Auf Dauerlicht beim SR50 umklemmen möglich?

 
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Auf Dauerlicht beim SR50 umklemmen möglich?

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Gepostet: 13.08.2017 - 17:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
kann ich beim SR50 auch ein Kabel auf Dauerlicht (vorn) klemmen wie beim S51?
Zündung an, Motor läuft und das Licht vorn ist gleich mit eingeschalten.
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Re: Auf Dauerlicht beim SR50 umlemmen möglich?

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Gepostet: 13.08.2017 - 18:01 Uhr  ·  #2
Nur vorn geht am SR aufgrund anderer Lichtspule nicht, wenn dann komplett Licht an.
Dazu 59 und 56 an der Steckleiste brücken.
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Re: Auf Dauerlicht beim SR50 umlemmen möglich?

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Gepostet: 13.08.2017 - 18:08 Uhr  ·  #3
:(
Das ist ja nicht so schön.
Naja, wenn´s nich geht, dann gehts halt nicht.
Wäre aber schön gewesen.
Danke
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Re: Auf Dauerlicht beim SR50 umlemmen möglich?

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Gepostet: 13.08.2017 - 19:45 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von justinmanu
Wäre aber schön gewesen.


Warum? Man ist doch eh verpflichtet mit Licht zu fahren, von da her ist Schalterstellung zwei ja eh Pflicht.
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Re: Auf Dauerlicht beim SR50 umlemmen möglich?

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Gepostet: 13.08.2017 - 20:07 Uhr  ·  #5
Ja sicher.
Aber die Hauptgründe sind:
1. Licht ist gleich an beim Motorstart.
2. Strom des Rücklichtes geht auf die Batterie zum laden.
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Re: Auf Dauerlicht beim SR50 umlemmen möglich?

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Gepostet: 13.08.2017 - 21:17 Uhr  ·  #6
Das ist so falsch, denn das Rücklicht wird am SR wie schon genannt, eine andere Lichtspule, über die selbe Spule versorgt wie der Scheinwerfer.
Die Batterie bekommt also immer vollen Saft, solange das Bremslicht aus ist.

Die genannte Brücke könntest du also machen, ohne das die Batterieladung verringert wird.
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Re: Auf Dauerlicht beim SR50 umlemmen möglich?

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Gepostet: 14.08.2017 - 08:33 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von justinmanu

Ja sicher.
Aber die Hauptgründe sind:
1. Licht ist gleich an beim Motorstart.
2. Strom des Rücklichtes geht auf die Batterie zum laden.


Häh?

Wenn es um das Laden der Batterie geht, ist Schalterstellung 1 ganz ohne Licht sinnvoll?
Wo ist der Vorteil eines Dauerlichts vorn?

Wenn du dein Fahrzeug auf Stellung 2 ankickst, ist doch auch gleich das Licht an.
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Re: Auf Dauerlicht beim SR50 umlemmen möglich?

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Gepostet: 14.08.2017 - 09:11 Uhr  ·  #8
@arnold, warum hier so ein Auftritt ?

Aber gut, kurze Erklärung.
Bei allen anderen 6V-Mopeds wird das Rücklicht von der 21W-Spule gespeisst, welche auch die Batterie lädt.
Leuchtet das Rücklicht, bleibt für die Batterieladung weniger Strom übrig.
Da wir auch am Tage mit Licht fahren müssen, ist es sinnvoll, an all den Fahrzeugen auf "Tagfahrlicht" umzuklemmen,
Scheinwerfer ist bei Motorlauf immer an, Rücklicht nachts zuschaltbar auf Stellung 2.
So hat man tagsüber eine ausreichende Stromstärke für die Batterie.

Ab dem SR wurde sich darauf besonnen, die Batterieladung zu verbessern und schaffte eine andere Schaltung.
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Re: Auf Dauerlicht beim SR50 umlemmen möglich?

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Gepostet: 14.08.2017 - 10:36 Uhr  ·  #9
So schaut's aus, Frontscheinwerfer und Rücklicht sind dauerhaft an und haben eine eigene Spuhle, auf Stellung zwei schalte ich bei mir das Fernlicht an.
Wiederum eine eigene Spuhle ist für die Batterieladung, und das Bremslicht vorhanden. Tacho Beleuchtung und Tachoanzeigen, Standlicht, die Blinker und die Hupe gehen dann direkt von der Batterie ab.
Wie man das direkt neu verschaltet weiß ich leider gar nicht, war bei meiner SR50 1C direkt so geschaltet. Evtl. Hilft dir ja der Schaltplan der SR50 1C
http://www.a-k-f.de/moser/sr50-1c_d.pdf

Die Sterne bitte mit a-k-f ersetzen.
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Re: Auf Dauerlicht beim SR50 umlemmen möglich?

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Gepostet: 14.08.2017 - 10:45 Uhr  ·  #10
Zitat

Wie man das direkt neu verschaltet weiß ich leider gar nicht,

Wie schon genannt . Rot/weiß von der Zündung kommend an 59 Steckleiste abziehen und an Steckleiste 56
(4er - 1x grau, 2x Weiß/schwarz, 1x frei) aufstecken - Fertig.

Am SR50/1 C ist dies bereits werksseitig so.
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Re: Auf Dauerlicht beim SR50 umlemmen möglich?

