Ist das klackern normal?

 
Jetiman
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Ist das klackern normal?

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Gepostet: 30.07.2017 - 14:11 Uhr  ·  #1
Hi,

da ich ein Geräusch vom Motor wahrnehme was finde ich nicht normal ist (Bin recht neu auf dem Gebiet Simson) bin ich einmal auf suche gegangen.
Er hat bei 14000km ein LT Zylinder mit Barikit 2-Ring-Kolben bekommen. Den habe ich jetzt 1800km gefahren. (Das Nadellager oben wurde nicht ersetzt da das Pleuel ein großes Untermaß hat und die Untermaß Nadellager alle bis 4. Untermaß noch zu groß waren.)

In dem Video ist es um einiges lauter :D Das Ritzel vom Primärantrieb ist ab. Stellt sich mir die Frage ob ein leichtes klackern normal ist oder ob das nicht da sein sollte. Die Kurbelwellen lager haben kein fühlbares spiel. Es klackert auch nichts wenn man dran wackelt. Bis auf die Simmerringe, Powerdynamo und das LT kit ist der Motor original und ungeöffnet.

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Re: Ist das klackern normal?

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Gepostet: 30.07.2017 - 19:58 Uhr  ·  #2
Zitat

Das Ritzel vom Primärantrieb ist ab.

Nun hätte ich fast auf ein kleines Spiel zwischen den Zähnen von Primärritzel und Kupplungskorb getippt, dann aber den Satz gelesen.

Wenn es tatsächlich an dem ist, dann ist das Klackern nicht normal.
Nun könnte es das untere oder obere Pleuellager sein oder aber die Kolbenringe haben Spiel in der Kolbennut.
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Re: Ist das klackern normal?

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Gepostet: 30.07.2017 - 20:22 Uhr  ·  #3
Habe grade einmal was getestet. Die Kolbenringe sind es scheinbar nicht.
Habe den Kolben mit einem Schraubendreher durch das kerzenloch etwas nach unten gedrückt. Dann ist das Klackern weg. Es scheint als wäre es ein Pleuellager was das verursacht. Habe wenn der Motor warm ist ein recht nerviges vibrieren zwischen 50 und 60kmh unter und drüber ist es okay. Was ich durch einiges optimieren nicht weg bekomme. Könnte das dazu gehören?
Sollte da generell kein klackern sein? Sprich beim hin und her drehen fast kein Ton von sich geben?

Wenn ja, bin ich am überlegen ein Regenerationssatz zu holen. Kann ja auf dauer nicht gesund sein. Trotz recht jungen Motor (Wollte sowieso morgen zu Conny eine neue Kette holen :-) ) Macht es viel an Leistung aus wenn der Zylinder schon 1800km runter hat? Man sagt ja das wenn der mal gelaufen hat wird der nachher nicht mehr die gleiche Leistung haben.
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Re: Ist das klackern normal?

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Gepostet: 30.07.2017 - 22:01 Uhr  ·  #4
Zitat

Sprich beim hin und her drehen fast kein Ton von sich geben?

Nicht nur fast, sondern keinen Ton, welcher auch nur annähernd so klingt.
Beim Drehen an der Kurbelwelle sollte man nur das leichte Rauschen des Kolbens im Zylinder hören.

Zitat

Man sagt ja das wenn der mal gelaufen hat wird der nachher nicht mehr die gleiche Leistung haben.

Wer sagt sowas ??
Kann nur einer sein, der bei der Wiedermontage einen Fehler gemacht hat.
Dazu zähle ich auch ein größeres Quetschmaß durch stärkere Fußdichtung etc.

Seine Leistung behält der Zylinder, wenn er wieder korrekt montiert und kurz eingefahren wird.
Nur wegen einer Demontage allein passiert nichts.
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Re: Ist das klackern normal?

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Gepostet: 30.07.2017 - 22:06 Uhr  ·  #5
Durch das entfernen des Ritzels bleibt ja nur noch die KW selbst, die beiden Pleuellager, der Kolbenbolzen und die erwähnten Kolbenringe übrig.
Die KW-Lager hast du ja selbst schon ausgeschlossen.
Zylinder ziehen und schauen ob oberes/unteres Pleuellager oder Kolbenbolzen (Spiel in den Kolbenaugen).

An einem lockeren Polrad liegts aber nicht?

ciao Maris
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Re: Ist das klackern normal?

