Kerzengewinde geht ständig kaputt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S51N 12v Elektronik 3gang
Betreff:

Kerzengewinde geht ständig kaputt

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 11:39 Uhr  ·  #1
Da ich nichts gefunden habe frag ich einfach mal.
Jedes mal geht das kerzengewinde kaputt. Ich habe schon 2 Köpfe kaputt bekommen. Habe jedes mal eine neue Kerze genommen (die passende) habe auch extra nicht zu fest gedreht. Die Kerze geht sehr schwer raus dh. Nicht leichtgängig und an der Kerze ist immer ein stü k gewinde vom Kopf.... kolben schlägt nicht an die Kerze. Also keine Spuren an der Kerze und quetschkante ist 1mm


Liegt es am alten Kopf oder kann es was anderes sein?

Danke
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Kerzengewinde geht ständig kaputt

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 17:54 Uhr  ·  #2
Etwas Graphit an das Gewinde könnte helfen .Und die Kerze sollte die Temperatur des Kopfes haben,also keine kalte Kerze in den sehr heißen Kopf einschrauben.Also etwas warten bis er abgekühlt ist.
Gruß Hartmut
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2028
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Kerzengewinde geht ständig kaputt

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 18:03 Uhr  ·  #3
Die Kerze auch nicht zu fest einschrauben. Klar muß der Dichtring das Gewinde abdichten, aber man knallt die Kerze nicht einfach frst.
Zu Hause zieh ich die Kerze zwar mit einer 1/2" Ratsche an, geb aber wenn Widerstand kommt (weil die Kerze vollständig eingeschraubt ist) nur noch einen kleinen "Kick",.
Unterwegs hab ich nur einen Rohrschlüssel mit Querloch dabei. Mit durchgesteckten Schraubenzieher bekomm ich die Kerze damit auch wieder raus,ohne mir den Arm zu brechen.
Von solchen Problemen, wie du sie hast, hab ich noch nichr gehört.

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 37
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Kerzengewinde geht ständig kaputt

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 19:37 Uhr  ·  #4
So etwas ist mir auch noch nicht passiert. Daheim zieh ich auch mit der großen Ratsche an. Manchmal versehentlich so fest, dass ich sie unterwegs mit dem Rohrschlüssel nur schwer öffnen kann. Aber kaputt gegangen ist da noch nie was.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S51N 12v Elektronik 3gang
Betreff:

Re: Kerzengewinde geht ständig kaputt

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 20:02 Uhr  ·  #5
Wie du vielleicht gelesen hast... habe ich gesagt ich habe sie extra nicht fest gemacht also nur so das es fest ist und nicht 20n.
Bei meiner Schwalbe könnte ich auch so fest machen, dass ich die Kerze nichtmehr ab bekommen habe

Weiß keiner was
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Kerzengewinde geht ständig kaputt

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 20:22 Uhr  ·  #6
Vielleicht ziehst du die Kerze auch nicht fest genug.

Dann geht das Gewinde mit Sicherheit kaputt.

Gruß Jürgen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2017
Moped(s): S51N 12v Elektronik 3gang
Betreff:

Re: Kerzengewinde geht ständig kaputt

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 20:39 Uhr  ·  #7
Also ich nehm schon eine ratsche und es ist fest genug
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Kerzengewinde geht ständig kaputt

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 21:51 Uhr  ·  #8
Noch ein Tipp,die Kerze ohne Schlüssel-bzw Nuß eindrehen.Also nicht in die Kerzennuß einstecken und einschrauben,sondern mit den Fingern.Ist ja bei der Simme kein Problem in Bezug auf Platz.Da hat man mehr Gefühl und verkanntet die Kerze nicht so leicht im Gewinde.
Gruß Hartmut
Kerze anziehen:Kerze gebraucht -nach aufsetzen der Dichtung eine achtel Umdrehung
Kerze neu-nach aufsetzen der Dichtung eine viertel bis halbe Umdrehung anziehen ,dann lösen und eine achtel Umdrehung festziehen
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 51
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): S51 B1-4 / Almot 50ccm / Vape / NVA Seitentaschen
Betreff:

Re: Kerzengewinde geht ständig kaputt

 · 
Gepostet: 19.07.2017 - 19:29 Uhr  ·  #9
Alter Trick(den wahrscheinlich die meisten intuitiv anwenden): Schrauben oder Kerzen immer erst so lange links rum drehen, bis man merkt, dass sie ins Gewinde rutschen.
Dann erst rechts rum drehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.