Zischen, Knalln und viel Gestank - liegts nur am Vergaser?

 
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Zischen, Knalln und viel Gestank - liegts nur am Vergaser?

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Gepostet: 07.07.2017 - 14:48 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Freunde,

wie zu erwarten, habe ich ein Problem.
Ich habe mir eine Simson S50 zugelegt, 3 Gang.
wurde vom Vorbesitzer etwas richtung Enduro umgebaut, also Lenker und Auspuff, den habe ich aber wieder runtersetzen lassen. Ich habe die Simson über eine Simsonwerkstatt gekauft, und da hat noch mal einer alles durchgeguckt.
Sie fuhr eine ganze Weile wunderbar, es gab keine Problem. Irgendwann hat sie, wenn sie warm wurde kein Gas mehr genommen und ging einfach aus.
Ich habe verschiedene Dinge probiert, Kondesator gewechselt. Bis ich rausfand, dass ein 16n1-12 Vergaser drin war, allerdings waren die Düsen weitesgehend angepasst, habe ich vollendet (das Vergasergehäuse das ich mit Düsen kaufte war kaputt), und es sind jetzt alle Düsen original wie vom 16n1-8 Vergaser drin. Bringt nichts, sie geht manchmal an, manchmal nicht, wenn ich die Muffe abmache, geht sie recht gut, allerdings nicht, wenn ich vollgas gebe. SIe stinkt sehr satrk und knallt und zischt immer wieder. Die Kerze sieht eigentlich recht gut aus. Das Benzin was drin ist, ist nicht mehr ganz frisch, aber nicht älter als 2 Monate.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen, wenn ihr noch was wissen wollt, fragt gerne nach.
Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen, und wenn ihr sagt: schmeiß weg, dann auch darüber. (habe allerdings davor mehrere Jahre ein aussichtsloses Projekt gehabt, deswegen wollte ich eine komplett fertige haben, da sieht man es mal... >.<)

also, vielen Dank für alles, sorry für den langen Text und bis Bald,
Florian
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Re: Zischen, Knalln und viel Gestank - liegts nur am Vergaser?

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Gepostet: 07.07.2017 - 17:05 Uhr  ·  #2
Moin Florian :hallo:
Bitte Forenregeln lesen und befolgen, Danke.

Fehlzündungen werden häufig durch eine verstellte / falsch eingestellte Zündung verursacht.
Zündzeitpunkt für den Motor 1,5mm v.OT, Unterbrecher zuerst auf 0,4mm Öffnung einstellen.
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Re: Zischen, Knalln und viel Gestank - liegts nur am Vergaser?

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Gepostet: 08.07.2017 - 19:41 Uhr  ·  #3
Warm keine Gasannahme klingt wirklich nach verstellter Zündung, tippe auf zu früh. Bei Spätzündung sollte sie warm erst besser gehen.
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Re: Zischen, Knalln und viel Gestank - liegts nur am Vergaser?

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Gepostet: 08.07.2017 - 19:52 Uhr  ·  #4
Wenn du Ruhe haben willst, baue eine Vape Zündung ein und einen neuen passenden Vergaser.

Gruß Jürgen

Edit : Achja, ein neuer Luftfilter und mal in den Auspuff gucken kann auch nicht schaden.
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Re: Zischen, Knalln und viel Gestank - liegts nur am Vergaser?

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Gepostet: 08.07.2017 - 20:04 Uhr  ·  #5
Dieses Zischen und Fetschen wie man so schön sagt, kann auch durch eine verstopfte Leerlaufdüse hervor gerufen werden. Das hatte ich mal gehabt. Außerdem kann der Unterbrecher verschlissen sein, ich hoffe du hast den kleinen Filz der den Nocken vom Polrad benetzt auch geölt, ansonsten musst du dich nicht wundern wenn der Unterbrecher bald das Lebensende erreicht, wenn man den Filz alle 500km bis 1000km frisch mit Öl benetzt hält so ein Unterbrecher bis zu 3000km und mehr. Ich habe auch in die Mitte des Unterbrechers, wo sich dessen Hammer auf dem Stift bewegt(dreht) einen kleinen Tropfen Öl gegeben so das der Hammer dort nicht Trocken läuft. :)
Da darf aber wirklich nur ein kleiner Tropfen dran, sonst kanns schnell passieren dass das überschüssige Öl sich zwischen die Unterbrecherkontakte setzt und diese ggf. verkohlen. :) Dann gibts auch Zündaussetzer oder es geht nichts mehr. :) Ab und an muss man die Unterbrecherkontakte mit ner Kontaktfeile auch mal entgraten. Somit kann man quasi fahren bis auf dem Amboss des Unterbrechers nur noch das blanke Metall auf dem die Kontaktfläche angebracht ist zu sehen ist. :)
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Re: Zischen, Knalln und viel Gestank - liegts nur am Vergaser?

