Zündkerzenbild

 
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Gepostet: 05.07.2017 - 18:08 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

habe jetzt meine Zündung auf 1,5 vor OT eingestellt. Bin ca 30 km gefahren und habe danach mal nach der Zündkerze gesehen. Habe den Vergaser eingestellt und mein Zündkerzenbild sieht jetzt wie folgt aus


ist das Bild so ok? Finde es geht sehr ins rot
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Re: Zündkerzenbild

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Gepostet: 05.07.2017 - 19:19 Uhr  ·  #2
Der ZZP sollte 1,8mm vor OT sein.
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Re: Zündkerzenbild

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Gepostet: 05.07.2017 - 19:45 Uhr  ·  #3
hatte ihn schon bei 1,8 aber da stottert sie beim fahren wenn sie kalt ist. Habe einen 16N1-11 Vergaser mit ner 80er Hauptdüse
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Re: Zündkerzenbild

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Gepostet: 05.07.2017 - 20:07 Uhr  ·  #4
Was ist für eine Garnitur verbaut? 50 oder 60cm³? o.O
Bei 50cm³ 1,8 vor OT, bei 60cm³ müssten es 1,6 vor OT sein. :)

Es kommt auch auf's Gemich mit an. :) An sich sieht die Kerze aber schon ganz Ok aus, denn wenn sie zu mager wär würde sie rosa bis weiß aussehen. :)
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Re: Zündkerzenbild

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Gepostet: 05.07.2017 - 20:21 Uhr  ·  #5
Es spielt auch eine Rolle, welches Öl du verwendest. Bei mineralischem Öl ist die Zündkerze schnell ziemlich dunkel und bei vollsynthetischem eben deutlich heller. Trotzdem kann die Vergasereinstellung in beiden Fällen vollkommen ok sein, nur das Öl verfälscht das Bild. Die Verfälschung sollte man sich also entsprechend der verwendeten Sorte "rausdenken".
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Re: Zündkerzenbild

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Gepostet: 05.07.2017 - 20:35 Uhr  ·  #6
Verbaut ist ein 60ccm 4 Kanal. Als Öl habe ich ein mineralisches (addinol super mix mz 405) Gemisch fahre ich jetzt 1:50 (vorher 500km mit 1:33)
Also müsste ich den ZZP auf 1,6 stellen?
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Gepostet: 05.07.2017 - 21:37 Uhr  ·  #7
Ja 1,6 bzw. 1,5 vor OT. :)
Da du ja schon auf 1,5 vor OT hast und er nun perfekt läuft würd ichs so lassen. :)

Bei den Drehzahlen die die Drehschleuder macht würde ich aber eher 1:40 fahren. Schaden wirds nicht und.... gerade in den hohen Drehzahlen wo er sehr heiß wird ist die Schmierung etwas besser. :)
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Gepostet: 05.07.2017 - 21:45 Uhr  ·  #8
Ja mit den 1,5 läuft sie eigentlich gut. Da werde ich das Gemisch mal auf 1:40 machen und dann sollte es passen
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Gepostet: 05.07.2017 - 22:52 Uhr  ·  #9
Ich würde eher die Mischung fahren, die der Zylinder-Hersteller empfiehlt...
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Gepostet: 05.07.2017 - 22:59 Uhr  ·  #10
Schon blubb, aber viele Hersteller gehen heut zu Tage auf Verschleiß aus, gerade bei getunten Garnituren, was meinst warum manche billige angebliche Tuningkolben dazu packen, damit der Kunde bald wieder neu kauft in der Hoffnung dass bald der dünne Ölfilm reißt und er eben wieder kauft.... wo man ja durch das Zehntel mehr Öl ggf. das ganze etwas hinaus zögern kann, weil bessere Schmierung, ich meine jedenfalls schaden kanns nicht, die 5 Tropfen mehr Öl. :)
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Gepostet: 06.07.2017 - 07:19 Uhr  ·  #11
Dann würde ich eventuell ein Öl nehmen, das wirklich dann auch fast vollständig verbrennt. Dann gibt's nicht so viele Ablagerungen, wenn man mit etwas mehr Öl fährt. Repsol Moto Sintetico 2T soll einen vergleichsweise niedrigeren Flammpunkt haben. Weiß zufällig jemand, wie das das Teilsynthetische von Addinol einzuordnen ist?

PS: Korregiert mich bitte, wenn ich mit dem Gesagten falsch liege.
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Gepostet: 06.07.2017 - 21:43 Uhr  ·  #12
Also ich fahre das Teilsynthetische 2T Öl von Concept Tech ausm Baumarkt, es tropft hinten ein Wenig aus dem Auspuff, aber ich hatte noch keine Probleme mit Ablagerungen, zu gekohltem Auspuff oder sonst was....

