Unfallrahmen Prüfen

S51

 
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Unfallrahmen Prüfen

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Gepostet: 20.07.2017 - 21:47 Uhr  ·  #1
Liebe Simsonfreunde,

ich habe zuhause noch einen alten Rahmen liegen, welcher in einem Unfall (von mir) beteildigt war.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Rahmen auf Verzug etc zu prüfen/lassen?


Da ich als Langzeitprojekt geplant hab eine S51 aus den alten Teilen wieder zubauen.

Als Alternative wär das übertragen der Rahmennummer auf einen Tauschrahmen (teuer) möglich.


Liebe Grüße Simon
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Re: Unfallrahmen Prüfen

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Gepostet: 21.07.2017 - 00:10 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von squig=)

Als Alternative wär das übertragen der Rahmennummer auf einen Tauschrahmen (teuer) möglich.

Ja muss man bei der Dekra oder TÜV machen lassen, weil man eine Nachweis dazu benötigt.

Rahmen selber mit Zollstock vermessen - vergiss sowas.
Auch wird das keiner machen weil der Aufwand einfach zu groß ist.
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Re: Unfallrahmen Prüfen

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Gepostet: 21.07.2017 - 07:16 Uhr  ·  #3
Hallo,

warum muß das Übertragen der Rahmennummer von einer Prüforganisation gemacht werden? Wenn ich den alten Rahmen und die Papiere dazu habe, dann kann ich das selbst doch auch machen, wer will das kontrollieren oder erfahren.?
Gibt es dazu irgendwo was zum nachlesen?

Grüße Eberhard
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Re: Unfallrahmen Prüfen

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Gepostet: 21.07.2017 - 11:49 Uhr  ·  #4
Du musst den Rahmen soweit ich weiß abgeben. Wenn jeder seine Nummer einschlägt, könnte man zehn Mopeds mit einer BE fahren.
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Re: Unfallrahmen Prüfen

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Gepostet: 21.07.2017 - 13:07 Uhr  ·  #5
OH, so etwas habe ich befürchtet. Hatte gehofft, dass es doch noch Werkstätten gibt die so etwas vermessen.

Das mit dem Übertragen ist so eine Sache.
Klar kann man das selbst machen. Wo genau steht das ein Prüfer das machen muss etc weiß ich nicht.

Auf Nachfrage (unverbindlich) das offizielle Umtragen kostet +/-60 Euro, was zusammen mit einem Rahmen ca. 200 Euro macht.

Wenn man bedenkt das ein Satz Schlagzahlen auch 20 Euro kostet...

Beim Tüv wurde ich auch bezüglich Rahmenverzug etc. auf unabhängige Schadensgutachter verwiesen.


Liebe Grüße Simon
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Re: Unfallrahmen Prüfen

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Gepostet: 21.07.2017 - 16:11 Uhr  ·  #6
Ich hab bei meiner S51 auch den neuen Rahmen selbst nummeriert, ein Satz Schlagzahlen kostete im Sonderpreisbaumarkt 4,99€. Vom alten Rahmen hab ich den Steuerkopf abgeschnitten und den Rest zum Schrott gebracht.
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Re: Unfallrahmen Prüfen

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Gepostet: 21.07.2017 - 16:55 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von eberhard

Hallo,

warum muß das Übertragen der Rahmennummer von einer Prüforganisation gemacht werden? Wenn ich den alten Rahmen und die Papiere dazu habe, dann kann ich das selbst doch auch machen, wer will das kontrollieren oder erfahren.?
Gibt es dazu irgendwo was zum nachlesen?

