Vergaser RZT RVF16 macht Probleme

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Vergaser RZT RVF16 macht Probleme

 · 
Gepostet: 26.06.2017 - 19:38 Uhr  ·  #1
Erst hatte ich kein Glück und nun kommt auch noch Pech dazu - Möp bei 30°C 3km durch die Stadt geschoben.
Den ZT Vergaser hatte ich ja zurückgeschickt und mir statt dessen einen RVF16 von RZT kommen lassen.
Den bin ich ca 150km problemlos gefahren, bin aber noch bei der Feinabstimmung.

Dann heute nach ca 5km Stadtverkehr und einer längeren 30er Zone beschleunige ich wieder und schalte in den 4. Gang. Nach etwa 100m schlagartiges abtouren - umschalten auf Reserve ohne Besserung.
Ich roll rechts ran und der Motor läuft im Standgas ganz normal. Anfahren ist unmöglich, weil der Motor das Gas nicht annimmt und soforz absaufen und ausgehen will.
Nach Kupplung ziehen, oder Leerlauf fängt er sich aber wieder und tuckert ruhig vor sich hin. Er springt auch sofort wieder an und hat stabiles Standgas. Im Leerlauf oder mit gezogener Kupplung kann ich Gas geben und der Motor dreht sauber hoch - nur unter Last geht nix.

Erster Verdacht wegen des schlagartigen auftretens - Polrad verdreht. Hat sich durch kurzen Test mit Schraubenzieher im Kerzenloch und abschätzen der Markierungen auf GP und PR nicht bestätigt. Später zu Hause nachkontrolliert - 1,5mm vor OT.
Dann Vergaser ausgebaut und beim ausgießen aus dem Überlauf in den Tank klimperts... shit... eine Flanschmutter vom Vergaser im Tank versenkt. :'(
Vergaser geöffnet, keinerlei Dreck, Düsen, SNV, Düsenstock... alles fest. Nadel ist auch fest im Kolbenschieber und es fliegen keine sonstigen Teile rum. Im Schwimmer ist kein Sprit.
Das einzige was ich festgestellt hab war, daß die Wannendichtung nach so kurzer Zeit (150km, 1 Woche) dermaßen aufgequollen war, daß man sie kaum wieder montieren konnte,weil sie an allen Seiten rausdrückt.
Mehrmaliges Zerlegen und ungläubiges begutachten haben nix gebracht.
Der dann nach dem heimschieben probeweise verbaute MZA BVF16N1-11 lief sofort und fahren ging wieder.
Mit neuer Dichtung versehen läuft der RZT allwrdings immer noch nicht.

Ich weiß nicht, was mit dem RZT los ist?
Hat jemand ne Ahnung - vll. gibts ne Lösung, bevor ich den Gaser reklamieren muß.

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1643
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Vergaser RZT RVF16 macht Probleme

 · 
Gepostet: 26.06.2017 - 20:23 Uhr  ·  #2
Hallo, könnte das Nadelventil in Verbindung mit der vollgesogenden Dichtung sein. Durch die Dichtung hat man Falschluft. Ist die Vergaserwanne "Plan". Gr.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Vergaser RZT RVF16 macht Probleme

 · 
Gepostet: 26.06.2017 - 20:32 Uhr  ·  #3
Du meinst die Dichtung vom SNV? Hab ich nocht nicht geprüft, halte ich wegen des plötzlichen/schlagartigen abtourens aber eher für unwahrscheinlich.
Die Wanne ist topfeben.
Schwimmer steht auf 30/33mm - war von RZT auf 29mm voreingestellt. Damit lief der Motor zu fett, deswegen dann 30mm.

ciao Maris
"EDIT"
Hab den Versager grad auf dem Wohnzimmertisch seziert.
Was ist das erste, wenn man ihn eh aufschraubt.... genau... Hauptdüse prüfen. :kicher:
Da war ein dicker Krümel oder Fussel drin. Ich weiß nur noch nicht, ob das die Ursache ist, oder ob sich das Teil beim mehrfachen zerlegen und putzen zugesetzt hat.
Morgen abend werd ichs sehen, wenn ich den RZT nochmal einbaue.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Vergaser RZT RVF16 macht Probleme

 · 
Gepostet: 27.06.2017 - 22:19 Uhr  ·  #4
So, hat sich erledigt. Es war tatsächlich nur die verstopfte Hauptdüse. Ich könnt kot***, wenn ich dran denk, daß ich deswegen die Kiste durch die Gluthitze geschoben hab.

ciao Maris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.