Fragen zur Elektronik Zündung.

 
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Fragen zur Elektronik Zündung.

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Gepostet: 09.07.2017 - 18:41 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe mal wieder ein Moped zur Rep. bekommen. Eine SR50 mit Elektronik Zündung.
Sollte eigentlich nur den Vergaser sauber machen. Bekomme aber kein Zündfunken.
-Verkabelung passt und auch nicht durchgescheuert.
-Kabel vom Steuerteil 14 und 3 durchgemessen und passt.
-kabel vom Zündschloss 2 habe ich abgezogen. hat ja nichts mit der Zündung erstmal zu tun.
-verschiedene Zündspulen getestet.

verbaut war alles so


Normal sollte doch da eine 6V Zündspule verbaut sein ?
Das habe ich auch gemacht nur bekomm ich immer noch kein Zündfunke.
Diese hier habe ich verbaut
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
Könnte ja eigentlich nur noch das Steuergerät sein ???

Und welcher Zündkerzenstecker ist der Richtige für diese Zündung 1 oder 5k Ohm?

Vielen dank
Gruß Christian
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Re: Fragen zur Elektronik Zündung.

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Gepostet: 09.07.2017 - 18:50 Uhr  ·  #2
Ist das Polrad auch für Elektronik oder fälschlicherweise Unterbrecherzündung.
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Re: Fragen zur Elektronik Zündung.

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Gepostet: 09.07.2017 - 19:04 Uhr  ·  #3
Also ein Pollücke hat es auf alle fälle.

Das Moped wurde auch erst gebraucht gekauft und ist dann so 50km gefahren.
Wurde mir jedenfalls so gesagt.
Ich hatte nur gleich nach dem Zündfunken gesehen und es war keiner vorhanden.

Ich habe jetzt nochmal nach der grundplatt geschaut.
Es ist eine 8305-1/1-100 verbaut. Soweit ich rausgefunden habe von einer Kr51 6V SLEZ :/

Meine Frage jetzt noch?
-Welche Zündspule muss ich verwenden die 12V oder 6 V (siehe Foto )?
-Welcher zündkerzenstecker ?

Das mit dem verkabeln von Licht und ELBA mache ich in ein anderem Thema sobald der Motor läuft.

Vielen Dank
Gruß Christian
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Re: Fragen zur Elektronik Zündung.

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Gepostet: 10.07.2017 - 09:31 Uhr  ·  #4
Zündspule bei der E-Zündung muss immer eine 6V sein egal ob die Lichtanlage 6V oder 12V ist-
"Es ist eine 8305-1/1-100 verbaut. Soweit ich rausgefunden habe von einer Kr51 6V SLEZ :/ "
Richtig die ist auch für die S51
Ich würde mal den Geber durchmessen.
http://pic.mz-forum.com/harry/Simson/zuendpruef.html
Ja da hast du dir selber ein Ei ins Nest gelegt, :drüberlach: eine 6V Ausführung mit E-Zündung gab es meines Wissens nicht bei der SR50.
Das dürfte dich vor ein kleines Problem mit der Lichtanlage stellen. da beim SR50 Scheinwerfer und Rücklicht über eine Lichtspule versorgt wird und nicht wie bei der S51 eine Lichtspule (35W) für Scheinwerfer die andere Lichtspule (21W) Rücklicht, Bremslicht, Tachobeleuchtung und Batterieladung.
Die 6V E-Zündung hat eine 35W Lichtspule nimmst du ein 25W Scheinwerfer+ 5W Rücklicht = 30W also bringt die Lichtspule 5W zu viel und die Glühlampen werden es mit entsprechender kurzer Lebensdauer danken.
Mit ein 35W Scheinwerfer+ 5W Rücklicht= 40W also fehlen 5W und Licht wird nur glimmen.

Entweder nimmst du ein 25W Scheinwerfer und verbrätst irgendwie 5W oder muss die E -Anlage umbauen auf Schaltung wie sie die S51 hat mit Schlusslichtdrossel.
Noch eine Möglichkeit eine 12V Grundplatte Bilux- Ausführung vom SR und auf 12V umrüsten.
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Re: Fragen zur Elektronik Zündung.

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Gepostet: 10.07.2017 - 11:48 Uhr  ·  #5
Die Lichtspule auf der Grundplatte kann man auch tauschen, entweder 6V-31,2W oder gleich 12V-42W
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Re: Fragen zur Elektronik Zündung.

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Gepostet: 10.07.2017 - 12:10 Uhr  ·  #6
Wenn das Polrad von der 6V-31,2W S51N Unterbrecherzündung die gleiche Magnetisierung wie das E-Zündungs- Polrad hat,(was ich nicht weiß) sollte dies auch gehen.
Noch die Tachobeleuchtung mit drauf klemmen dann passt es. Scheinwerfer 25W + Rücklicht 5W + Tachobeleuchtung 1,2W = 31,2W

Gut eine nur 12V 42W Lichtspulen würde auch gehen , aber Mischmasch 6V und 12V würde ich nicht machen.
Wenn die 12V42W dann auch noch die andere Lichtspule 12V 21W mit tauschen, also komplett auf 12V.
Wenn der Geber noch hin ist, kann man wie schon geschrieben gleiche eine komplette Grundplatte nehmen.
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Re: Fragen zur Elektronik Zündung.

