Zündaussetzer U-Zündung + weitere Fragen

 
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Zündaussetzer U-Zündung + weitere Fragen

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Gepostet: 27.06.2017 - 19:46 Uhr  ·  #1
Es kam, wie es kommen musste und meine Unterbrecherzündung läuft nicht richtig. Dürfte jetzt ja keinen überraschen.
Die Geschichte ging so los:

Ich habe das Polrad demontiert, um nach der Scheibenfeder zu sehen (war ok) und um den Schmierfilz zu ölen. Das Polrad habe ich logischerweise richtig draufgesteckt und mit 25 NM angezogen. Anschließend habe ich nochmal den Unterbrecher eingestellt und die Zündung angeblitzt. Schon dort gab es Zündaussetzer und Ausschläge des ZZP nach vorne und hinten. Das hat sie aber von Anfang an so gemacht und sie hat mich auf 300km nicht ein Mal im Stich gelassen. Die maximale Öffnung des Unterbrechers habe ich allerdings naiverweise ignoriert, aber die Kiste lief ja.

Anschließend bin ich letzten Freitag bei der Hitze 10-15km gefahren. Soweit war auch alles ok. Dann bin ich einen ganz steilen Berg hochgefahren, den sie im 2. Gang nicht packte und deshalb bei etwas höherer Drehzahl im 1. (allerdings alles noch im humanen Rahmen). Nach dem Herunterrollen desselben Berges ging sie dann einfach im Standgas aus. Konnte sie allerdings sofort wieder ankicken und weiterfahren. Nach 10-20 Minuten Fahrt tat sich der Motor schwer die Leerlaufdrehzahl zu halten und bums aus war das Teil. Kein Lebenszeichen mehr und auch nach 1 Stunde Abkühlung nichts dergleichen.

Zuhause fing ich nach der Erholung vom "Höllentripp" (schieben bei 30°C + :hurra: ) bei der Zündkerze an. Der Elektrodenabstand betrug 0,7mm, obwohl er vor nicht einmal 100km noch bei 0,4mm lag. Also habe ich die Kontakte zusammengebogen, den ZZP kontrolliert und der Motor lief wieder. Allerdings so miserabel wie vorher. Zusätzlich mit noch massiveren Zündaussetzern, dass normales Fahren nicht möglich ist. Beim Unterbrecher gibt es durchgängig Funkenüberschlag.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

Habe ich was vermurkst oder war die Hitz verbunden mit der Bergauffahrt ohne Fahrtwindkühlung schuld?
Wie ist das mit dem Einstellen? Erst den maximalen Kontaktabstand über Verschieben des Unterbrechers in Bezug zur Grundplatte und dann den ZZP durch Verdrehen der Grundplatte, so kenne ich es. Aber wo liegt da der Unterschied? Der Drehpunkt der Bewegung ist ein anderer aber sonst kommt das doch aufs Gleiche raus, oder? Nur bewegt man bei Drehen der Grundplatte ja noch den Drehpunkt des Unterbrecherarmes. Was ich aber auch nicht verstehe: Wie kann man die Öffnungsweite bei gleich bleibendem ZZP einstellen? Wenn Sie zu klein ist, müsste man ja die Anhebdifferenz am Nocken vergrößern, sonst verschiebt man doch den Öffnungsmoment nach hinten? Was das Einstellen betrifft habe ich bestimmt einen Knoten im Kopf und denke zu kompliziert. Ich habe es zwar korrekt (denke ich zumindest) hinbekommen mit den 0,4mm im OT und dem ZZP, allerdings mir mehr Glück als Verstand. Aber wie oben erwähnt, läuft sie trotzdem nicht.

Aber zum eigentlichen Problem: Sollte es reichen, Unterbrecher und Kondesator zu tauschen? Oder woran liegt das (auch warum es die Zündkerzenkontakte so auseinander gedrückt hat)? Schreibt einfach mal, was Ihr dazu sagen würdet. Der Text wurde so lang, da ich alles schildern möchte. Ich weiß ja nicht, wo der Fehler liegt und so will ich auch nichts auslassen.

