1. Gang sehr schwer einzulegen S51

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): S51 Enduro Bj. 1982, Vape
Betreff:

1. Gang sehr schwer einzulegen S51

 · 
Gepostet: 21.08.2017 - 16:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich besitze seit eine Woche eine S51 B1-4 Enduro.
Mit dem 1. Gang habe ich ein paar Probleme und wollte daher mal fragen ob jemand eine Vermutung hat, und ich daher draus schließen kann, was gemacht werden muss.

Im Stand ist es sehr schwer den 1. Gang einzulegen, wenn man aus dem 2. kommt. Im Leerlauf ist es weniger ein Problem.
Wenn ich versuche den 1. einzulegen, merke ich maximal ein ganz unscheinbares klicken, oft auch gar nichts. Oft hatte ich schon, dass ich an der Ampel im 2. losgefahren, weil ich, und dass nach mehreren "nachdrücken" dachte, im 1. zu sein. Gleichzeitig ist es teils sehr schwer im Stand den Leerlauf zw. 1. u 2. zu erwischen.

Wenn die S51 rollt wiederum ist es so, dass beim Versuch den 1, einzulegen ein Widerstand kommt und das Schaltpedal regelrecht vibriert. Erst wenn ich ganz langsam rolle ist es möglich und in dem Fall auch hör- und spürbar.

Hat da jemand eine Vermutung? Wie gesagt, ich hab die S51 erst seit einer Woche und auch vorher nie ein Moped besessen. Mein Schrauberkenntnisse sind seit Montag zwar um 40 000% gestiegen, aber noch nicht auf sehr hohes Niveau.

Danke und Grüße.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 1. Gang sehr schwer einzulegen S51

 · 
Gepostet: 21.08.2017 - 21:45 Uhr  ·  #2
Hallo :hallo:
Zitat

ich besitze seit eine Woche eine S51 B1-4 Enduro.

Ein solches Modell gab es nie, entweder B1-4 oder Enduro.
Eine B1-4 mit anmontiertem Enduro-Auspuff ist trotzdem eine B1-4. Bitte genaues Modell angeben.

Deiner Schilderung zufolge könnte die Schaltungseinstellung daran Schuld sein.
Im Bereich "Anleitungen, Tipps und Tricks" findest du das Thema "Schaltung richtig einstellen", dazu benötigt man zwei Spezialwerkzeuge,
welche man sich aus einer 8mm-Gewindestange, 2 Muttern und einem 12er Stahlröhrchen schnell selbst herstellen kann.
Du kannst dir auch auf Youtube das "Simson Lehrvideo" ansehen, dort wird der gesamte Motor zerlegt und gut erklärt wieder zusammengesetzt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): S51 Enduro Bj. 1982, Vape
Betreff:

Re: 1. Gang sehr schwer einzulegen S51

 · 
Gepostet: 22.08.2017 - 18:15 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Thoti

Hallo :hallo:
Zitat

ich besitze seit eine Woche eine S51 B1-4 Enduro.

Ein solches Modell gab es nie, entweder B1-4 oder Enduro.
Eine B1-4 mit anmontiertem Enduro-Auspuff ist trotzdem eine B1-4. Bitte genaues Modell angeben.


Am Rahmen steht S51, in den Papieren (KBA) S51 B1-4 und vom Rahmen, Seitendeckel, Auspuff ect. ist es mit Sicherheit eine Enduro. Was soll ich dir jetzt also sagen?

Zitat

Deiner Schilderung zufolge könnte die Schaltungseinstellung daran Schuld sein.
Im Bereich "Anleitungen, Tipps und Tricks" findest du das Thema "Schaltung richtig einstellen", dazu benötigt man zwei Spezialwerkzeuge,
welche man sich aus einer 8mm-Gewindestange, 2 Muttern und einem 12er Stahlröhrchen schnell selbst herstellen kann.
Du kannst dir auch auf Youtube das "Simson Lehrvideo" ansehen, dort wird der gesamte Motor zerlegt und gut erklärt wieder zusammengesetzt.


Ok. Ich wollte eben wissen, ob das genügen könnte oder ob es ein größeres Problem sein könnte und ich sogar den Kupplungsdeckel öffnen muss, um mal nachzuschauen. Dann werde ich das mit dem Gang einstellen mal probieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.