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Gepostet: 14.08.2017 - 11:12 Uhr  ·  #11
Zitat
Bei allen anderen 6V-Mopeds wird das Rücklicht von der 21W-Spule gespeisst, welche auch die Batterie lädt.
Leuchtet das Rücklicht, bleibt für die Batterieladung weniger Strom übrig.

Nicht ganz richtig
Bei S50 N, S50B und S51N wird das Rücklicht von der selben Lichtspule versorgt wie der Scheinwerfer.
so wie es beim SR ist mit 6V.
Bei den N Modellen spielt Batterieladung eh keine rolle aber bei der S50B.
Bei der S50B wird das Bremslicht und Batterie von anderen Lichtspule versorgt, somit das Rücklicht kein Einfluss auf die Batterieladung, so wie es beim SR ist mit 6V.
Zitat
Warum? Man ist doch eh verpflichtet mit Licht zu fahren, von da her ist Schalterstellung zwei ja eh Pflicht

Abblendlicht am Tag ist Vorschrift mehr nicht.


"Am SR50/1 C ist dies bereits werksseitig so."
Zum besseren Verständnis :
Da wird kein Licht über das Zündschloss Ein/Aus- geschalten sondern das ist immer an, vorausgesetzt der Motor läuft.
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Re: Auf Dauerlicht beim SR50 umlemmen möglich?

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Gepostet: 14.08.2017 - 11:43 Uhr  ·  #12
Du hast noch die SR1, SR2, Spatz und KR50 vergessen zu erwähnen.

""Klugscheißmodus aus""
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Re: Auf Dauerlicht beim SR50 umklemmen möglich?

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Gepostet: 14.08.2017 - 12:37 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Thoti

Du hast noch die SR1, SR2, Spatz und KR50 vergessen zu erwähnen.

""Klugscheißmodus aus""


Dein Klugscheißmodus kannst du dir sparen.
:abgelehnt: Nein habe ich nicht vergessen, meines Wissens haben die kein Akku und damit keine Ladeanlage.
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Re: Auf Dauerlicht beim SR50 umklemmen möglich?

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Gepostet: 14.08.2017 - 13:00 Uhr  ·  #14
Zitat

Nein habe ich nicht vergessen, meines Wissens haben die kein Akku und damit keine Ladeanlage.


Haben die N-Modelle auch nicht und nun kommst du und meinst, mich genau damit berichtigen zu müssen.

:sick: :sick: :sick: :kotz:


Es ist doch logisch, wenn es in diesem Thema um Batterieladung geht,
das ich mir die Benennung und Aussonderung der Fahrzeuge ohne Akkumulatoren einfach nur erspart habe.
Diese unlogischen, aber egozentrisch erscheinenden Berichtigungen könntest du dir sparen.
Du bist nunmal nicht der einzige mit gutem Wissen über unsere Mopeds.
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Re: Auf Dauerlicht beim SR50 umklemmen möglich?

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Gepostet: 14.08.2017 - 17:18 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Thoti

Zitat

Nein habe ich nicht vergessen, meines Wissens haben die kein Akku und damit keine Ladeanlage.


Haben die N-Modelle auch nicht und nun kommst du und meinst, mich genau damit berichtigen zu müssen.

:sick: :sick: :sick: :kotz:


Es ist doch logisch, wenn es in diesem Thema um Batterieladung geht,
das ich mir die Benennung und Aussonderung der Fahrzeuge ohne Akkumulatoren einfach nur erspart habe.
Diese unlogischen, aber egozentrisch erscheinenden Berichtigungen könntest du dir sparen.
Du bist nunmal nicht der einzige mit gutem Wissen über unsere Mopeds.


Kannst du mir mal erklären warum du ein so an machst wenn man was ergänzend dazu fügt ?
1.Thema ist, Dauerlicht vorn und Sinn des ganzen wenn man so möchte.
2. Deswegen ging es mir darum, das das um klemmen so das nur der Scheinwerfer leuchte auf Grund der Verkabelung bei diesen drei Modellen auch so nicht machbar ist, da Scheinwerfer und Rücklicht von selben Lichtspule versorg werden. Außerdem schreibe ich das selber das bei den N Modellen die Batterieladung eh keine rolle spielt.
3.Bei einer S50B auf die ich speziell hinaus wollte, die nun mal ein Akku und Ladeanlage hat, ist das um klemmen aus den oben genannten Grund nun mal auch nicht möglich und bei dieser bekommt die Batterie auch bei eingeschalteten Licht immer vollen Ladestrom weil Bremslicht und Batterie über die andere Lichtspule versorgt wird als das Licht,
so wie beim SR mit 6V.

Ich weiß nicht was daran unlogischen oder egozentrisch sein soll den Leuten hier die es wissen wollen die Zusammenhänge zu erklären, warum Dauer Licht vorn bei ein Modell machbar ist oder nicht usw.
Ich finde es einfach nur zum :kotz: wie du ein hier kommst.
So Spruch "du und meinst, mich genau damit berichtigen zu müssen." der sagt alles.
Ach ja, Sorry dafür das ich mir erlaubt zu Meistro Erklärung, was hinzu zufügen, sorry, zu " berichtigen "......
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