SLPZ 6 V -12V

Widerstandsmessung

 
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SLPZ 6 V -12V

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Gepostet: 18.08.2017 - 13:32 Uhr  ·  #1
Hallo Schrauberfreunde,
hatte mal wieder Zeit. an meinem erworbenen Restaurationsabbruch zu basteln.
Lt. Typenschild S51 B, Bj. 82, 4 Gang, sollte also eine S51B 1-4 sein. Alter Kabelbaum war
entfernt worden, neuer verlegt aber nicht angeschlossen wg. Problemen.
Nach dem Schaltplan für eine 1-4 habe ich alles angeschlossen (mit 6 V batterie ) :
Motor läuft, Fernlicht funktioniert (sehr hell). alle Blinker auch (mau) , sonst nix außer Bremslicht,
das geht sofort an, wenn die Batt. angeschlossen wird (ohne Zündung + nicht abschaltbar, auch
wenn Bremslichtschalter abgeklemmt). Alle Birnen 6V
SLPZ angesehen: drin ist 830710.100, sollte wohl der Richtige sein?
Ladeanlage 8871.6
Meine Fragen:
1. wie erkenne ich . ob die SLPZ -Spulen 6 od. 12 V haben (falls mal eine gewechselt wurde)
2. das Gleiche bei der Ladeanlage
3. Bei Spulen-Widerstandsmessung im Normbereich, könnte trotzdem eine defekt sein
(z.B. wg. des ständig leuchtenden Bremslichts)
und Hauptfrage: was ist faul ??
Schon mal besten Dank + Gruß
heinz
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Re: SLPZ 6 V -12V

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Gepostet: 18.08.2017 - 14:11 Uhr  ·  #2
Eine S51B 6V hat eine Ladeanlage die mit einer Schlusslichtdrossel ein Bauteil ist. https://www.ost-moped.de/ladea…gJ8DfD_BwE
12V Modelle eine ELBA als Ladeanlage aber Achtung die ELBA gibt es auch mit 6V, steht drauf ob 6 oder 12V
https://www.ost-moped.de/elba-…gKLyfD_BwE
Auf der Grundplatte steht eine Nummer die gibt Aufschluss was verbaut sein soll an Spulen,
an sonst kann man die 21V Lichtspule mal messen ob sie Massefrei ist, ist die nicht Massefrei-> 6V, Massefrei-> 12V

Nach dem was du über das Bremslicht usw. schreibst, hast du das Moped falsch verkabelt, prüf das ganze und klemme alles richtig an.
http://www.a-k-f.de/moser/s50b1.pdf die *** muss du durch a - k - f ersetzen.
Wenn die Blinker schwach leuchten würde ich mal Batterie laden.
Noch zur Info, wenn Bremslicht geht ist Rücklicht und Tachobeleuchtung aus.
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Re: SLPZ 6 V -12V

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Gepostet: 19.08.2017 - 13:53 Uhr  ·  #3
hallo ckich,
das mit dem Bremslicht hat sich erledigt, das bekam falsch Masse am Schalter.
Zu der Grundplatte: außer der eingestanzten Nr. 8307 sehe ich keine ,
nur auf einem Reproteil ist rückseitig 12V aufgedruckt.
Zum Messen der 21V spule: was heißt "massefrei" (das ist doch die Spule mit
den 2 Lötanschlüssen?). Möglich, dass die 12V hat, das würde auch erklären,
warum das Fernlicht (6V) durchgebrannt ist.
Ich hätte noch eine 6V Spule, ob ich die austauschen kann, auch wenn die
beiden anderen vielleicht 12 V hätten?
Oder sollte ich die Ladeanlage und die Birnen auf 12 V wechseln , falls es 12V ladeanlagen überhaupt gibt?
Erstmal besten Dank
heinz altmetall
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Re: SLPZ 6 V -12V

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Gepostet: 19.08.2017 - 20:24 Uhr  ·  #4
Eine 12V-21W-Spule ist massefrei, das heißt, das nur an beiden Kabeln (Grau/rot & Rot/gelb) ein Widerstand messbar ist,
aber nicht von einem der Kabel auf Masse (Grundplatte, Motor). Das Fernlicht kann deshalb aber nicht zerstört worden sein,
von der Spule wird nur Batterie und Bremslicht versorgt.

Vielleicht haben beide Lichtspulen schon 12V ?

