Wofür rote Dichtung bei Telegabel s51

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): Schwalbe kr51\2 s51 B2-4. Schwalbe kr51\1
Betreff:

Wofür rote Dichtung bei Telegabel s51

 · 
Gepostet: 13.08.2017 - 19:43 Uhr  ·  #1
Hallo,
wofür ist die Rote Dichtung bei der Telegabel denn gut?
Sie kommt doch normalerweise oben auf die Feder drauf also dort wo es später oben angeschraubt wird wo der 6 Kant einrasten muss oder?
Was soll sie den dort abdichten?
Mfg
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Wofür rote Dichtung bei Telegabel s51

 · 
Gepostet: 13.08.2017 - 19:53 Uhr  ·  #2
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Vielleicht soll sie vor eventuell eindringendes Wasser schützen oder so. Wirklich Sinn macht die Dichtung für mich nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): Schwalbe kr51\2 s51 B2-4. Schwalbe kr51\1
Betreff:

Re: Wofür rote Dichtung bei Telegabel s51

 · 
Gepostet: 13.08.2017 - 20:57 Uhr  ·  #3
Ja eben das ist halt auch mein Problem.
Kann das Rätzel nicht mal einer Lösen?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Wofür rote Dichtung bei Telegabel s51

 · 
Gepostet: 13.08.2017 - 21:05 Uhr  ·  #4
Was ist dein Problem mit den Dichtungen?
Mach sie auf die oberen Federaufnahmen und fertig - sind doch keine 20,-€Artikel.
Man kann auch Probleme suchen, wo gar keine sind.
Karlossi wird Recht haben mit dem eindringenden Wasser. Dicht sind die Gabeln ja eh nicht, sondern haben sogar Entlüftungsöffnungen.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): Schwalbe kr51\2 s51 B2-4. Schwalbe kr51\1
Betreff:

Re: Wofür rote Dichtung bei Telegabel s51

 · 
Gepostet: 13.08.2017 - 21:13 Uhr  ·  #5
Ja aber es ist doch schon interessant wofür die verbauten Teile eigentlich sind oder willst du irgendwelche Teile verbauen dessen Verwendung du garnicht weißt verbauen?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 103
Dabei seit: 01 / 2017
Moped(s): Schwalbe kr51/2 s51-B1
Betreff:

Re: Wofür rote Dichtung bei Telegabel s51

 · 
Gepostet: 13.08.2017 - 21:46 Uhr  ·  #6
Mich würde das aber auch mal interessieren, hab ich mich wirklich schon immer gefragt.
Hat keiner eine 100% Antwort zu geben?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Wofür rote Dichtung bei Telegabel s51

 · 
Gepostet: 13.08.2017 - 21:52 Uhr  ·  #7
Karlossi hat doch nun den wahrscheinlichsten Zweck geschrieben.

Natürlich verbaue ich auch Teile, deren Vetwendungszweck ich nicht verstehe.
So weiß ich zB. nicht, warum die Abtriebswelle mit der Dichtkappe abgedichtet ist, die KW aber mit Simmerringen.
Hätte man doch bei der Abtriebswelle auch machen können?
Trotzdem habe ich die Teile bei der Regenerierung genau wie vorgesehen verbaut.
Hinterfragst du jedes Verkehrszeichen - warum du ausgerechnet hier nicht überholen oder abbiegen darfst?
Das geht jetzt aber hier zu weit.

ciao Maris
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 103
Dabei seit: 01 / 2017
Moped(s): Schwalbe kr51/2 s51-B1
Betreff:

Re: Wofür rote Dichtung bei Telegabel s51

 · 
Gepostet: 13.08.2017 - 22:12 Uhr  ·  #8
Jetzt muss ich mich aber mal mit rein hängen.
Mich hätte das auch interessiert wofür die Dichtung ist da ich mich das immer gefragt hab.
Wollte bis jetzt aber noch kein neues Thema eröffnet.
Das es aber jetzt einer gemacht hat find ich das gut, und diese Frage jetzt mit irgendwelchen Verkehrszeichen zu vergleichen find ich absolut unangebracht.
Eine Vermutung reicht vielleicht manchen nicht aus weil sie es 100% wissen wollen.
Mfg
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Wofür rote Dichtung bei Telegabel s51

 · 
Gepostet: 13.08.2017 - 23:06 Uhr  ·  #9
Dichtungen sind nunmal zum abdichten da, für nichts anderes. Sie bringen keine Mehr-PS und sparen auch kein Sprit :D

Einerseits, wie schon erwähnt, Abdichtung von außen nach innen, aber auch von innen nach außen, so das das Gabelöl dort nicht austreten kann.
(Geölte Schrauben lösen sich auch mal selbstständig)
Mehr kann man dazu einfach nicht sagen. Auch wenn man noch so energisch weiterfragt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): Schwalbe kr51\2 s51 B2-4. Schwalbe kr51\1
Betreff:

Re: Wofür rote Dichtung bei Telegabel s51

 · 
Gepostet: 14.08.2017 - 09:54 Uhr  ·  #10
OK ist ja gut ich wollte jetzt hier keinen Streit auslösen.
Ich werd die Dichtung einfach verbauen und gut. :andiearbeit:
Vielen Dank für die Antworten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.