S51 B1-4 Falsch verkabelt

Will Anhänger Steckdose verkabeln

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eschefeld
Alter: 23
Beiträge: 91
Dabei seit: 11 / 2016
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

S51 B1-4 Falsch verkabelt

 · 
Gepostet: 01.08.2017 - 00:50 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe ein Problem mit der Elektrik meines Mopeds. Und zwar wollte ich meine Steckdose verkabeln, verzweifle aber jetzt am Zündschloss. Die zwei rot-weißen Kabel aus der Zündung sind an der falschen Stelle. Aber das funktioniert alles so. Ich weiß aber nicht was ich wo anklemmen muss, da die 2 Kabel falsch stecken und auch viele Kabel die falsche Farbe haben.
Nach diesem Schaltplan habe ich geguckt.
http://www.a-k-f.de/moser/s50b_anh.pdf

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Das weiß rote auf 59 steckt auf der 56 glaube und das andere ganz woanders. Was würdet ihr da machen? Ich will nur nich alles umstecken und dann geht nix mehr.
MfG
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: S51 B1-4 Falsch verkabelt

 · 
Gepostet: 01.08.2017 - 09:16 Uhr  ·  #2
In dem Fall wäre zu prüfen, ob nur Kabel mit falschen Farben verwendet wurden, sonst aber richtig abgeklemmt sind.
Welche Steckdose hast Du? An sich kannste die normalerweise einfach an die Batterie anklemmen. Der Rest bleibt so, wie es ist, wenn alles funktioniert.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eschefeld
Alter: 23
Beiträge: 91
Dabei seit: 11 / 2016
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Re: S51 B1-4 Falsch verkabelt

 · 
Gepostet: 01.08.2017 - 09:30 Uhr  ·  #3
Also ich hab eine Trabi Steckdose dran. Das Rot-weiße Kabel von der Zündung was auf Steckplatz 59 sein muss ist glaube auf der 56, und ja es sind einige Kabel mit falscher Farbe dran
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 B1-4 Falsch verkabelt

 · 
Gepostet: 01.08.2017 - 10:09 Uhr  ·  #4
Leuchtet der Scheinwerfer immer, sobald der Motor an ist?
Dann wurde auf Dauerlicht geklemmt , der Grund, warum 59 auch auf der 56 steckt.

Das betrifft aber nicht die Verkabelung eines Anhängers.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 519
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S 51/1 B mit 16N1-11; S51 B1-4 mit Vape-Zündung und modifizierter Elektrik; MZ ETZ 250 de luxe
Betreff:

Re: S51 B1-4 Falsch verkabelt

 · 
Gepostet: 01.08.2017 - 10:31 Uhr  ·  #5
Ich glaube, wenn im Gegenzug ein schwarz-weißes Kabel an der 59 ist, spielt das keine Rolle. Wenn alles ordnungsgemäß funktioniert, würde ich daran nichts ändern.
Die Steckdose sollte doch zwei Kabelenden haben. Das Schwarze kommt an einen Massepunkt (oder den Minus-Pol der Batterie) und das "Andere" (weiß nicht, welche Farbe, eventuell rot?) an den Plus-Pol der Batterie.
Und wenn Du die Dose über die Sicherung sichern möchtest und willst, dass die Dose nur auf Stellung 1 und 2 funktioniert, klemmt Du das "Andere" an die 15/51.
Ich hoffe, das ich jetzt keinen Blödsinn erzählt habe ;-)

Hier macht es jetzt keinen Unterschied, aber nehme trotzdem den richtig Schlatplan. Zwischen der Elektrik der S50B und S50B1 besteht nämliche ein Unterschied. Die der S50B1 gleicht der Elektrik Deiner S51 B1-4.

@Thoti: Ich dachte, es geht um eine Steckdose (also wie Zigarettenanzünder).
Verdammt! Steht ja im Untertitel, dass es um den Anhänger geht. Dann ist mein Beitrag hinfällig :boese:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51 B1-4 Falsch verkabelt

 · 
Gepostet: 01.08.2017 - 10:41 Uhr  ·  #6
Zitat
Ich glaube, wenn im Gegenzug ein schwarz-weißes Kabel an der 59 ist, spielt das keine Rolle. Wenn alles ordnungsgemäß funktioniert, würde ich daran nichts ändern.
Die Steckdose sollte doch zwei Kabelenden haben. Das Schwarze kommt an einen Massepunkt (oder den Minus-Pol der Batterie) und das "Andere" (weiß nicht, welche Farbe, eventuell rot?) an den Plus-Pol der Batterie.
Und wenn Du die Dose über die Sicherung sichern möchtest und willst, dass die Dose nur auf Stellung 1 und 2 funktioniert, klemmt Du das "Andere" an die 15/51.
Ich hoffe, das ich jetzt keinen Blödsinn erzählt habe

Ja doch, da es um Steckdose für Anhänger geht. :aufwachen:

@ Domi Liberty
Ich glaube dich bringt der falsche Schaltplan durcheinander in den du schaust :bash: , der passt nicht zur S51B
Du schaust in den Schaltplan http://www.a-k-f.de/moser/s50b_anh.pdf. richtig ? Dieser ist von einer S50B ( mit zwei Steckdosen für Anhängerbetrieb ).
Die S50B ist anders verkabelt als eine S51B 1 oder B2
S50B hat eine Lichtspule für Scheinwerfer und Rücklicht, die andere versorgt Bremslicht und Batterie und hat keine Schlusslichtdrossel.
S51B hat eine Lichtspule für Scheinwerfer, die andere für Bremslicht, Rücklicht über Schlusslichtdrossel und Batterieladung.
Zitat