Widerstandswerte:

12 V/42 W Klemme 59 gegen Masse 0,40 Ohm - Rot/weiß
12 V/21 W Klemme 59a gegen 59b 0,74 Ohm - Grau/rot & Rot/gelb

6 V/35 W Klemme 59 gegen Masse 0,15 Ohm - Rot/weiß
oder
6 V/25 W Klemme 59 gegen Masse 0,27 Ohm - Rot/weiß

6 V/21 W Klemme 59b gegen Masse 0,27 Ohm - Grau/rot

Ladeanlagen gibt es nicht in 12V, da sind dann Gleichrichter bzw. EWR und eine ELBA verbaut
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Re: SLPZ 6 V -12V

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Gepostet: 20.08.2017 - 10:55 Uhr  ·  #5
Danke Thoti für die Aufklärung. Der eingebaute SLPZ ist danach wohl 12V und da alle Lötstellen original sind,
sind wohl auch alle Spulen 12V
Noch 3 Zusatzfragen: 1. funktioniert die Messung auch bei ausgebauten Spulen über die
Befestigungsschrauben? 2. Wenn Widerstandsmessung bei 12 V (auf neuer Reprogrundplatte verschraubt
+ verlötet) auf 59b + 59a über Masse) möglich sind, ist die Spule dann defekt?
3. Sollte ich besser gleich auf 12 V alles umrüsten , ELBA + Gleichrichter hätte ich. Nur die Anschlüsse
wären dann wohl eher wie in der S51 1B ?
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Re: SLPZ 6 V -12V

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Gepostet: 20.08.2017 - 12:16 Uhr  ·  #6
Zitat

1. funktioniert die Messung auch bei ausgebauten Spulen über die
Befestigungsschrauben?

Ja. Schraube und Lötanschluss sind dann die Messpunkte

Zitat

Wenn Widerstandsmessung bei 12 V (auf neuer Reprogrundplatte verschraubt
+ verlötet) auf 59b + 59a über Masse) möglich sind, ist die Spule dann defekt?

Wenn zwischen einem der Kabel und Masse Durchgang/Widerstand messbar ist, dann ist die Spule entweder defekt (Masseschluss) oder es ist eine 6V-Spule.
Die erkennt man an einem Lötklecks vorne an der Seite, dieses hat eine 12V-Spule mit 21W nicht.

Zitat

Sollte ich besser gleich auf 12 V alles umrüsten , ELBA + Gleichrichter hätte ich. Nur die Anschlüsse
wären dann wohl eher wie in der S51 1B ?

Wer in dem Punkt keinen Wert auf Originalität legt und lieber auf Sicherheit setzt, der rüstet auf 12V auf.
Verkabelung dann natürlich nach Plan einer 12V-Version des jeweiligen Fahrzeuges unter Beachtung des Zündungstyps.
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Re: SLPZ 6 V -12V

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Gepostet: 22.08.2017 - 17:27 Uhr  ·  #7
Umrüstung auf 12 V war erfolgreich, der verbaute SLPZ war tatsächlich 12V, der ganze Rest 6 V.
Motor läuft, Licht geht ohne Durchbrennen.
Ein kleines Problem ist aber noch: der Bremslichtschalter ist in der Radnabe mit nur einem Kontakt,
für die neue Verkabelung brauch ich aber 2 (mit Masse). an meinem Bremshebel ist aber kein
Haken für den nötigen Zugschalter und auch keine Halteplatte. Nu hab`ich mir eine andere
Verkabelung mit dem Nabenschalter ausgedacht - funktioniert aber leider nicht.
Hatte schon jemand das gleiche Problem erfolgreich gelöst?
Dank im Voraus
heinz altmetall
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Re: SLPZ 6 V -12V

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Gepostet: 22.08.2017 - 18:25 Uhr  ·  #8
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Re: SLPZ 6 V -12V

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Gepostet: 22.08.2017 - 20:22 Uhr  ·  #9
Sollte der Umbau erstmal nicht sein, dann das Bremslicht-Plus Schwarz/rot an der ELBA 59a abzweigen und direkt auf das Bremslicht verklemmen.
Massekabel vom Bremslichtkontakt des Bremsschildes zum Bremslicht verlegen, wie es bei 6V üblich ist.

Gibt es vorne auch einen Bremslichtschalter, wird ein Kabel davon auf einen Massepunkt gelegt und das zweite Kabel mit dem Kabel vom Hinterrad verbunden.
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Re: SLPZ 6 V -12V

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Gepostet: 21.09.2017 - 18:28 Uhr  ·  #10
Hallo, Dank eurer Hilfe ist das Elektrikproblem jetzt gelöst, es gibt aber ein Neues -
s. Kickstarterwelle
Erstmal vielen Dank
heinz
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