Ist mein Wellendichtring defekt?

Kurbelwelle rechts

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Freising
Alter: 38
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): Simson S51E, Bj 87. 6V Elektronikzündung, LT60 Reso, RZT RVF16 Vergaser, 16er Tellerfeder, AOA1
Betreff:

Ist mein Wellendichtring defekt?

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 19:25 Uhr  ·  #1
Hallo mal wieder^^

Da sich mein Moped seit dem lt60 reso (aber auch vorher schon) relativ schlecht ankicken lässt (10x treten ist schon nötig mit choke zu, choke auf spring sie gar nicht an), bin ich deswegen gerade auf Ursachenforschung.

Entweder die 78er HD im Vergaser ist viel zu fett - aber würde sie deswegen so schlecht anspringen ohne choke?

ooder vieelleicht liegts auch an den Wellendichtringen der Kurbelwelle? Angeblich sind die vom Vorbesitzer gemacht worden...aber da ging schon so einiges schief.

Hier mal Bilder:







Unten (Also zwischen Ring und Gehäuse, sieht man auf Bild 1 ganz gut )scheint der Ring etwas feucht zu sein... oben relativ trocken, bisschen öl sieht man auch im gehäuse. Sieht der Simmerring für euch eher neu oder alt aus?

Den linken Dichtring werde ich dann wohl auch checken müssen, da brauch in eine Haltevorrichtung fürs Primärritzel oder? Glaub das würd ich dann auch gleich tauschen...singt schon etwas laut. Kupplung auch...eieiei
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Ist mein Wellendichtring defekt?

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 20:07 Uhr  ·  #2
Der Simmering sieht aus wie ein Simmering, nicht besonders alt. Was will man an einem Simmering auch großartig sehen. Das was undicht wird ist die Dichtlippe und die sieht man kaum, deswegen sieht aber nicht gleich der ganze Simmering schlecht aus. Tausche Ihn einfach aus, das Öl kommt ja schließlich nicht aus dem Nichts.
Wenn du den Simmering auf der linken Seite wechseln willst brauchst du nicht unbedingt ein Spezialwerkzeug, ein Lappen zwischen den Zahnrädern reicht auch um die Mutter zu lösen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Freising
Alter: 38
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): Simson S51E, Bj 87. 6V Elektronikzündung, LT60 Reso, RZT RVF16 Vergaser, 16er Tellerfeder, AOA1
Betreff:

Re: Ist mein Wellendichtring defekt?

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 20:16 Uhr  ·  #3
okay, kannst du da welche empfehlen? braune oder blaue?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Ist mein Wellendichtring defekt?

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 20:26 Uhr  ·  #4
Der Spalt zwischen WD und Gehäuse sieht schon etwas seltsam aus. Wurde dort der WD mit Dichtpaste eingeklebt?

Die dunkelbraunen WD's sind sehr gut
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Freising
Alter: 38
Beiträge: 65
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): Simson S51E, Bj 87. 6V Elektronikzündung, LT60 Reso, RZT RVF16 Vergaser, 16er Tellerfeder, AOA1
Betreff:

Re: Ist mein Wellendichtring defekt?

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 21:37 Uhr  ·  #5
Okay, dann dunkelbraun :)

Hab ihn noch nicht draußen - werde dann gleich ein Set mit allen 4 kaufen...
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51/1B, Bj. 1989; S50B2, Bj. 1977 mit einigen Veränderungen (z.B. M541)
Betreff:

Re: Ist mein Wellendichtring defekt?

 · 
Gepostet: 17.08.2017 - 16:33 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von karlossi

Was will man an einem Simmering auch großartig sehen.


Um das zu fragen, hat er ja völlig zu Recht ein sehr aussagekräftiges Foto eingestellt. Ich wüsste auch nicht, wie ich den Zustand beurteilen sollte.

Ich dachte allerdings, dass die schwarze Farbe auf Wellendichtringe aus DDR hindeutet und dann wäre es sicher nicht verkehrt die zu tauschen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Ist mein Wellendichtring defekt?

 · 
Gepostet: 17.08.2017 - 16:36 Uhr  ·  #7
@arnold Farbe des WD ist aber Blau, nicht schwarz.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.