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Gepostet: 30.07.2017 - 22:19 Uhr  ·  #6
Polrad ist fest. Kolbenringe können es nicht sein da diese mit dem Schraubendreher test ja trotzdem ein ton abgegeben hätten.

Aber wenn das ganze normal lautlos sein sollte dann komme ich um eine neue Kurbelwelle nicht drum rum.
Das obere Nadellager kann ich nicht ersetzten wegen dem Komischen Pleuel maß.
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Re: Ist das klackern normal?

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Gepostet: 30.07.2017 - 22:59 Uhr  ·  #7
Pleuelauge kann man aufreiben

ciao Maris
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Re: Ist das klackern normal?

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Gepostet: 30.07.2017 - 23:21 Uhr  ·  #8
Und die Präzision dabei ??
Nee, den Weg geh ich nicht mit.
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Re: Ist das klackern normal?

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Gepostet: 31.07.2017 - 12:15 Uhr  ·  #9
Weniger Aufwand als neue KW einbauen (bzw. dann gleich komplette Motorregenerierung) und die bisherige Präzision sieht man ja daran, daß kein Nadellager passt.
Mit ner konischen Reibahle mit passendem Enddurchmesser (hab das Sollmaß vom Auge nicht parat) zentriert sich das Werkzeug von selbst.
Wenns daneben geht, bleibt ja immer noch die große Variante.

ciao Maris
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Re: Ist das klackern normal?

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Gepostet: 31.07.2017 - 12:39 Uhr  ·  #10
Geht mir nicht um den Durchmesser, sondern um den Winkel der Pleuelbohrung/Kolbenbolzen zum Pleuel.
Sind hier nicht rundum haargenau 90° , dann steht der Kolben schief.
Gibt wohl nur sehr wenige, die das mit der Hand schaffen.
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Re: Ist das klackern normal?

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Gepostet: 31.07.2017 - 12:53 Uhr  ·  #11
Ich vesteh dich schon. Deswrgen meinte ich ja auch, daß man es mit einer konischen Reibahle macht (oder wenn mögl. eine verstellbare Ahle konisch einstellt). Die ist am Anfang dünner und zentriert sich in der vorhandenen Bohrung und zieht sich dann auch zentriert weiter - schält also ringsrum gleichmäßig viel Material ab.
Mal schauen, ob rauskommt, woran es wirklich liegt. Wenns das untere Auge oder gar der Hubzapfen ist, hat sichs eh erledigt und es gibt ne komplette Reg.

ciao Maris
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Re: Ist das klackern normal?

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Gepostet: 31.07.2017 - 13:02 Uhr  ·  #12
Zitat

ein großes Untermaß hat und die Untermaß Nadellager alle bis 4. Untermaß noch zu groß waren.)

Mit den 4. Untermaß meinst du dies ? - 4. Maß (5-7 Maß)
Es gibt noch ein 5. (7-9 Maß)
http://www.meinzweirad.de/Ersa…:4240.html
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Re: Ist das klackern normal?

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Gepostet: 31.07.2017 - 14:21 Uhr  ·  #13
Bei deinem Link sieht man nur einen leeren Warenkorb ckich.... :D
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Re: Ist das klackern normal?

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Gepostet: 31.07.2017 - 14:32 Uhr  ·  #14
Das 5. Maß hatte ich zu der Zeit nicht bekommen können.
Und das 4. war auch nicht rein zu bekommen. Das 5. Hätte da evtl. auch geklemmt. Habe mir die Teile heute geholt.

Werde berichten was nun das klackern verursacht hat.
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Re: Ist das klackern normal?

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Gepostet: 31.07.2017 - 14:49 Uhr  ·  #15
Hört man denn das klackern wenn er im Standgas tuckert?
Habe nämlich das Selbe Geräusch, das heißt ist der Motor richtig warm(heiß) dann klingt es ungefähr, wie soll man es beschreiben, wie eine Art hartes Nageln. Fahr ich dann läuft er ganz ruhig, dann ist das Geräusch weg. o.O
Wenn ich dann zum Beispiel auf OT am Polrad hin und her wackel wie im Video kann ich auch so gute 2 - 3cm hin und her wackeln und man hört dieses Geräusch. Könnte vielleicht Spiel an einem der Pleuellager sein. :)
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