Steg in Vergaserwanne - Zweck?!

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Steg in Vergaserwanne - Zweck?!

 · 
Gepostet: 12.07.2017 - 23:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

neulich hatte ich mit einem MZ-Fahrer das Thema Schwimmer beim Vergaser einstellen. Im Vergaser der MZ - aber auch bei den BVF der Simsons gibt es in der Vergaserwanne ja so einen Steg. Kann es sein, dass dieser auch dafür gedacht war/ist den Spritpegel einzustellen?
D.h. wenn das Vergaseroberteil abgehoben wird, muss noch soviel Sprit in der Wanne bleiben, dass er bis zum Steg steht.

Bei der MZ wird es wohl so gemacht. Stimmt das? Wenn nicht, wozu gibt es eigentlich diesen Steg?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Steg in Vergaserwanne - Zweck?!

 · 
Gepostet: 12.07.2017 - 23:20 Uhr  ·  #2
Der Steg ist dafür da, den Stift des Schwimmers dort zu halten, wo er sein soll und dieser eben nicht herausrutschen kann.
Die 2. "Halterung" ist die Kammerwandung des Startvergasers.
Sieht man eigentlich auch, wenn man Oberteil und Wanne vereint.
Das der Spritpegel beim abheben des Oberteils bis zur Oberkante dieses Steges reicht ist wohl eher dem Zufall geschuldet und
und das wiederrum abhängig davon, ob noch ein gefüllter Schlauch am Vergaser steckt, der läuft beim abheben nähmlich auch noch leer.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Steg in Vergaserwanne - Zweck?!

 · 
Gepostet: 13.07.2017 - 07:31 Uhr  ·  #3
Aha - das erklärt es. Da ich nie davon gehört habe, kam es mir merkwürdig vor. Ich nehme an, dass es genau dassselbe beim MZ-Vergaser (250er) dann ist...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Steg in Vergaserwanne - Zweck?!

 · 
Gepostet: 13.07.2017 - 11:55 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Thoti

Das der Spritpegel beim abheben des Oberteils bis zur Oberkante dieses Steges reicht ist wohl eher dem Zufall geschuldet.....

Ich kenne ein Simson Händler den es schon zu tiefsten DDR Zeiten gab, der genau nach den Steg den Schwimmerstand einstellt.
Er sagt, es ist so genau wie mit ein Senfglas aber man sieht schon beim zerlegen ob der Schimmerstand passt ohne extra zu messen.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Steg in Vergaserwanne - Zweck?!

 · 
Gepostet: 13.07.2017 - 12:56 Uhr  ·  #5
Ist bei allen BVF-Vergasern mit gleicher/ähnlicher Schwimmeraufhängung so.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.