Rasselgeräusch beim Ziehen der Kupplung

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Rasselgeräusch beim Ziehen der Kupplung

 · 
Gepostet: 09.08.2017 - 22:47 Uhr  ·  #1
Da die Kupplung beim Ziehen recht schwergängig war - den Bowdenzug habe ich geprüft - wollte ich die Kupplung mit der Stellschraube am Motor (hinter der schwarzen Abdeckung) einstellen.

Nach der 1. Einstellung habe ich festgestellt, dass beim Ziehen der Kupplung im Leerlauf ein rasselndes Geräusch zu vernehmen ist (siehe Anlage). Dies tritt nur beim Ziehen der Kupplung auf.
Nach einem 2. Einstellversuch, war das Geräusch meiner Meinung nach wieder weg - ich muss es aber noch genauer beobachten.

Kann das Geräusch und dessen Ursache ggf. jemand identifizieren?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Kupplung Geräusch.mp3
Dateigröße: 524.53 KB
Titel: Geräusch Kupplung MP3
Information:
Heruntergeladen: 768
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Rasselgeräusch beim Ziehen der Kupplung

 · 
Gepostet: 09.08.2017 - 23:12 Uhr  ·  #2
Da könnte ggf. Irgendwas lose sein.... :D
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rasselgeräusch beim Ziehen der Kupplung

 · 
Gepostet: 09.08.2017 - 23:37 Uhr  ·  #3
@Simson SR50 B4 Fahrer Machst du dich darüber etwa lustig ?? Oder wie soll ich den Smilie da sonst verstehen?


@dad401 Könnte es vielleicht sein, das die Druckplatte bzw. dessen Schrauben im Kupplungsdeckel leicht ankratzen?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Rasselgeräusch beim Ziehen der Kupplung

 · 
Gepostet: 10.08.2017 - 20:50 Uhr  ·  #4
Wenn ich die Kupplung also "straffer" einstelle, d.h. die Schraube reindrehe, wird das Paket ja etwas angehoben, kommt etwas mehr Richtung Deckel und könnte dann kratzen?! Konstruktionsbedingt kann das ja eigentlich nicht gewollt sein.

Anfangs dachte ich eigentlich, dass sich das mit der "straffen" Kupplung legt - es ist zumindest mehr Kraft zum kuppeln notwendig, als bei meinem anderen S51 mit regenerierten Altmotor.

Da der (Neu-)Motor noch versiegelt ist, habe ich den Deckel bisher nicht abgenommen. Die 2 Jahresgarantie soweit ich weiss im September aus - allerdings habe ich nicht viel Lust, die 80km zum Händler zu fahren, ggf. das Moped dort zu lassen und nochmal hin/rückzufahren. Mhhhh....nicht so einfach.

Einen DZM wollte ich eh anbauen, so dass der Deckel irgendwann runter muss.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rasselgeräusch beim Ziehen der Kupplung

 · 
Gepostet: 10.08.2017 - 20:58 Uhr  ·  #5
Zitat

Wenn ich die Kupplung also "straffer" einstelle, d.h. die Schraube reindrehe, wird das Paket ja etwas angehoben, kommt etwas mehr Richtung Deckel und könnte dann kratzen?! Konstruktionsbedingt kann das ja eigentlich nicht gewollt sein.

Könnte, so mein Gedankengang dazu. Gewollt ist es ganz sicher nicht, ich kann aber bestätigen, das es bereits vorkam.
Leichte kreisende Spuren im Deckel (leider ohne Foto) waren sichtbar.
Könnte man mit dickerer Deckeldichtung wohlmöglich abstellen.

Straffere Kupplung könnte auch stärkere / frischere Tellerfeder bedeuten.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Rasselgeräusch beim Ziehen der Kupplung

 · 
Gepostet: 10.08.2017 - 21:22 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Thoti
Straffere Kupplung könnte auch stärkere / frischere Tellerfeder bedeuten.


Dann wäre es noch nachvollziehbar. Die ist ja neu (neuer Motor - ok inzw. knapp 2 Jahre). Die Tellerfeder im regenerierten Motor des anderen Mopeds müsste noch original sein...d.h. 34 Jahre.

Ich habe so eine Rohr-/Schlauchkamera, die halte ich mal in die Öleinfüllöffnung und schaue, ob man was sieht.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Rasselgeräusch beim Ziehen der Kupplung

 · 
Gepostet: 10.08.2017 - 21:34 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.