60ccm / Einring- oder Zweiringkolben?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 38
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): S51/1 E (Vape)
Betreff:

60ccm / Einring- oder Zweiringkolben?

 · 
Gepostet: 23.08.2017 - 21:55 Uhr  ·  #1
Moin,
Ich habe mir überlegt meine S51 mit einem 60ccm Zylinder auszustatten, der passt ja ohne irgendwelche Umbauten auf den Serienmotor...
Nun frage ich mich was für Vorteile ein Einringkolben gegenüber einem Zweiringkolben hat!
Leider weiß ich nicht viel über Tuning, aber ein Kumpel von mir hat ne S51 mit 60ccm , mit der bin ich um die 80 km/h gefahren und man merkt Leistungmäßig doch einen Unterschied zu meinem Moped!
Ich fahre mit meiner S51 50ccm so um die 65 - 70 km/h

1. Kann mir jemand ein gutes Zylinderkit empfehlen, das nicht all zu viel kostet?
2. Was wäre bei 60ccm besser? Einring- oder Zweiringkolben?
3. Wieviel bringt das ungefähr an Leistungssteigerung?

Danke schon mal im Voraus...
Gruß Lukas
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 60ccm / Einring- oder Zweiringkolben?

 · 
Gepostet: 23.08.2017 - 22:27 Uhr  ·  #2
Zitat

1. Kann mir jemand ein gutes Zylinderkit empfehlen, das nicht all zu viel kostet?


http://www.simso-shop.de/Zylin…olben.html

Eigenschaften des Einring-Kolbens stehen unter Merkmale in der Art.-Beschreibung.
Hier wäre es ratsam, die Kanalkanten in der Zylinderbuchse zu entgraten, Dazu ist ein Dremel und etwas Geschick notwendig.


Besser, aber auch um einiges teurer ist der Satz hier:

http://www.simso-shop.de/Zylin…olben.html
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 38
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): S51/1 E (Vape)
Betreff:

Re: 60ccm / Einring- oder Zweiringkolben?

 · 
Gepostet: 23.08.2017 - 22:59 Uhr  ·  #3
Ok danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.