Also ich hab eine Trabi Steckdose dran

Also mit den ganz normalen wird das nix, die haben nicht mal ein Abschaltkontakt.
Du benötigst zwei Steckdosen mit jeweils zwei Abschaltkontakte pro Steckdose.
Schaltplan http://www.a-k-f.de/moser/anhaenger.pdf der in der Mitte und vom Moped
http://www.a-k-f.de/moser/s50b1.pdf
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eschefeld
Alter: 23
Beiträge: 91
Dabei seit: 11 / 2016
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Re: S51 B1-4 Falsch verkabelt

 · 
Gepostet: 01.08.2017 - 11:24 Uhr  ·  #7
Meine Trabi Steckdose hat 2 abschaltkontakte, meine andere Trabi Steckdose hat keine, hab das schon kontrolliert, so, ich habe mir jetzt den Schaltplan einer s51b mit 6v unterbrecher Zündung von der simmipage angeguckt, jetzt weiß ich endlich was hier was ist. So jetzt hab ich noch eine Frage, das schwarz weiße Kabel am Zündschloss auf der 56, da muss ein Kabel mit dran was zum abschaltkontakt geht, soll ich an das Kabel einen neuen kabelschuh dranmachen und das für den abschaltkontakt mit reinmachen oder das schwarz weiße Kabel durch trennen und das für den Kontakt mit anklemmen? Und das von Rücklicht oder Bremslicht muss glaube auf den 3. Kontakt, soll ich da auch das Kabel durch trennen und das andere mit dranmachen oder wie?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51 B1-4 Falsch verkabelt

 · 
Gepostet: 01.08.2017 - 14:38 Uhr  ·  #8
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eschefeld
Alter: 23
Beiträge: 91
Dabei seit: 11 / 2016
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Re: S51 B1-4 Falsch verkabelt

 · 
Gepostet: 01.08.2017 - 14:47 Uhr  ·  #9
Ich lass die Blinker erstmal ab, da ich den jetzt dringend brauche das mach ich dann später
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51 B1-4 Falsch verkabelt

 · 
Gepostet: 01.08.2017 - 15:17 Uhr  ·  #10
Na einfach Blinker an Anhänger weglassen ist nicht.
Die vom Moped werden ja durch den Anhänger verdecket, hat deine S51 welche dran müssen auch am Anhänger welche dran.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: S51 B1-4 Falsch verkabelt

 · 
Gepostet: 01.08.2017 - 17:22 Uhr  ·  #11
Hallo, Domi Liberty ist dein Wohnort der bei Frohburg? Wenn ja dann ist das ja in der Nähe ,also wenn Bedarf an Steckdosen mit Schaltkontakt besteht,melde Dich bei mir.
Gruß Hartmut
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eschefeld
Alter: 23
Beiträge: 91
Dabei seit: 11 / 2016
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Re: S51 B1-4 Falsch verkabelt

 · 
Gepostet: 03.08.2017 - 17:56 Uhr  ·  #12
Ich wollte mich jetzt ans verkabeln machen.
Aber ich muss ja mit ins Zündschloss klemmen, daher nochmal die Frage. Muss ich die beiden Kabel (56und abschaltkontakt) am Zündschloss im kabelschuh zusammen machen oder irgendwo zusammen anklemmen?
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: S51 B1-4 Falsch verkabelt

 · 
Gepostet: 03.08.2017 - 18:31 Uhr  ·  #13
Hallo ,die Dose hat einen Schaltkontakt für Blinker R54 und einen für L54. Die spannungsführenden Kabel vom Blinkschalter -Verteiler schließt Du an den Kontakt R54 bzw L54 an ,die Kabel welche zum Blinker hinten am Moped gehen an den Kontakt R54a bzw.L54a. Beim einstecken den Steckers wird die Zunge angehoben -hintere Mopedblinker aus und der Strom fliest über den Stecker zum Anhängerblinker.
Die 2. Dose mit den 2 Schaltkontakten ist dann für das Rück-Bremslicht zuständig.
Gruß Hartmut
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51 B1-4 Falsch verkabelt

 · 
Gepostet: 03.08.2017 - 18:50 Uhr  ·  #14
@ Domi Liberty
Was willst du da am Zündschloss ?
Kabel was vom Zündschloss kommt schwarz/rot und zum Bremslicht Klemme 54 geht muss du an passender Stelle durchschneiden.
Das Ende was vom Zündschloss kommt klemmste an Klemme 1 (L54) der Steckdose an, das andere Ende was zum Bremslicht geht, kommt am Abschaltkontakt an die Klemme 1 (L54a) der Steckdose.
Mit Rücklicht macht du im Prinzip das gleiche, das graue Kabel durchschneiden, das was vom Zündschoss kommt an die Klemme 4 (R54) und das was zum Rücklicht geht kommt an den Abschaltkontakt Klemme 4 (R54a)
Jetzt noch Klemme 3 (31) mit Massepunkt am Rahmen verbinden.

Mit Blinken und Steckdose 2 ist es das Gleiche.
Das schwarz/weiße Kabel durchschneiden, das was von vorn kommt auf Klemme 1 (L54) an der Steckdose und das was zum Blinker geht an Klemme 1 (L54a)
dann noch das schwarz/grüne durchschneiden, das was von vorn kommt an die Klemme 4 (R54) und das was zum Blinker geht an Klemme 4 (R54a)
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eschefeld
Alter: 23
Beiträge: 91
Dabei seit: 11 / 2016
Moped(s): Simson S51 B1-4
Betreff:

Re: S51 B1-4 Falsch verkabelt

 · 
Gepostet: 07.08.2017 - 10:33 Uhr  ·  #15
@ ckich
Hab es jetz so gemacht. Funktioniert. Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.