Ich brauche Tipps für die weiterfahrt /wiederbelebung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 25
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S53C
Betreff:

Ich brauche Tipps für die weiterfahrt /wiederbelebung

 · 
Gepostet: 01.08.2017 - 20:00 Uhr  ·  #1
Servus.
Mein M541 Motor ist am Samstag zurückgekommen.
Neues Getriebe neue Kupplung und Kurbelwelle inkl Simmerringe und SKF Lager von MZA Partner teuer überholt.
Da ich wenig Ahnung habe was den Sprit und die Standzeit netrifft wollte ich mal folgendes nachfragen :
Der tank ist 3/4 leer also ein kleiner rest ist nach grob 2 monaten im Tank inkl mineralischem 2T öl.
Muss ich vor der ersten Fahrt wenn ich den motor wieder eingehängt habe den Tank schütteln oder sollte ich den sprit durch neuen ersetzen weil ich nicht weis ob sich das öl abstetzt oder nach ruhiger standzeit an der oberfläche schwimmt und ich es mixen muss .
Ich weiß zwar dass sich das öl mischt aber ich habe endlich mal wieder lust entspannt zu fahren ggf ohne Klemmer weil ddr zylinder ungehohnt mit 10tkm vorhanden
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Ich brauche Tipps für die weiterfahrt /wiederbelebung

 · 
Gepostet: 01.08.2017 - 20:23 Uhr  ·  #2
Hallo da brauchst du keine Angst haben ,so schnell -wenn überhaupt entmischt sich da nix.Mach den Tank mit der zum einfahren erforderlichen Mischung voll und gut ist.
Gruß Hartmut
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 25
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S53C
Betreff:

Re: Ich brauche Tipps für die weiterfahrt /wiederbelebung

 · 
Gepostet: 01.08.2017 - 22:10 Uhr  ·  #3
Muss ich wenn ich den zylinder (bereits eingefahren) wieder einfahren mit 1:33 oder typisch 1:50 fahren ?
Und muss ich irgendwas beachten bei einem frischen primärantrieb Getriebe ect gibt es da eine Einfahrzeit wenn ja was muss man beachten ?
Ich weiß das sind doofe fragen aber die S51 ist mein erstes Fshrzeug bzw Zweirad bin halt Jahrgang 98 und besitze sie nur weil sich ein auto nicht lohnt und weil ich DDR Fan bin was Zweiräder oder die allgemeine KFZ Geschichte betrifft
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Ich brauche Tipps für die weiterfahrt /wiederbelebung

 · 
Gepostet: 01.08.2017 - 22:21 Uhr  ·  #4
Fahr ihn ca. 100 - 150km mit 1:33 ein, er muss sich ja wieder anpassen. Dann passt alles wieder. :)
S51-Vielfahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oftersheim(Baden)
Alter: 54
Homepage: jb-hausservice.sel…
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s): S51 B 1-4 (Bj. 1987) mit Puig Windschutzscheibe + Bing 17 Vergaser
Betreff:

Re: Ich brauche Tipps für die weiterfahrt /wiederbelebung

 · 
Gepostet: 07.08.2017 - 11:23 Uhr  ·  #5
Hallo Dannymatics,

wie andere schon sagten entmischt sich so schnell nichts. Allerdings ist es kein Fehler, wenn das Gemisch im Tank einige Wochen überdauert hat, mal wieder durchzuschütteln (kurz vorm start mal die Hände an den Lenker und dann ein paar Male nach rechts und links bewegen).
Nach einer längeren Pause empfehle ich auf Grund eigener Erfahrung: Benzin ablassen, filtern (Trichter mit Kaffeefilter drin) und wieder einfüllen. Da sammelt sich gerne mal Rost an.
Ich hatte mal nach 6 Monate langer Standzeit auch schon mal eine Spinne dabei (war eine Schwalbe von einem Kumpel). Ist aber nicht die Regel.... ;-)

Kleine Empfehlung am Rande:
Wenn du im heißen Sommer 1:33 Mix fährst und im Winter dann auf 1:50 umschwenkst, mag das der Motor (Je mehr Hitze, desto mehr Schmierbedarf).

Und immer sudje fahren.

Gruß Jan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.