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Gepostet: 08.07.2017 - 20:33 Uhr  ·  #6
@ jbie: muss man wirklich gleich mit dem großen Programm anfangen, bevor der eigentliche Fehler gefunden ist?
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Re: Zischen, Knalln und viel Gestank - liegts nur am Vergaser?

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Gepostet: 08.07.2017 - 21:05 Uhr  ·  #7
Diesen zwischen und knallen muss nicht zwingend von der Zündung verursacht werden. Auch eine undichte Stelle am Auspuff kann das verursachen. Könnte auch das allgemein nicht gerade überzeugende Laufverhalten erklären, das du da beschreibst.
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Re: Zischen, Knalln und viel Gestank - liegts nur am Vergaser?

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Gepostet: 15.07.2017 - 18:36 Uhr  ·  #8
Ist eine Ursache gefunden?
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Re: Zischen, Knalln und viel Gestank - liegts nur am Vergaser?

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Gepostet: 23.07.2017 - 13:29 Uhr  ·  #9
Hallo, tut mir leid, habe die Abwesenheitsfunktion erst jetzt entdeckt.
werde mich jetzt und morgen damit beschäftigen. Vielen Dank erstmal für die ganzen Hinweise.
Habe meine Abstandsleere gerade etwas weiter weg ausgeliehen, gibts da was anderes, das man benutzen kann? :gruebel:

Beim Auspuff kommt tatsächlich an einigen Stellen Rauch raus. Verbindung zum Krümmer und bei dem zwischen den beiden großen Teilen.
Ich melde mich, wenn ich was konkretes gefunden habe.
Danke nochmal

PS.: @Thoti, was meinst du genau mit "1,5mm v.OT"?
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Re: Zischen, Knalln und viel Gestank - liegts nur am Vergaser?

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Gepostet: 23.07.2017 - 20:14 Uhr  ·  #10
Zitat

@Thoti, was meinst du genau mit "1,5mm v.OT"?

Steht doch da, das ist der Zündzeitpunkt für den verbauten Motor.
Zündfunke kommt 1,5mm bevor der Kolben den oberen Totpunkt erreicht.

https://www.youtube.com/watch?v=_zFrirLLoWs
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Re: Zischen, Knalln und viel Gestank - liegts nur am Vergaser?

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Gepostet: 23.07.2017 - 20:16 Uhr  ·  #11
Hallo,der Kolben bewegt sich auf und ab.Oben ist der obere, unten der untere Totpunkt.Zündfunke wird erzeugt bevor der Kolben den oberen Totpunkt erreicht,in diesem Fall 1,5 mm vor dem OT .Also Sollte der Unterbrecher genau in diesem Moment öffnen.
Jetzt könnte man fragen warum VOR dem OT. Weil die Entzündung Zeit braucht und der höchste Verbrennungsdruck genau dadurch am günstigstem Zeitpunkt eintritt.Ist der Zündpunkt zu spät ,oder zu früh wirkt sich das dann auf die Leistung aus.
Mal etwas Theorie zum Thema.
Gruß Hartmut

Thoti zu spät gesehen hattest ja schon geantwortet
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Re: Zischen, Knalln und viel Gestank - liegts nur am Vergaser?

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Gepostet: 24.07.2017 - 07:32 Uhr  ·  #12
Schade das es heutzutage kein ESP mehr gibt (oder was ähnliches wenigstens).Da wurde sowas gelernt wie ein Verbrennungsmotor funktioniert.
Gruss!
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Re: Zischen, Knalln und viel Gestank - liegts nur am Vergaser?

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Gepostet: 24.07.2017 - 10:07 Uhr  ·  #13
Wir haben damals bei ESP und PA Unterricht gelernt wien Druckspühler vom Klo funktioniert *gg* das wollte damals schon immer wissen. >_<
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Re: Zischen, Knalln und viel Gestank - liegts nur am Vergaser?

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Gepostet: 25.07.2017 - 07:44 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von niedercb

Schade das es heutzutage kein ESP mehr gibt (oder was ähnliches wenigstens).Da wurde sowas gelernt wie ein Verbrennungsmotor funktioniert.
Gruss!


In Physik wurde das schon behandelt, frag jetzt aber nicht nicht in welcher Klasse.
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Re: Zischen, Knalln und viel Gestank - liegts nur am Vergaser?

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Gepostet: 01.08.2017 - 15:18 Uhr  ·  #15
So, ich habe den Auspuff richtig dicht gemacht und die Zündung eingestellt (so gut ich konnte).
Tatsächlich ist das Knallen und alles weg. Nur mit dem Anspringen hadert es jetzt noch.
Wenn ich Anlaufe, dann geht es, braucht aber immer eine ganze Weile bis tatsächlich Gas angenommen wird. Ohne Gasgeben sauft sie sofort ab.
Zudem ist mir aufgefallen, dass der Kickstarter relativ häufig durchrutscht.

LG
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