Gut mein Motor ist auch kein vier Kanäler. Aber ich fahre es sogar in der Drehschleuder von 45 km/h Chinaroller der ca. 8250rpm macht. Da gibts auch keine Probleme. Von daher sollte das bei 1:40 Verhältnis keine Probleme geben. :)
Außerdem ist ja wenns Öl nicht vollständig verbrennt eine bessere Schmierung gegeben da immer ein Ölfilm vorhanden ist, sprich der Kolben läuft auch zwischen Zünd und Ansaugvorgang nicht trocken. Um es mal krass aus zu drücken. :)
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Gepostet: 07.07.2017 - 05:35 Uhr  ·  #13
Sorry, aber das ist Unsinn.
Ein dickeres Mischungsvehältnis heißt noch lange nicht, dass der Schmierfilm auch stabiler ist, sogar das Gegenteil kann der Fall sein. Das Öl verbrennt sowieso bei diesen Motoren nie vollständig. Auch wenn du 1:60 mischen würdest, würde der Kolben nicht "trocken" laufen, und auch der Schmierfilm wäre nicht zwangsläufig schlechter. Das hängt immer alles auch von den jeweiligen Eigenschaften des Öls, den Umweltbedingungen und zuletzt auch der Vergasereinstellung ab.
Man sollte immer das vom Hersteller vorgesehene Mischungsverhältnis fahren, das wurde nämlich für ein optimales Leistungs/Haltbarkeits-Verhältnis ermittelt. Und das nicht erst heutzutage, sondern schon in der DDR.
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Gepostet: 07.07.2017 - 08:41 Uhr  ·  #14
Das sehe ich auch so.
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Gepostet: 07.07.2017 - 14:57 Uhr  ·  #15
Dann sollte man ja meinen dass man laut hanz eigentlich im Hochsommer wo der Motor unter Vollast, ich gehe mal von einer Strecke von 25km Dauervollgas und sagen wir mal 36°C aus, dass man nur den Vergaser etwas fetter stellen muss damit er etwas mehr Sprit bekommt um nicht ggf. zu klemmen. Denn gerade im Hochsommer wird der Motor bei langen Dauervollhaspassagen gerade beim SR auch mal bis zu 280°C und heißer. Da macht sich dann ein etwas dickerer Ölfilm schon bemerkbar. Denn ich habe noch keinen Motor kaputt gehen sehen weil er mehr Öl bekam, eher wenn er zu wenig bekam. Gerade solche getunten Zylinder erreichen im Hochsommer auch mal gut an die 300°C. Was ich mir vorstellen könnte dass es, wenn er jetzt 1:25 fahren würde, bei Mineralischem Öl zu extremen Ablagerungen kommt die die Zündkerze am Zünden hindern wodurch es zum Klemmer kommen kann weil Fehlzündungen. Aber doch nicht bei Teil- bzw. Vollsynthetischem Öl. Dann müsste es ja bei mir auch Probleme geben, ich fahre 1:33 gemisch. Und das nun seit 10.000km ohne jegliche Probleme. Sofern der ZZP und der Vergaser von der Einstellung her passen, gibt es durch mehr Öl an sich keine Probleme. Das ist nen Irrglaube. Lediglich im schlimmsten Falle ist irgendwann der Auspuff mal zu und das auch eher nur bei mineralischem Öl weil das mehr Rußt. Gerade beim DDR-Öl musste man sowieso etwas mehr Öl fahren da es von der Qualität her nicht so war wie die heutigen Öle.

Was passiert denn wenn der Motor im Hochsommer richtig heiß läuft mit dem Öl? Es wird dünner und dünner wenn es in den heißen Zylinder kommt irgendwann ist die gegebene Konsistenz bei 1:50 nicht mehr gegeben, Ölfilm reißt und ein Kolbenfresser droht.

Wenn man nämlich in Physik mal aufgepasst hat, dann hat der Lehrer einem auch beigebracht dass ein dünnerer Ölfilm eher reißt als ein dickerer. Desweiterem kommt es auch auf die Fahrweise an ob man nun ständig Vollgas bis zur Extremdrehzahl jagt oder ob man einen ruhigeren Stil hat und man den Motor eben nicht ständig bis über die Verschleißgrenze prügelt. Mir tuts immer in der Seele weh wenn ich manchmal Mopeds höre, deren Besitzer jeden Gang jagen bis der Kolben zu klingeln und zu klappern beginnt. Dann is meist nach 5.000km ruhe im Karton, gerade bei den Garnituren von MZA mit den Billigkolben. :)

Das nur mal so als Beispiel. Am Ende muss Tomber es selbst ausprobieren und herausfinden was für Ihn und seinen Motor das beste ist. :) Es sind hier ja nur Ratschläge und Tipps die weiterhelfen sollen. :)
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