SR50 Fehlzündungen

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): Simson SR 50 B3
Betreff:

SR50 Fehlzündungen

 · 
Gepostet: 09.07.2017 - 21:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen...

Seit einiger Zeit treten bei meiner Simson SR50 (50cc // Unterbrecherzündung 6v) Zündaussetzer / Fehlzündungen auf. Zu Beginn hatte ich Zündaussetzer bei hohen Belastungen (Vollgas // Berg hoch fahren). Daraufhin habe ich meine in die Jahre gekommenen Vergaser gegen einen neuen BVF 16n3 getauscht. Soweit so gut dachte ich mir. Standgas war super, Motor sprang sofort an und ging nicht aus. In der ersten Testfahrt war der Fehler auch nicht zu erkennen, nach einigen Kilometern trat dieser aber wieder auf.
Daraufhin habe ich mich entschlossen die Zündung genauer unter die Lupe zu nehmen und habe den Unterbrecher, Kondensator & Simmerring auf der Zündungsseite getauscht. Nachdem ich die Kiste dann wieder zusammen gebaut hatte, sprang der Motor auch zunächst 3-4 mal sauber und ohne Problem an, Standgas war total i.O. und alles sah zunächst gut aus. Auch die erste kleinere Testfahrt verlief ohne Probleme und der Motor lief auf den ersten Blick echt gut. (Das oben genannte Problem konnte ich allerdings bisher noch nicht testen --> zu kleine Runde). Als ich dann wieder auf dem Hof stand, ging der Roller sofort aus, sobald ich das Gashahn los gelassen habe. Das Standgas funktionierte also nicht mehr wirklich. Als ich den Motor dann wieder starten wollte, Fehlanzeige. Keine Reaktion. Nach dem 10-15 mal Kickstarter betätigen kamen in unregelmäßigen abständen Fehlzündungen. Auch via Anschieben habe ich den Motor nicht starten können. Bis auf die ein oder andere Fehlzündung hat sich nichts geregt. Daraufhin habe ich mir die Zündkerze angesehen. Diese war leicht feucht. Ein Zündfunken hatte ich aber. Nachdem ich dann noch eine neue Zündkerze eingebaut hatte, sprang der Motor sofort an. Daraufhin machte ich sofort eine kleine Testfahrt und alles sah zunächst wieder gut aus. Bis ich dann wieder auf dem Hof stand, den Gashahn losgelassen habe und das Spiel von vorne losging.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich machen kann oder wo der Fehler noch liegen könnte? Mir gehen langsam die Ideen aus... 😕
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: SR50 Fehlzündungen

 · 
Gepostet: 09.07.2017 - 21:51 Uhr  ·  #2
Moin,
bitte Forenregeln lesen und befolgen, Danke.

Wurde der neue Vergaser korrekt eingestellt? Schwimmerstand und Funktion des Schwimmerventils geprüft?

Polrad korrekt befestigt und sichergestellt, das es sich während des Betriebes nicht verdreht hat?
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): Simson SR 50 B3
Betreff:

Re: SR50 Fehlzündungen

 · 
Gepostet: 09.07.2017 - 21:59 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Thoti

Wurde der neue Vergaser korrekt eingestellt? Schwimmerstand und Funktion des Schwimmerventils geprüft?

Ja, wurde geprüft

Zitat geschrieben von Thoti

Polrad korrekt befestigt und sichergestellt, das es sich während des Betriebes nicht verdreht hat?


Ja, das Polrad wurde korrekt befestigt. Werde morgen nochmal prüfen, ob es sich ggf. verschoben hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.