Hallo Forum,
ich habe eine Simson S51 BJ1989. Den Motor habe ich vor kurzem Überholen lassen (KW, Lager, Dichtringe). Vor dem Motoreinbau habe ich sie selbst auf 60ccm umgerüstet und habe erstmal mit dem 50ccm Zylinderkopf zum 60ccm Zylinder gearbeitet. Der Motor lief sehr gut für ca. 1000km. Danach hatte ich ein Getriebeproblem, nur noch der 1 . Gang ging rein, und ich mußte ca. 15km im ersten Gang nach Hause humpeln (Hohe Drehzahl bei geringer Last). Dann war erstmal Winter. Im Sommer 2017 habe ich das Getriebeproblem reparieren lassen, weil ich selbst zu wenig Ahnung vom Getriebe habe. Alles war okay. Motor wieder eingebaut - und Motor lief sehr schlecht, klingelte sehr stark und hatte keine leistung bei oberen Drehzahlen.
Versuchsweise habe ich die Zündung mal in Richtung früh und spät verstellt, durch Verdrehen der Grundplatte. Kein Erfolg. Demütig geworden habe ich einen 60ccm Zylinderkopf beschafft und eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass sehr viel Ölkohle am Kolbenboden klebte. Sie ließ sich nur mit einen Schraubenzieher entfernen und wurde entfernt. Das Klingeln war jetzt weg, jedoch dreht der Motor immernoch nicht richtig hoch.
Typisches Verhalten:
- springt gut an
- klingt normal
- hat normale Leistung bei unteren Drehzahlen
- hat stabilen Leerlauf
- sobald man den Motor hochzieht, um in den nächsten Gang zu schalten, wird es zäh
- im vierten Gang sind in der Ebene nicht mehr als 50 km/h drin
- selbst im ersten Gang merkt man, dass bei hohen Drehzahlen etwas nicht stimmt, kein Stottern oder so, nur dass der Motor sehr zäh wird.
- wenn man bei Vmax Vollgas gibt, wird das Moped sogar etwas langsamer
- bei Vollgas gibt es keinen blauen Rauch im Auspuff, wie sonst eigentlich immer bei Gemisch 1:50
Was ich getestet habe:
1 Zündung nach Markierung eingestellt: alle drei Markierungen überein gelegt (Motorgehäuse, Grundplatte und Polrad), genau da öffnet dann auch der Unterbrecher --> oben beschriebenes Verhalten
2 Zündung nach früh oder spät gedreht durch Verdrehen der Grundplatte --> keine wesentlich Veränderung
3 Ansaugschlauch abgemacht und gefahren, um zu prüfen, ob etwas mit dem Ansaugfilter ist --> keine wesentliche Veränderung
4 Vergaser gesäubert, Düsen waren sauber, kein Wasser o.ä. --> keine Veränderung
5 Auspuffgeräusch normal, kein Zischen. Wenn man die Hand vor Auspuff hält, kann man im Leerlauf die einzelenen Druckwellen spüren, Auspuff ist also grob geprüft frei.
Was mir noch bleibt:
- Auspuffeinsatz säubern, Krümmer, Endrohr und öffnung im Resonator prüfen
- Polrad prüfen, ob Feder abgeschert ist
- Ansaugfilter ausspülen und mit dünnen Öl erneut benetzen
Habt Ihr noch Ideen, woran es liegen kann, dass der Motor beim höherer Drehzahl keine Leistung abgibt und bei 50km/h Schluß ist?
Grüße, Simsonbj1989
ich habe eine Simson S51 BJ1989. Den Motor habe ich vor kurzem Überholen lassen (KW, Lager, Dichtringe). Vor dem Motoreinbau habe ich sie selbst auf 60ccm umgerüstet und habe erstmal mit dem 50ccm Zylinderkopf zum 60ccm Zylinder gearbeitet. Der Motor lief sehr gut für ca. 1000km. Danach hatte ich ein Getriebeproblem, nur noch der 1 . Gang ging rein, und ich mußte ca. 15km im ersten Gang nach Hause humpeln (Hohe Drehzahl bei geringer Last). Dann war erstmal Winter. Im Sommer 2017 habe ich das Getriebeproblem reparieren lassen, weil ich selbst zu wenig Ahnung vom Getriebe habe. Alles war okay. Motor wieder eingebaut - und Motor lief sehr schlecht, klingelte sehr stark und hatte keine leistung bei oberen Drehzahlen.
Versuchsweise habe ich die Zündung mal in Richtung früh und spät verstellt, durch Verdrehen der Grundplatte. Kein Erfolg. Demütig geworden habe ich einen 60ccm Zylinderkopf beschafft und eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass sehr viel Ölkohle am Kolbenboden klebte. Sie ließ sich nur mit einen Schraubenzieher entfernen und wurde entfernt. Das Klingeln war jetzt weg, jedoch dreht der Motor immernoch nicht richtig hoch.
Typisches Verhalten:
- springt gut an
- klingt normal
- hat normale Leistung bei unteren Drehzahlen
- hat stabilen Leerlauf
- sobald man den Motor hochzieht, um in den nächsten Gang zu schalten, wird es zäh
- im vierten Gang sind in der Ebene nicht mehr als 50 km/h drin
- selbst im ersten Gang merkt man, dass bei hohen Drehzahlen etwas nicht stimmt, kein Stottern oder so, nur dass der Motor sehr zäh wird.
- wenn man bei Vmax Vollgas gibt, wird das Moped sogar etwas langsamer
- bei Vollgas gibt es keinen blauen Rauch im Auspuff, wie sonst eigentlich immer bei Gemisch 1:50
Was ich getestet habe:
1 Zündung nach Markierung eingestellt: alle drei Markierungen überein gelegt (Motorgehäuse, Grundplatte und Polrad), genau da öffnet dann auch der Unterbrecher --> oben beschriebenes Verhalten
2 Zündung nach früh oder spät gedreht durch Verdrehen der Grundplatte --> keine wesentlich Veränderung
3 Ansaugschlauch abgemacht und gefahren, um zu prüfen, ob etwas mit dem Ansaugfilter ist --> keine wesentliche Veränderung
4 Vergaser gesäubert, Düsen waren sauber, kein Wasser o.ä. --> keine Veränderung
5 Auspuffgeräusch normal, kein Zischen. Wenn man die Hand vor Auspuff hält, kann man im Leerlauf die einzelenen Druckwellen spüren, Auspuff ist also grob geprüft frei.
Was mir noch bleibt:
- Auspuffeinsatz säubern, Krümmer, Endrohr und öffnung im Resonator prüfen
- Polrad prüfen, ob Feder abgeschert ist
- Ansaugfilter ausspülen und mit dünnen Öl erneut benetzen
Habt Ihr noch Ideen, woran es liegen kann, dass der Motor beim höherer Drehzahl keine Leistung abgibt und bei 50km/h Schluß ist?
Grüße, Simsonbj1989