Habicht SR4-4 Motor undicht

Öl tropft an der unteren Seite aus der Schraube aus

 
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Habicht SR4-4 Motor undicht

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Gepostet: 27.06.2017 - 16:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe einen undichten M54/11 KFL Motor an meinem Habicht.
An der unteren Seite, tropft aus einer Schraube neben der Ölablassschraube Öl aus. Dies sogar, wenn der Habicht abgestellt ist. Zwar nicht viel aber so 1-2 Tropfen am Tag und wenn ich fahre sicherlich mehr. Ich habe im Anhang ein Bild mit der markierten Schraube hochgeladen, ich hoffe, ihr könnt diesen Anhang sehen.

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich diese abdichte? Kann ich, nachdem ich das Öl abgelassen habe, diese Schraube herausdrehen und sie mit Abdichtmasse (thermisch hochbelastbare) abdichten? Oder fällt mir dabei das Getriebe im inneren zusammen? Wofür ist diese Schraube überhaupt an der Unterseite?

Ich hoffe, es findet sich ein Spezialist, der mir gern weiterhelfen kann.

VG. Sascha.
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Re: Habicht SR4-4 Motor undicht

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Gepostet: 27.06.2017 - 17:12 Uhr  ·  #2
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Re: Habicht SR4-4 Motor undicht

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Gepostet: 27.06.2017 - 18:56 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von ckich


Klasse. 🔝 Eine kleine Erklärung dazu wäre vielleicht nicht schlecht! Jemand der sich nicht auskennt kann mit nur diesem Bild nichts anfangen.
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Re: Habicht SR4-4 Motor undicht

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Gepostet: 27.06.2017 - 19:45 Uhr  ·  #4
Diese Schraube ist im inneren ein Drehpunkt der Schaltmechanik.

Bei folgendem bin ich mir nicht 100%ig sicher, ich hatte zwar schon einen M54 auf der Bank, aber den Teil habe ich so gelassen, wie es war:

Einfaches Herausdrehen ist ohne Zerlegung des Motors meiner Meinung nach nicht möglich, vielleicht aber gelingt es dir, die Schraube etwas nachzuziehen.

Zur Not könnte man die Sache dort mit Bremsenreiniger gründlich entfetten und umgehend mit Dichtmasse "zuspachteln".

Hier nochmal ein Bild davon, was die Schraube dort hält

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Re: Habicht SR4-4 Motor undicht

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Gepostet: 28.06.2017 - 15:19 Uhr  ·  #5
Es gibt auch keinerlei Dokmentation zu diesem Getriebe. Es wäre deshalb vielleicht sogar besser, diese Tropfen in Kauf zu nehmen.
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Re: Habicht SR4-4 Motor undicht

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Gepostet: 29.06.2017 - 10:57 Uhr  ·  #6
Erstmal vielen Dank für die Antworten von euch.
Der Link und das Foto sind schon mal eine große Hilfe.
Einfach rausschrauben wäre demnach eine sehr doofe Idee. Denke zwar nicht, dass sie sich einfach so herausdrehen lässt, da erst die Schaltmechanik im Inneren demontiert werden muss, aber riskieren will ich es auch nicht und am Ende zerfällt mir die Schaltmechanik und ich kann dann den kompletten Motor auseinander nehmen.

Ich werde folgendes tun:
- da ein erstes Nachziehen nicht funktionierte, da sie sehr fest schien, werde ich das Öl ablassen
- die Schraube (falls es funktioniert) 1-2 Gewindegänge lösen
- Mit Schnellreiniger/Bremsenreiniger den Bereich säubern
- mit thermisch hochbelastbarer Dichtmasse abdichten und
- Schraube wieder festziehen

Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten.

VG. Sascha.
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Re: Habicht SR4-4 Motor undicht

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Gepostet: 29.06.2017 - 15:08 Uhr  ·  #7
Lösen würde ich nicht machen, da ich keine Ahnung ob da was gleich zerfällt.
Motor ausbauen auf den Kopf drehen und mit /Bremsenreiniger entfetten.
Dann das ganze mit Abdichtmasse (die Vertiefung wo die Schraube ist) versiegeln
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Re: Habicht SR4-4 Motor undicht

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Gepostet: 01.07.2017 - 17:18 Uhr  ·  #8
So... nun möchte ich noch mal meine Erfahrungen mit dieser Schraube teilen.

Hatte versucht, die Schraube unter erhöhten Kraftaufwand etwas fester zuziehen, dies hatte auch ca. 1/4 Umdrehung funktioniert. Danach ließ sich aber das Getriebe nicht mehr schalten. Man verändert also die innere Schaltmechanik. Die Schraube dreht man demnach auch nicht fest, sondern dreht die innere Mechanik nur so lange, bis sie irgendwo anliegt.
Die Schraube habe ich dann wieder 1/4 Umdrehung zurückgedreht und das Schaltwerk funktioniert prima. Der positive Nebeneffekt bei diesem Versuch, bei wem die Schaltung schwer geht und Einstellen nichts bringt, kann diese Schraube mal höchstens 1mm nach links oder rechts drehen und die Schalteigenschaft verändert dabei sich erheblich.

Weiterhin ist mir aufgefallen, wenn ich mit meinem Habicht fahre, dort an der Schraube kein Öl austritt, im Stand, wenn der Motor kalt ist, wiederum die 1-2 erwähnten Tropfen. Meine Erklärung - wenn der Motor warm ist und sich das Material ausdehnt, dichtet sich das Gewinde ab und es kommt zu keinem größeren Ölaustritt.

Nun habe ich aber bemerkt, dass mein Habicht an allen anderen Stellen undicht ist. :/
Hatte schon die rechte Abdichtung der Kurbelwelle + Wellendichtring erneuert - das Plastikgewinde für den Kontaktstift für die Leerlaufkontrollanzeige und nun kommt Öl aus der Kickstarterwelle und wahrscheinlich aus der Abdichtung des Antriebsritzels, da Öl aus der Kettenverkleidung am Motordeckel ausläuft.

Dem Typ, den ich die SR4-4 abgekauft habe, sollte man auf die Finger klopfen. :arschvoll: Meinte noch "der Motor ist erst 2014 überholt wurden mit neuen Lagern und neuen Dichtungen versehen. Gibt nur noch Verbrecher, die den schnellen Euro machen wollen und ich darf wieder wochenlang basteln.

So... habe mir mal Luft gemacht :blebb:


Gruß Sascha
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