Gruß
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Re: Zündaussetzer U-Zündung + weitere Fragen

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Gepostet: 27.06.2017 - 20:14 Uhr  ·  #2
Hallo

welche Zündkerze verwendest du ?
Ich wurde hierbei ein wenig an ein anderes Thema erinnert, worin es um eine lockere Mittelelektrode ging.
Nur finde ich das Thema leider nicht mehr.

Hast du überhaupt schon mal eine andere Zündkerze probiert?
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Re: Zündaussetzer U-Zündung + weitere Fragen

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Gepostet: 27.06.2017 - 20:42 Uhr  ·  #3
Ja, hatte ich. Genau das gleiche Verhalten. Kann es aber nochmal mit einer neuen Isolator probieren. Ich habe nur zwei von Bosch (aber richtige Daten) probiert. Mit denen lief sie ja auch ne ganze Weile, bis ich was daran gemacht habe.
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Re: Zündaussetzer U-Zündung + weitere Fragen

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Gepostet: 28.06.2017 - 20:53 Uhr  ·  #4
War auch mit ner anderen Zündkerze das gleiche. Komischerweise lief sie in den ersten Sekunden nach Start relativ ok und drehte schön schnell im Stand hoch. Dann ging es aber wieder mit den Zündaussetzern los.
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Re: Zündaussetzer U-Zündung + weitere Fragen

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Gepostet: 28.06.2017 - 20:59 Uhr  ·  #5
Bei starkem Funkensprung am Unterbrecher sollte man den Kondensator tauschen.
Leider kann ich dir da kein bestimmtes Neuteil empfehlen.
Kauf dir am besten mehrere und prüfe die Kapazität und such dir den besten raus.

Vergaser ist sauber und auch möglichst perfekt eingestellt ?
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Re: Zündaussetzer U-Zündung + weitere Fragen

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Gepostet: 28.06.2017 - 21:08 Uhr  ·  #6
Habe schon einen mit 224nF da. Oder zeigen die neuen auch andere Mängel als an der Qualität?
Könnte auch von jemandem einen originalen aus der DDR bekommen. Auch einen DDR-Unterbrecher.
Wie erklärst du dir, dass sie in den ersten Sekunden ganz ok läuft?
Vergaser habe ich noch nicht überprüft. Das will alles im Zuge der Motorregeneration machen (und eventuell dann gleich eine Vape einbauen; aber nur eventuell).
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Re: Zündaussetzer U-Zündung + weitere Fragen

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Gepostet: 28.06.2017 - 22:16 Uhr  ·  #7
Die Kondensatoren von heute halten oft nicht lange, zudem stimmt die Kapazität nicht mit dem Sollwert (was draufsteht) überein.

Zitat

und eventuell dann gleich eine Vape einbauen

Das solltest du dir direkt vornehmen, dann hast du seitens der Zündung auch Ruhe und modernere Technik, besseres Licht usw.
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Gepostet: 29.06.2017 - 08:19 Uhr  ·  #8
Also die 224nF bezogen sich auf das Messergebnis. War unglücklich ausgedrückt.
Klar, bei der Vape macht man von ihrer her Beschaffenheit fast nichts falsch (außer die geringere Schwungmasse). Ist nur ne ganz schöne Summe dafür, dass sie mit 10€ für unverbautem DDR-Unterbrecher+Kondensator auch wieder läuft. Früher ist man damit ja jahrelang gefahren. Bei der U-Zündung kann man sich nie sicher sein, ob es nicht auf der Fahrt irgendein Problem geben wird. Die Vorstellung, einen komplett überholten Motor mit Vape zu haben ist freilich ungetrübt. Aber braucht es das für mich? Bei meiner anderen S51 mit E-Zündung fahre ich nun nach Behebung des Vergaserproblems (Zündkerzenbild ist jedoch trotzdem noch etwas komisch) komplett sorgenfrei los. Das wäre bei der anderen S51 mit U-Zündung dann vermutlich nicht so.
Das ist echt schwierig zu entscheiden.
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Re: Zündaussetzer U-Zündung + weitere Fragen

