Kette knackt beim Fahren

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): SR50 B3
Betreff:

Kette knackt beim Fahren

 · 
Gepostet: 09.08.2017 - 15:39 Uhr  ·  #1
Hey und zwar hab ich vermutlich ein Problem mit meiner Kette. Anfang April diesen Jahres hab ich mir ein neues Ketten Set bestellt und montiert und in letzter Zeit knackt es im Bereich des Hinterrades immer ziemlich laut. Es ist beim schieben aber auch beim fahren. Ich habe schon beobachtet das es immer nach einer halben Radumdrehung auftritt. Weiß vielleicht jemand woran das liegt ?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 103
Dabei seit: 01 / 2017
Moped(s): Schwalbe kr51/2 s51-B1
Betreff:

Re: Kette knackt beim Fahren

 · 
Gepostet: 09.08.2017 - 16:50 Uhr  ·  #2
Ich weiß zwar nicht in welchen Zustand die Kette ist.
Aber eine mögliche Ursache könnte eine zu stark gespannte Kette sein.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: Kette knackt beim Fahren

 · 
Gepostet: 09.08.2017 - 16:57 Uhr  ·  #3
Zu fest gespannt Kette ist auch das Erste, woran ich denken würde. Prüfe daher mal die Kettenspannung: Belaste den Sitz mit einer Perosn (ungefähr Dein Gewicht) und drücke den Kettenschlaich so zusammen, dass du wirklich die Kette spürst und keine Luft mehr zwischen Kettenschlauch und Kette ist. Dann sollte die Kette nach oben und unten insgesamt mindestens 2cm Spiel haben, 3cm ist auch noch in Ordnung.
Gruß
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kette knackt beim Fahren

 · 
Gepostet: 09.08.2017 - 17:52 Uhr  ·  #4
Könnte auch ein eiernder Mitnehmer / Zahnkranz sein.
Sichtprüfung auf Höhenschlag.

Oder die Kette läuft schräg,
Motor- und/oder Schwingenlager defekt,
fehlende Distanzscheibe auf Achsverlängerung.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): SR50 B3
Betreff:

Re: Kette knackt beim Fahren

 · 
Gepostet: 09.08.2017 - 21:19 Uhr  ·  #5
Danke werde ich morgen gleich mal gucken.
Also die Kette ist nicht zu fest gespannt da habe ich gerade nochmal fix geschaut. Da sind ca. 2-3 cm Spielraum.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Kette knackt beim Fahren

 · 
Gepostet: 09.08.2017 - 21:35 Uhr  ·  #6
Kann auch an einer stark verstellten Spur liegen - das Hinterrad fluchtet dann nicht zum Vorderrad und läuft schräg.

ciao Maris
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2017
Moped(s): SR50 B3
Betreff:

Re: Kette knackt beim Fahren

 · 
Gepostet: 15.08.2017 - 17:33 Uhr  ·  #7
Nachdem ichjetzt fast alles ausprobiert habe, habe ich den Fehler gefunden. Mein Hinterrrad hatte einen Schlag und ist somit geeiert. Habe mir ein neues besorgt und da war es weg. Danke an ale die mir geholfen haben.
Grüße Lisa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.