Scheibenbremse bremst erst spät

original SB

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Scheibenbremse bremst erst spät

 · 
Gepostet: 29.06.2017 - 13:35 Uhr  ·  #1
Moin alle zusammen,

seit längerer Zeit merke ich dass meine SB erst spät bremst, ich also den Hebel weit ran ziehen muss. Und selbst dann ist die Bremsleistung nicht wirklich berauschend, zumindest für eine Scheibenbremse.
Habe gestern mal versucht, sie zu entlüften und neue Bremsflüssigkeit aufzufüllen aber hat nicht so richtig was gebracht.

Habt ihr noch Ideen?

Gruß Tim
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Scheibenbremse bremst erst spät

 · 
Gepostet: 29.06.2017 - 18:40 Uhr  ·  #2
Klingt nach Luft im System.
Wie hast du versucht, die Bremse zu entlüften ?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Scheibenbremse bremst erst spät

 · 
Gepostet: 29.06.2017 - 18:40 Uhr  ·  #3
Hallo,
und wie hast Du entlüftet ? Druck aufgebaut, Hebel gezogen bei gleichzeitig geöffneten Entlüftungsventil ? Ich hatte das so gemacht: Bremsffüssigkeitsbehälter Kappe abgeschraubt, Gummibalg entfernt, Bremsflüssikeit aufgefüllt, dann immer zu den Hebel gezogen / gedrückt. Dauert eine Weile, aber dann baut sich Druck auf. Die Luftblasen sieht man aufsteigen. Geht das bei Dir nicht, dann mal einen neuen Dichtungssatz für den Druckkolben und die Bremskolben kaufen. Welche Bremsflüssigkeit hattest Du genommen ? Gr.

http://www.tkm-racing.com/artikel-3060.htm
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Scheibenbremse bremst erst spät

 · 
Gepostet: 29.06.2017 - 19:35 Uhr  ·  #4
Hallo Tim ,die Gummi-Bremsschläuche altern.Das heißt der Gummi wird weich und geht beim Druckaufbau in die Breite,also statt den Kolben zu bewegen dehnt sich der Schlauch.Abhilfe neue Bremsleitung,bevorzugt Stahlflex.Dabei handelt es sich um eine Ummantelte Kunststoffleitung ,die besseren Druckpunkt und keine Dehnung wie Gummileitung hat.
Gruß Hartmut
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen
Alter: 24
Beiträge: 385
Dabei seit: 12 / 2015
Moped(s): siehe Signatur
Betreff:

Re: Scheibenbremse bremst erst spät

 · 
Gepostet: 01.07.2017 - 19:54 Uhr  ·  #5
Nabend,

danke erstmal für eure Antworten :)
Also ich bin folgendermaßen vorgegangen. Ich hab zuerst oben die Verschlusskappe abgeschraubt und dann unten das Entlüftungsventil gelockert und einen Schlauch angebracht. Dann lief schon etwas Bremsflüssigkeit hinaus und ich habe mit frischer nachgefüllt. Danach kam sie aber nur stoßweise und trat nicht mehr wirklich aus. Also als ob der Druck dahinter fehlte.
Laut eurer Beschreibungen hab ich irgendeinen Fehler dabei gemacht.

Habe diese Bremsflüssigkeit hier benutzt:
https://www.sausewind-shop.com…gLVt_D_BwE

Was habe ich falsch gemacht und wie mache ichs jetzt richtig? Gerade die Bremse sollte schon ordentlich funktionieren.

Gruß Tim
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1628
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Scheibenbremse bremst erst spät

 · 
Gepostet: 01.07.2017 - 20:20 Uhr  ·  #6
Da kommt eigentlich DOT3 rein. Steht auch auf den Verschlussdeckel drauf. Alternativ DOT5.1 . DOT4 könnte schon etwas zu "scharf" sein und die Dichtungen angreifen. Gr.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederbayern
Alter: 54
Beiträge: 193
Dabei seit: 11 / 2015
Moped(s): S51N,S51B 1-3
Betreff:

Re: Scheibenbremse bremst erst spät

 · 
Gepostet: 02.07.2017 - 08:04 Uhr  ·  #7
Morgen!
Im Prinzip nix.Wenn Du den Hebel betätigst, tritt am Ventil Bremsflüssigkeit aus.
Hebel langsam ziehen und und wenns am Ventil rauskommt (halber Hebelweg)gleichzeitig Ventil zudrehen.
Behälter muss immer ausreichend Flüssigkeit beinhalten,damit keine Luft ins System kommt.
Durch mehrmaliges wiederholen findes Du den optimalen Druckpunkt.
Vorraussetzung ist die absolute Dichtheit des Systems.
Gruss!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.