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Gepostet: 29.06.2017 - 14:49 Uhr  ·  #9
quote]
Bei meiner anderen S51 mit E-Zündung fahre ich nun nach Behebung des Vergaserproblems (Zündkerzenbild ist jedoch trotzdem noch etwas komisch) komplett sorgenfrei los.
[/quote]
Ja warum dann nicht auf E-Zündung umbauen ?
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Re: Zündaussetzer U-Zündung + weitere Fragen

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Gepostet: 29.06.2017 - 15:20 Uhr  ·  #10
Das ist die weitere Überlegung. Ich mache mir jedoch darüber Gedanken, erstmal eine Einwandfreie (meist mit Ausschluss der Sachmängelhaftung) gebraucht zu finden und auch noch in ein paar Jahren originale Ersatzteile zu finden, falls doch mal was nicht geht. Die Nachbauten sollen ja oftmals nur Probleme machen. Beim Kauf der Vape wird es zu 99,9% keine Probleme geben. Kostet halt das dreifache einer gebrauchten E-Zündung.
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Re: Zündaussetzer U-Zündung + weitere Fragen

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Gepostet: 29.06.2017 - 23:37 Uhr  ·  #11
Du kannst es ja auch mit einem außenliegenden Kondensator versuchen. Gibt es als Set zu kaufen mit Anleitung.
Werde ich demnächst machen wenn meine Kondensatoren kaputt gehen.
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Re: Zündaussetzer U-Zündung + weitere Fragen

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Gepostet: 30.06.2017 - 07:16 Uhr  ·  #12
Ich hatte vor einiger Zeit schon hier im Forum nach Erfahrungen mit dem Teil gefragt, wusste ber niemand was. Dazu habe ich auch im Internet allgemein nichts gefunden. Vielleicht weiß ja doch jemand was?
Mit 15€ wäre es halt nicht wenig Geld, wenn dieser genauso Mist ist wie die "Normalen".
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Re: Zündaussetzer U-Zündung + weitere Fragen

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Gepostet: 30.06.2017 - 15:09 Uhr  ·  #13
Tja, scheinbar sind anderen 15€ auch zu viel, um mal zu Testen, kaufen lieber 10 Nachbaukondensatoren
Stück für ca. 2,50€ :kopfklatsch: in der Hoffnung das sie ein ohne Beschädigung verbauen der dann auch noch länger funktioniert oder bauen gleich um auf E-Zündung. Powerdynamo oder Simson Vape.

Wehr halt lieber bastelt kann auch kann auch ein Kondensator von einen anderen Moped zb. einer Puch/Zündapp oder aus dem PKW Bereich nehmen http://www.daparto.de/Kondensator/Alle-Fahrzeuge/--652 und außenliegend verbauen. Man muss sich nur was einfallen lassen wie man die Verbindung an der Grundplatte macht was ja jemand bei den außenliegenden https://www.ebay.de/i/162234065277?chn=ps&dispItem=1 gemacht hat.
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Re: Zündaussetzer U-Zündung + weitere Fragen

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Gepostet: 30.06.2017 - 23:00 Uhr  ·  #14
Hallo,
ich habe mir einen Suzuki-Kondensator besorgt und vorne beim Steckbrett verbaut.
Funktioniert perfekt, kommt aus Japan und geht nicht kaputt.
Auf dem Bild ist noch der Blitz-Kondensator zu sehen, die Drecksdinger, laufend ist einer kaputt gewesen.
http://www.simson-moped-forum….le&id=9189

Grüße
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