Meine S51 B2-4 Baujahr 1985

 
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Meine S51 B2-4 Baujahr 1985

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 21:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

letztes Jahr ungefähr um die selbe Zeit hab ich mir eine S51 B2-4 zugelegt. Sie lief eigentlich recht gut. Aber optisch hat Sie mir nicht so gefallen. Deshalb hab ich beschlossen sie wieder auf Vordermann zu bringen. Was jetzt denke ich auch endlich dem Ende zugeht.




Anfangs hatte Sie noch richtig gammelige schwarze Schutzbleche, die hab ich dann abgeschliefen und in Silber lackiert. Auch die Gabelholme waren mit irgendeiner dicken schwarzen Farbe voll gepinselt. Im gleichen Zug hab ich dann auch die Gabeln regeneriert. Drehzahlmesser kam dann noch hinzu und etliche neue Kleinteile die nicht mehr wirklich im gutem Zustand waren.

Auch die Elektrik hat einige Kopfschmerzen bereitet. Aber mit Hilfe vom Forum hab ich das dann doch auch hinbekommen :) Mir gefällt das Moped so und ich denke das vielleicht noch ein neuer Lenker kommen wird der wieder schön verchromt ist. Am altem hat irgendwer sich mit Stahlwolle ausgetobt. Da kann man leider nichts mehr retten.

Auf Jedenfall würde ich mich über eure Meinungen und Anregungen oder auch Kritik freuen!

Mfg
Martin
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Meine S51 B2-4 Baujahr 1985

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 22:11 Uhr  ·  #2
Zitat

Mir gefällt das Moped so

Das ist immer das wichtigste an der Sache.

Ist schick, dein Moped, die Kiste hat sicher einen praktischen Zweck :D
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: Meine S51 B2-4 Baujahr 1985

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 23:21 Uhr  ·  #3
Ich finde die auch nicht schlecht. Rot ist mal was anderes als immer dieses ewige silber oder grün.
Ja der Elektriktrick ist so eine Sache, bei meinen beider sind die Kabelbäume so verbastelt das ich mich entschlossen habe die neu zu machen. Komischerweise das günstigste an der ganze Restauration, der Kabelbaum.
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Re: Meine S51 B2-4 Baujahr 1985

 · 
Gepostet: 18.07.2017 - 17:29 Uhr  ·  #4
Die Kiste ist eine alte amerikanische Munitionsbox. Ist Wasserdicht und es passen 5x 0,5l Bierflaschen rein (nur so als Beispiel) :)

Ja der Kabelbaum von mir war auch ziemlich verbastelt. Aber ich hab mir keinen neuen geholt das meiste hab ich retten können, bis auf die Licht Armaturen die
hab ich komplett getauscht!

Die meiste Zeit ging drauf für Lackarbeiten. Alleine bis ich von den beiden vorderne Stoßdämpfern den Lack runterbekommen habe. Das hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Habs erst mit der Bohrmaschine versucht und einen Aufsatz. Aber der Lack war so dick und zäh. Das sich der Aufsatz immer zugeschmiert hat. Also hab ich die Drahtbürste und Schleifpapier rausgeholt. Aber das hat auch bestimmt 5 Stunden gedauert! Und danach hab ich noch etwas das Aluminium aufpoliert das es schöner aussieht.
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: Meine S51 B2-4 Baujahr 1985

 · 
Gepostet: 18.07.2017 - 20:56 Uhr  ·  #5
Die meiste Arbeit macht die Schleiferrei und das Lackieren. Die Kabellei die würde ich mir auch lieben sparen, aber bei der B1 sind die Blinkerkabel abgeschnitten worden und überall Listerklemmen verbaut bei den man sich fragt was die da sollen und bei der N naja die ist halt fast 42 Jahre alt und die Kabel bzw. die Isolation derer ist naja lassen wir das Thema.

Deine passt, Dir gefällt sie auch, alles gut.
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Re: Meine S51 B2-4 Baujahr 1985

 · 
Gepostet: 18.07.2017 - 21:10 Uhr  ·  #6
Momentan wird nur was dran gemacht wenn was kaputt geht oder sollte mir mal was auffallen was vll. getauscht werden sollte :)

Fast schon direkt langweilig, so ganz ohne rumbasteln und schrauben
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ammerland Ostfriesland
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): S51 B1-3 Bj. 1982 Umbau: 4 Gang, 5 Lamellenkupplung, LT 70/4 Spezial, Mikuni VM20 Vergaser, ZT Reso Spezial Auspuff, Vape, MZ Felgen, Reifen 90/80 vorne und 100/80 hinten, Koso Tacho & Drehzahlmesser.
Betreff:

Re: Meine S51 B2-4 Baujahr 1985

 · 
Gepostet: 18.07.2017 - 22:22 Uhr  ·  #7
Schöne Arbeit :love:

Gefällt mir gut das Teil.

Fein fein. :happy:
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Meine S51 B2-4 Baujahr 1985

 · 
Gepostet: 19.07.2017 - 06:51 Uhr  ·  #8
Schick, schick :gut: :gut:
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bayern
Beiträge: 247
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985 [Vape Zündung, RFVK16CS, H4 Scheinwerfer, LT51 Sport]
Betreff:

Re: Meine S51 B2-4 Baujahr 1985

 · 
Gepostet: 19.07.2017 - 18:53 Uhr  ·  #9
Danke an Alle, hört man gerne wenn es den Mitinfizierten gefällt! :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.