Ölverlust durch Motorgehäuseentlüftung?!

 
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Ölverlust durch Motorgehäuseentlüftung?!

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Gepostet: 20.06.2017 - 04:47 Uhr  ·  #1
Moin
Nach langer Suche bin ich der Meinung dass es bei mir am M541 nach langer Volllast fahrt das Öl durvh die Entlüftung (ja das kleine Loch über dem Abtriebsritzel) drückt und am Kettenschlauch abtropft. Das saut natürlich unbeschreiblich.

Da die eingebauten Kupplungsbeläge nur mit einem dünnen ATF Öl laufen vermute ich, dass es dieses niedrig Viskose Öl durvh die Entlüftung drückt.

Hat jemand sowas ähnliches schon gehabt und eine Lösung?
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Re: Ölverlust durch Motorgehäuseentlüftung?!

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Gepostet: 20.06.2017 - 21:10 Uhr  ·  #2
Ja, da gibt es eine Lösung. Vernünftiges Getriebeöl der Klasse GL3 in der richtigen Menge verwenden, dann passiert sowas nicht.
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Re: Ölverlust durch Motorgehäuseentlüftung?!

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Gepostet: 20.06.2017 - 21:40 Uhr  ·  #3
Zitat

Da die eingebauten Kupplungsbeläge nur mit einem dünnen ATF Öl laufen

Was sind denn das für spezielle Kupplungsbeläge, das du dort Automatikgetriebeöl/Hydrauliköl verwendest ??
Ich wüsste nur den Motor der Duo/KR51/1S mit Fliehkraftkupplung, wo HLP46 eingefüllt wird.
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Re: Ölverlust durch Motorgehäuseentlüftung?!

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Gepostet: 21.06.2017 - 03:01 Uhr  ·  #4
RZT hatte z.B. für die Tuningmotoren ATF/ATX Öl empfohlen und auch mit den Motoren ausgeliefert. Da kommt aber auch nichts raus, es sei denn, man hat zu viel Öl drin. Die Kupplungsbeläge sollen auch öfters durch das Öl "verkleben" und die Kupplung trennt dann nicht mehr richtig. Ich bin dann umgestiegen auf Getriebeöl 10W40. Gr.
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Re: Ölverlust durch Motorgehäuseentlüftung?!

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Gepostet: 01.07.2017 - 15:59 Uhr  ·  #5
Genau RZT Beläge funktionieren nur mit solch ein Öl.
Nach langem hin und her und an und ab bauen, bin ich echt ratlos.
Die Entlüftung kann es nicht sein. Ich habe mir die Dichtkappe von der Welle mal genauer angesehen und es drückt das Öl quasi immer an der untersten Stelle raus. Dann läuft es natürlich am Kettenschlauch ab. Das Entlüftungsloch wird nur feucht sein weil die Kette es teilweise hochschleudert.

Habe jetzt nun eine neue Dichtkappe verbaut, neue Dichtung probiert, mit zusätzlicher Dichtmasse gearbeitet.. So langsam gehen mir die Ideen aus. Ich werde jetzt mal noch ein 10w40 fahren. Falls das nicht funktioniert .... ja keine ahnung

Meiner Meinung nach sollte ja wohl eine dichtende Stelle auch dichten wenn das Öl etwas dünner ist.
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