Grüße Eberhard


Das sowas ist ein Amtlicher vorgang ist.
Damit du Nachweis hast das die FIN legal auf Ersatzrahmen übertragen würde.
Sonst könnte man auch ein FIN von ein geparkten Moped abschreiben und in neuen Rahmen einschlagen,
Papiere beim KBA beantragen und schon gibt's zwei Mopeds mit der gleichen FIN.
Jetzt weiß mal nach das deine selbst eingeschlagene FIN legal ist und das du rechtmäßiger Eigentümer bist.
Das die FIN selber eingeschlagen wurde, sieht man Abstände usw. bekommt man nicht so hin.
Ohne Nachweis ist das quasi Urkundenfälschung.
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Re: Unfallrahmen Prüfen

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Gepostet: 21.07.2017 - 19:03 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von ckich

Ohne Nachweis ist das quasi Urkundenfälschung.


Nicht nur quasi...
Herstellen und Verwenden einer gefälschten Urkunde

Eine Urkunde besteht nicht zwangsläufig aus Papier.
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Re: Unfallrahmen Prüfen

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Gepostet: 21.07.2017 - 19:04 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von ckich


Das sowas ist ein Amtlicher vorgang ist.
Damit du Nachweis hast das die FIN legal auf Ersatzrahmen übertragen würde.
Sonst könnte man auch ein FIN von ein geparkten Moped abschreiben und in neuen Rahmen einschlagen,
Papiere beim KBA beantragen und schon gibt's zwei Mopeds mit der gleichen FIN.
Jetzt weiß mal nach das deine selbst eingeschlagene FIN legal ist und das du rechtmäßiger Eigentümer bist.
Das die FIN selber eingeschlagen wurde, sieht man Abstände usw. bekommt man nicht so hin.
Ohne Nachweis ist das quasi Urkundenfälschung.


Nur so sollte man es machen. Nix selbst einschlagen. Wo kommen wir denn da hin? Die Rahmennummer hat schließlich eine Nachweisfunktion. Das ist vergleichbar damit, sich selbst aus einem Blanko ne BE zu schreiben.
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Re: Unfallrahmen Prüfen

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Gepostet: 23.07.2017 - 19:44 Uhr  ·  #10
Vielen Dank an Alle hier,
ich werde mich jetzt erstmal um einen Tauschrahmen kümmern.

Die Frage die sich mir stellt, kann ich einen Tauschrahmen mit Lasche für die Endurostreben kaufen und diese dann bei einer S51 B2-4 einfach nicht verbauen?

Liebe Grüße
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Re: Unfallrahmen Prüfen

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Gepostet: 23.07.2017 - 20:51 Uhr  ·  #11
Was meinst du mit "einfach verbauen"? Technisch gesehen entsprechen die neuen Rahmen komplett den DDR-Enduro-Rahmen und sind vollkommen mit allen vorhandenen Anbauteilen kompatibel.
Was die (notwendige) Anbringung der Rahmennummer betrifft, hat sich hoffentlich der einzig richtige Weg für Dich aus den Antworten herauskristallisiert.
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Re: Unfallrahmen Prüfen

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Gepostet: 23.07.2017 - 20:53 Uhr  ·  #12
Das kannst du machen. Kannst auch Streben anbauen, die sind nicht eintragungspflichtig.
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Re: Unfallrahmen Prüfen

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Gepostet: 09.01.2018 - 09:52 Uhr  ·  #13
So liebe Simson Schrauber, es geht weiter.

Ich habe hier im Shop nun einen Austauschrahmen mit Knotenblech gekauft.

Habe zuerst mit dem Tüv bei uns gesprochen, dabei ist herausgekommen:

- Hat der Austauschrahmen irgendeine Zertifizierung o.Ä., er meinte die zulassungsstelle könnte sonst Probleme machen?
- ich solle die Nummer selbst einschlagen und er würde diese nur "begrenzen" mit den *, das habe ich bisher nur von Autos und Motorrädern gehört?
- es würde das alles auch beim komplett aufgebauten Moped machen.

Dann mit der DEKRA:

- die Verwaltung hatte keinen Plan wovon ich überhaupt spreche.
- der Prüfer selbst meinte, dass die Prüforganisationen selbst das garnicht machen würden, sondern Werkstätten...


