Grundsätzlich ist das Mischungsverhältnis vom Hersteller so gewählt, dass der Motor unter allen normalen Betriebsbedingungen zuverlässig funktioniert. Das heißt ich muss weder bei 36° noch bei -10° am Vergaser manipulieren. Natürlich bezieht sich das auf die Schmierstoffe, die damals am Markt verfügbar waren.
Und ich kann es nur nochmal wiederholen, wenn du dem Kraftstoff mehr Öl zusetzt als vorgegeben, heißt das nicht zwangsläufig dass dein Schmierfilm dicker und/oder stabiler wird. Auch ist ein dickerer Schmierfilm nicht unbedingt stabiler als ein dünner, genau das Gegenteil kann der Fall sein. Klingt komisch, ist aber so. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht auch prinzipiell mit 1:33 oder 1:25 funktioniert...Würde aber mit entsprechendem Schmierstoff auch mit 1:100 relativ risikofrei funktionieren.
Das hat auch nichts damit zu tun ob man im Physikunterricht aufgepasst hat, denn was der Lehrer da Gestern erzählt hat kann Heute schon völlig überholt sein.
Wenn dann reißt der Schmierfilm beim Zweitaktmotor auch seltener bei Volllast, sondern bergab im Schubbetrieb. Das ist durch die Gemischschmierung bedingt, kein Kraftstoff=kein Öl.
Und ich kann es nur nochmal wiederholen, wenn du dem Kraftstoff mehr Öl zusetzt als vorgegeben, heißt das nicht zwangsläufig dass dein Schmierfilm dicker und/oder stabiler wird. Auch ist ein dickerer Schmierfilm nicht unbedingt stabiler als ein dünner, genau das Gegenteil kann der Fall sein. Klingt komisch, ist aber so. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht auch prinzipiell mit 1:33 oder 1:25 funktioniert...Würde aber mit entsprechendem Schmierstoff auch mit 1:100 relativ risikofrei funktionieren.
Das hat auch nichts damit zu tun ob man im Physikunterricht aufgepasst hat, denn was der Lehrer da Gestern erzählt hat kann Heute schon völlig überholt sein.
Wenn dann reißt der Schmierfilm beim Zweitaktmotor auch seltener bei Volllast, sondern bergab im Schubbetrieb. Das ist durch die Gemischschmierung bedingt, kein Kraftstoff=kein Öl.