Wie lange ist vorgemischter Sprit haltbar?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dresden
Alter: 60
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2016
Moped(s): S51 E in Wiederbelebung, 4Gang, 6V, 16N1-11
Betreff:

Wie lange ist vorgemischter Sprit haltbar?

 · 
Gepostet: 07.07.2017 - 01:32 Uhr  ·  #1
Moin, mal wieder. Wie lange ist vorgemischter Sprit haltbar? Ich habe das Zeug schon ca 4 Jahre im Plasteeimer/Kanister 1:50 in der Garage stehen. Kann ich das noch verwenden? Sonst kann das Zeug wohl nur noch zum Reinigen taugen.
Danke erst mal.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dem Herkunftsland der Simson...
Alter: 41
Beiträge: 134
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): Aktuell nen sr 50 ehemal.ne s50,s51,kr51/2,sr50,mz ts150,etz150,yzf r7 und einen habicht...
Betreff:

Re: Wie lange ist vorgemischter Sprit haltbar?

 · 
Gepostet: 07.07.2017 - 05:07 Uhr  ·  #2
Moin,ich würde es nicht mehr nehmen(meiner Erfahrung nach) taugt es nach 1jahr schon nix mehr....die Kohlenwasserstoffe im sprit verdunsten(glaub ich).
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 36
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Wie lange ist vorgemischter Sprit haltbar?

 · 
Gepostet: 07.07.2017 - 05:10 Uhr  ·  #3
Ich habe hier vor kurzem eine AfricaTwin nach einer einjährigen Standzeit wieder fit gemacht. Die ist gelaufen wie ein Sack Nüsse, egal was am Vergaser eingestellt wurde. Erst das Volltanken und dadurch Verdünnen des alten Kraftstoffes brachte Besserung und die gute hat wieder gebollert wie ein Trecker. Ich würde denn Sprit nicht mehr verwenden. Auch nicht zum reinigen, das Öl verschmiert dir doch alles. Entsorgen und gut.....
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: W'haven
Beiträge: 351
Dabei seit: 07 / 2007
Moped(s): KR51/1 K, BJ 1978, Komplettrestauration 2016/17, Umbau auf Vape
Betreff:

Re: Wie lange ist vorgemischter Sprit haltbar?

 · 
Gepostet: 07.07.2017 - 05:23 Uhr  ·  #4
Einfach häppchenweise mit vertanken, nicht alles in eine Tankfüllung, die Simsonmotoren laufen auch mit schlechterem Sprit ;-)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1084
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S51/1 B
Betreff:

Re: Wie lange ist vorgemischter Sprit haltbar?

 · 
Gepostet: 07.07.2017 - 09:33 Uhr  ·  #5
Hatte jetzt auch ca. 3 Jahre alten Sprit in der Simme.
Neuer Vergaser rein und der ließ sich auch nur mit neuem Sprit richtig einstellen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Wie lange ist vorgemischter Sprit haltbar?

 · 
Gepostet: 07.07.2017 - 11:49 Uhr  ·  #6
Ich habe noch richtig Alten Sprit in einer KR50 der riecht auch noch nach Sprit,
aber den ich aus mein Russen abgelassen habe der 4 Jahre stand, stinkt wie sau nur nicht nach Sprit.
Der verklebt die Ventile in der Benzinpumpe und löst die Membrane an.
Ich schreibe das den gepansche mit Bioethanol zu.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Wie lange ist vorgemischter Sprit haltbar?

 · 
Gepostet: 07.07.2017 - 17:14 Uhr  ·  #7
Bei Lagerung in dicht verschlossenen, diffusionsdichten Kanistern kann man Sprit schon einige Zeit lagern, ohne das da was passiert.
Tanks sind aber belüftet und da sollte Sprit nicht älter als 1/2 bis 1 Jahr werden.
Nach dem genannten Eimer frag ich lieber nicht.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 56
Beiträge: 383
Dabei seit: 02 / 2013
Moped(s): SR 4-3 (2), S50B mit M 54, S51E, VT750C2; KR51/1
Betreff:

Re: Wie lange ist vorgemischter Sprit haltbar?

 · 
Gepostet: 08.07.2017 - 19:25 Uhr  ·  #8
Alkohol vergärt bei Luftkontakt zu Essig, ist, weshalb Tanks innen rosten, ist keine gute Idee, das deinem Motor noch verfüttern zu wollen.
Jetiman
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ahlhorn
Alter: 35
Beiträge: 111
Dabei seit: 03 / 2017
Moped(s): Simson SR50 B4 - 12v Powerdynamo--S51 B4 Elektronik
Betreff:

Re: Wie lange ist vorgemischter Sprit haltbar?

 · 
Gepostet: 09.07.2017 - 10:19 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Thoti

Bei Lagerung in dicht verschlossenen, diffusionsdichten Kanistern kann man Sprit schon einige Zeit lagern, ohne das da was passiert.
Tanks sind aber belüftet und da sollte Sprit nicht älter als 1/2 bis 1 Jahr werden.
Nach dem genannten Eimer frag ich lieber nicht.


Wo ein normaler Benzinkanister nicht zu zählt oder?
Laut einem Hersteller den ich damals gesprochen habe kommt der Sprit mit der Zeit durch den Kunststoff und verfliegt.

Wenn ich im Modellauto Gemisch kippe das älter als 1 Jahr ist läuft das ding auch sehr wiederwillig. (Mit guten Öl drin)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Wie lange ist vorgemischter Sprit haltbar?

 · 
Gepostet: 09.07.2017 - 12:50 Uhr  ·  #10
Was sind in deinen Augen normale Kanister? Kunststoff?
Bei mir lagert Sprit fertig gemischt in völlig normalen 20L-Stahlkanistern der NVA.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Wie lange ist vorgemischter Sprit haltbar?

 · 
Gepostet: 09.07.2017 - 16:31 Uhr  ·  #11
Nunja solche Stahlkanister gibts ja noch zu kaufen, vorzugsweise in Polen oder der Tschechhei, ob das jedoch noch der Qualität der guten Alten NVA-Kanister entspricht kann ich nicht bestätigen, ich habe seit 3 Jahren 4 20L Kanister mit blankem Benzin im Keller stehen, den Ersten habe ich nun für den Plastebomber angerissen, der soll ja laut Hersteller auch E10 tauglich sein. Der springt zwar Kalt ein wenig schwer an, aber ansonsten läuft der ohne Probleme damit. :) Es stinkt nur wie ne Terpentinbude hinten raus. :D
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Wie lange ist vorgemischter Sprit haltbar?

 · 
Gepostet: 09.07.2017 - 19:25 Uhr  ·  #12
Ich hab zwei 20-Liter Plastikkanister, in denen mische ich meinen Sprit und der reicht mir für die ganze Saison mit meinen drei Mopeds. Die Kanister stehen kühl und dunkel gelagert im Keller, da passiert nix.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.