So viel zu meinen guten Absichten :roll: die haben selbst keinen richtigen Plan.

Hoffentlich hat jemand von euch noch eine Idee wie es am besten klappen könnte.

Liebe Grüße
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Re: Unfallrahmen Prüfen

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Gepostet: 09.01.2018 - 14:22 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von squig=)

- Hat der Austauschrahmen irgendeine Zertifizierung o.Ä., er meinte die zulassungsstelle könnte sonst Probleme machen?


Für den alten Rahmen wovon die Rahmennummer auf ein neuen Rahmen übertragen soll brauchst du die Papiere (Betriebserlaubnis).
Der Austauschrahmen ist ein Ersatzteil dazu brauch man keine Zertifizierung, maximal die Kauf-Rechnung.
Zulassungsstelle hat von mir noch nie eine Zertifizierung oder Kauf-Rechnung haben wollen.
Zitat geschrieben von squig=)

ich solle die Nummer selbst einschlagen und er würde diese nur "begrenzen" mit den *, das habe ich bisher nur von Autos und Motorrädern gehört?

Das ist eine Art Siegel, hat meine S51N auch. Da ist die Rahmennummer neu eigenschlagen wurden weil die originale seht schlecht zu lesen war.
Beim Rahmen-Wechsel hat der Prüfer das nicht gemacht, keine Ahnung warum.
Zitat geschrieben von squig=)

ich solle die Nummer selbst einschlagen

Ja weil die Prüfer meist keine Schlagzahlen haben, da das in der Regel die Werkstatt macht, die den Rahmen austauscht.

In den neuen Bundesländern kann sowas nur die Dekra machen und in den alten Bundesländern der TÜV.
Je nach dem wo du wohnst musst du zur Dekra oder TÜV.
Wobei in den alten Bundesländern in Bezug auf Simson meist kein Plan haben, da wird auch mal schnell eine Simson zum Leichtraftrad gemacht, wegen der maximalen Höchstgeschwindigkeit von 60km/h.
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Re: Unfallrahmen Prüfen

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Gepostet: 09.01.2018 - 19:00 Uhr  ·  #15
Zitat

Damit du Nachweis hast das die FIN legal auf Ersatzrahmen übertragen würde.
Sonst könnte man auch ein FIN von ein geparkten Moped abschreiben und in neuen Rahmen einschlagen,
Papiere beim KBA beantragen und schon gibt's zwei Mopeds mit der gleichen FIN.

Das ist schon sehr weit hergeholt und wenn, dann nicht nur beim Rahmentausch möglich. Könnte man immer so machen.

Zum Thema:
Es handelt sich um einen Unfallrahmen. Das Unfall-Moped war vorher schon im Besitz, hat eine gültige ABE und war versichert.
Der Hauptrahmen wurde durch den Unfall unbrauchbar. Ein neuer Hauptrahmen wird nötig.
Die Rahmennummer muß man in den meisten Fällen selbst einschlagen. Das kann man auf eine ruhige Art und mit etwas Geschick auch machen.
Ein Streifen Klebeband auf die Stelle am Rahmen, darin ein Rechteck von 6mm x 42mm gerade ausgeschnitten und entfernt.
Über und unter dem Ausschnitt Markierungen in 6mm-Reihenfolge anbringen. Nun kann man damit die Schlagzahlen gerade und gleichmäßig einsetzen.
Typenschild vom alten am neuen Rahmen anbringen. Alten Rahmen durch Zerteilung unbenutzbar machen, FIN unkenntlich machen.

Eine Vorstellung bei einer Prüforganisation halte ich für unnötig, es ist ein Ersatzteil was man da tauscht,
keine technische Veränderung des Fahrzeugaufbaus bzw. des technischen Zustandes, aber wer es unbedingt will, der soll es machen.
Welche Rolle aber die Zulassungsstelle dabei spielen soll, ist mir unbegreiflich - ABE ist schließlich vorhanden.
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