Stottern/Aussetzer durch Überfettung

16N3-4

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51/1B, Bj. 1989; S50B2, Bj. 1977 mit einigen Veränderungen (z.B. M541)
Betreff:

Stottern/Aussetzer durch Überfettung

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 10:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich stelle in letzter Zeit ein Problem fest, nachdem ich lange an einer Ampel stehe.
Das Standgas läuft stabil und das Anfahren ist kein Problem. Will ich dann nach ca. 50 bis 100 m wieder richtig durchbeschleunigen kommt es teilweise zu Problemen.
Ich bin nicht sicher, wie ich sie beschreiben soll, würde es aber als stottern durch Zündaussetzer beschreiben. Gestern gesellten sich dann noch ein bis zwei Fehlzündungen hinzu. Danach läuft das Fahrzeug wie immer einwandfrei.

Worauf würdet ihr das zurückführen oder kennt ihr das auch? Würdet ihr das auf Überfettung im Stand zurückführen oder vielleicht sogar auf eine überalterte Zündkerze (NGK B8HS, max. 500 km gelaufen)?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Stottern/Aussetzer durch Überfettung

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 11:42 Uhr  ·  #2
Die Zündkerze ist sicher nicht überaltert bei den bisschen km.
Stimmt der Elektrodenabstand?
Farbe der Elektroden?

Überfettung im Stand würde ansich direkt beim anfahren Probleme bereiten, nicht erst nach 100m.
Wie verhält sich der Motor denn, wenn du sofort aus dem Stand heraus voll beschleunigst?
Nimmt er nach sagen wir mal 2 Minuten Standgas umgehend Vollgas an oder blubbert er dann oder geht sogar aus?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51/1B, Bj. 1989; S50B2, Bj. 1977 mit einigen Veränderungen (z.B. M541)
Betreff:

Re: Stottern/Aussetzer durch Überfettung

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 13:22 Uhr  ·  #3
Wie die Kerze aktuell aussieht weiß ich nicht mit sicherheit. Sie war aber immer relativ sauber und hellbraun bis gelblich, was beim N3 aber wohl recht normal ist. Der Elektrodenabstand stimmt. Nach langem Standgasbetrieb ist sie vermutlich sowieso dunkler.
Der Schwimmerstand stimmt und auch sonst habe ich die Einstellung nicht verändert.

Bis auf diese Aussetzer (bisher etwa 5-6 mal beobachtet) läuft sie optimal und räuchert bei Betriebstemperatur fast gar nicht.

Schwer zu sagen, aber das Gas nimmt sie zügig an und muss nicht erst aus dem Drehzahlkeller hochbefördert werden. Meistens passiert es mir bei einem Rechtabbiegemanöver an einem Bahnübergang, so dass ich erst nach dem Abbiegen voll durchbeschleunige.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Stottern/Aussetzer durch Überfettung

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 13:44 Uhr  ·  #4
Haben die Züge von Gas und Choke ausreichend Spiel?
Reagiert der Motor, wenn du den Lenker in beide Richtungen voll einschlägst?

Könnte ja sein, das der Starterkolben beim Rechtseinschlag leicht angehoben wird.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51/1B, Bj. 1989; S50B2, Bj. 1977 mit einigen Veränderungen (z.B. M541)
Betreff:

Re: Stottern/Aussetzer durch Überfettung

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 14:34 Uhr  ·  #5
Das kann ich ausschließen, da ich das mal beheben musste und ich nun in beide Richtungen problemlos voll einschlagen kann.

Die Aussetzer bewirken übrigens, dass das Fahrzeug vorn regelrecht in die Knie geht. Das ganze dauert dann maximal eine Sekunde und dann geht alles wieder wie gewohnt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Stottern/Aussetzer durch Überfettung

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 15:23 Uhr  ·  #6
Welche Zündanlage ist denn eingebaut ? Gr.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51/1B, Bj. 1989; S50B2, Bj. 1977 mit einigen Veränderungen (z.B. M541)
Betreff:

Re: Stottern/Aussetzer durch Überfettung

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 15:26 Uhr  ·  #7
12V-Unterbrecherzündung
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51/1B, Bj. 1989; S50B2, Bj. 1977 mit einigen Veränderungen (z.B. M541)
Betreff:

Re: Stottern/Aussetzer durch Überfettung

 · 
Gepostet: 23.08.2017 - 08:35 Uhr  ·  #8
Niemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Stottern/Aussetzer durch Überfettung

 · 
Gepostet: 23.08.2017 - 09:15 Uhr  ·  #9
Und beim Linksabbiegen nach langer Wartezeit (ohne in der Mitte der Kreuzung nochmal den Gegenverkehr durchlassen zu müssen) tritt das Problem nicht auf?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Stottern/Aussetzer durch Überfettung

 · 
Gepostet: 23.08.2017 - 09:16 Uhr  ·  #10
Zitat
dann noch ein bis zwei Fehlzündungen hinzu

Fehlzündung deuten eigentlich darauf hin das Zündungsseitig was nicht stimmt.
Bei einer U-Zündung könnte schon verschlissener Unterbrecher die Ursache sein.
An so ein Krater, Höcker Abbrand denke ich da speziell http://www.lt-forum.de/dokuwik…akt_3a.jpg
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51/1B, Bj. 1989; S50B2, Bj. 1977 mit einigen Veränderungen (z.B. M541)
Betreff:

Re: Stottern/Aussetzer durch Überfettung

 · 
Gepostet: 23.08.2017 - 12:59 Uhr  ·  #11
Wie gesagt, bisher ist es nur bei sehr langen Wartezeiten vorgekommen.
Die Kontakte werde ich mir mal ansehen und den aktuellen Abstand gleich mal kontrollieren. Im Moment ist leider wenig Zeit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.