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Gepostet: 10.07.2017 - 13:14 Uhr  ·  #7
Hallo

Vielen Dank für eure Hilfe.

Der Geber müsste in Ordnung sein laut Messung.

Das mit dem Licht und wie ihr das mit dem spulen beschrieben habt muss ich mir mal in ruhe durchlesen und anschauen.

Ich weiß nur das der die paar KM ohne Batterie gefahren ist. Und hinten ist auch eine 12v Rücklicht Birne verbaut und 6 v Blinker.
Gut geblinkt haben die ehe nicht ohne Batterie.

Jetzt werde ich mir erstmal ein Steuerteil besorgen das wenigstens die Zündung wieder Funktioniert.

Gruss Christian
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Re: Fragen zur Elektronik Zündung.

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Gepostet: 10.07.2017 - 23:19 Uhr  ·  #8
Man kann für 12V Scheinwerfer und Rücklich den Batteriekreis auf 6V 21W belassen, bin selbst damals so gefahren, das einzigste was aus dem Umbau auf 12V 21W resultiert, dass man an den Blinkern und dem Bremslicht etwas besseres Licht hat und man besser gesehen wird finde ich. Vorallem am Tage.
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Re: Fragen zur Elektronik Zündung.

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Gepostet: 10.07.2017 - 23:35 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für die vorschlage. Das muss ich nochmal in ruhe zusammen fassen und werde dafür auch ein eigenes Thema aufmachen.

Das wird mir erstmal zuviel. :( soweit hatte ich mich mit der Elektrik noch nicht beschäftigt.
Am besten der holt sich eine Vape :-) das bekomm ich im dunkeln hin ;-)

Zu dem Zündungsproblem

Welche Ursachen hat die 12V Zündspule auf die Elk. Zündung ?

Kann dadurch das Steuerteil Kaputt gegangen sein ?

Und welchen Zündkerzenstecker brauche ich 1 oder 5k Ohm

Gruß Christian
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Re: Fragen zur Elektronik Zündung.

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Gepostet: 11.07.2017 - 09:50 Uhr  ·  #10
Zitat

Und welchen Zündkerzenstecker brauche ich 1 oder 5k Ohm

1k Ohm
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Gepostet: 12.07.2017 - 20:34 Uhr  ·  #11
Eine Unterbrecherzündung kann mit passendem Polrad bei 6V insgesamt bis zu 5,8A erzeugen, was so zu sagen 6V und 31,2W Lichtleistung entspräche, bei den E-Zündungen sind die Polräder soweit ich weiß etwas stärker magnetisiert wodurch die 6V 35A möglich sind beim Scheinwerfer. :)
Das heißt selbst wenn man in eine Unterbrecherzündung eine 6V 35W Spule einbaut, wird das nicht mehr wie ggf. 6V 32W ergeben wegen der fehlenden Magnetisierung, nimmt man nun eine 12V 42W Spule erreicht man mit der Unterbrecherzündung an die 40W(selbst mal so umgebaut und gemessen).
Das ist zumindest bei den DDR-Polrädern so, ob die Heutigen gleichstark magnetisiert sind weiß ich nicht, habe aber auch schon in anderen Foren gelesen dass einigen selbst mit der 12V 42W Spule und alles korrekt geklemmt, auch schon passende Scheinwerferbirnen gegrillt wurden, soll heißen dass die Polräder wohl ziemlich stark magnetisiert gewesen sein müssen. Mein Kumpel hatte in seiner S51 damals 12V 84W Elektronikzündung drin, wie hat er das erreicht? Genau durch das Austauschen der 12V 21W Spule durch eine 12V 42W Spule, er hatte dann einen Vape Regler verbaut.... das ging ne ganze Weile wirklich gut muss ich sagen..... :)
Soll aber nicht zum Nachahmen anregen sondern nur mal ein Beispiel sein. :)
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Re: Fragen zur Elektronik Zündung.

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Gepostet: 12.07.2017 - 20:58 Uhr  ·  #12
@Simson SR50 B4 Fahrer
Vergess den Blödsinn, den du hier geschrieben hast mal schnell wieder.

Es gibt Unterbrecherzündungen in 6V und in 12V Lichtleistung, beide Varianten nutzen das gleiche Polrad 8307.10-010,
ebenso nutzen beide Elektronikzündungen, also 6V und 12V, das gleiche Polrad 8305.1-010 ,
das Polrad 8305.2-010 ist für die Anlassermodelle, Käfig des Polrades ist anders, Magnete aber auch hier völlig identisch.

Die Magnete sind immer völlig gleich, nur die älteren Polräder der U-Zündungen 8306.x-xxx sind nicht für 12V-Umbauten geeignet.

Nicht das Polrad, sondern die Wicklungszahl und Drahtstärke der Spulen legen die Spannung/Stromstärke fest
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Re: Fragen zur Elektronik Zündung.

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Gepostet: 18.07.2017 - 22:20 Uhr  ·  #13
Hallo

So ich habe heute das Steuergerät gewechselt und eine 6v Zündspule vom EMZA verbaut. Und Zündfunke war auf einmal wieder da :D .

Also entweder hat die 6V Zündspule das Steuergerät zerschossen oder es war Zufall.

Das mit der Batterie Ladung werde ich gesondert behandelt , wenn gewünscht das es wieder Instandgesetzt werden soll. :'(

Vielen Dank :danke:

Kann dann geschlossen werden

Gruß Christian
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