Nabentacho Umbau

Nabentacho bei einer star?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neumünster
Alter: 51
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s):
Betreff:

Nabentacho Umbau

 · 
Gepostet: 12.07.2017 - 11:52 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich hab mal ne Frage ob es jemand gemacht hat einen nabentacho für die s50... Auf einer star zu portieren?

Habe bis jetzt nichts weiter gefunden.
Da mein Deckel zur Vape an der der tacho antrieb befestigt wird ausgeschlagen und nicht mehr brauchbar ist.

Mfg

Bitte löschen, hat sich erledigt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Nabentacho Umbau

 · 
Gepostet: 12.07.2017 - 19:39 Uhr  ·  #2
Hat es sich positiv oder negativ erledigt?

Plug&Play ist an der Vogelserie der Nabentachoantrieb nicht möglich, man müsste theoretisch die Schwinge links weiter ausstellen, damit dort Platz wird für die Antriebsschnecke.
Praktisch keine Erfahrungen gemacht damit.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neumünster
Alter: 51
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s):
Betreff:

Re: Nabentacho Umbau

 · 
Gepostet: 13.07.2017 - 20:30 Uhr  ·  #3
Hallo.

Habe es mal ausprobiert mit dem Umbau. Nach der Anleitung von hier an einer Schwalbe.
Das ganze klapt noch nicht so ganz.

Das Vorderrad sitzt dann halt nicht mittig. Da müsste man irgendwie noch mal alles durchdenken.
Und man braucht dann wohl ne länger schraube (achse). Die kann man dann wohl von hinten nehmen.

Ich werde es nach dem Motor Zusammenbau nochmal genauer anschauen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: W'haven
Beiträge: 351
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): KR51/1 K, BJ 1978, Komplettrestauration 2016/17, Umbau auf Vape
Betreff:

Re: Nabentacho Umbau

 · 
Gepostet: 14.07.2017 - 05:21 Uhr  ·  #4
Bei der Schwalbe muss man vorher die Nabe ein Stück abdrehen (das Stück wo sonst die Gummidichtung überm Radlager sitzt) und auch an dem neuen Nabendeckel muss nachgearbeitet werden, dann sitzt das Rad auch mittig. Und die Achse müsste dann auch passen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.