallen, was für mich schlechte Kontakte/Korrosion bedeutet.
Sorry für den langen Text, aber da kann was nicht passen.

ciao Maris
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Re: Simson geht nach ca. 1km aus - Diverse Probleme vermutet

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Gepostet: 30.08.2017 - 20:00 Uhr  ·  #14
Zitat

Fände ich ungewöhnlich und untersuchenswert,

Mach das.
Auch wenn das letzte mal schon einige Zeit her ist, so teste ich mitunter den Öffnungszeitpunkt des Unterbrechers.
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