Motor S51

merkwürdige Geräusche

 
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 56
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): Simson S51 & Yamaha xjr 1200
Betreff:

Motor S51

 · 
Gepostet: 17.06.2017 - 21:05 Uhr  ·  #1
Liebe Simson-Freunde,
seit kurzer Zeit macht mein Simson S 51 (50ccm/60km/h/ 4Gang/Vape) Motor komische, merkwürdige Geräusche…
Es ist nicht leicht, Geräusche verständlich zu beschreiben, aber ich gebe mein bestes ;-)
in der Hoffnung, dass mir Jemand weiter helfen kann!
Es hört sich an wie ein helles schleifen, was aber nur beim Gasgeben, während der fahrt auftritt, nicht aber im Stand! Da läuft der Motor sehr schön!
Auch wenn ich sie aufbocke, laufen lasse und die Gänge durchschalte, …kein komisches Geräusch! Außerdem tritt dieses Geräusch unregelmäßig auf und ist Drehzahl unabhängig … es wird auch nicht schneller mit steigender Drehzahl.

Kontrolliert habe ich das Spiel von Kupplungskorb und Antriebsritzel (hatte vermutet, es würde am Gehäuse schleifen), die andere Seite, Kettenritzel …alles fest, so wie es sein soll.
Habe das Polrad demontiert… aber auch dahinter war alles fest.
Dann hatte ich den Kolben/Zylinder in verdacht…, aber auch da war alles in Ordnung.

Vielleicht kann mir bzw. meiner Simson jemand helfen
Ich bin über jeden Tipp, jede Vermutung oder Erfahrung dankbar!!!
LG Ingo
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motor S51

 · 
Gepostet: 17.06.2017 - 21:34 Uhr  ·  #2
Zitat

Außerdem tritt dieses Geräusch unregelmäßig auf und ist Drehzahl unabhängig … es wird auch nicht schneller mit steigender Drehzahl.

Es ist aber nicht der Helm, welcher durch den Fahrtwind, Seitenwind etc. irgendwelche Geräusche produziert?

Kommt es vom Motor, dann müsste es ja mit steigender Drehzahl oder steigender Geschwindigkeit zunehmen oder abnehmen.
Ohne die zitierte Aussage würde ich auf einen kürzlich demontierten oder verschlissenen Primärtrieb tippen.
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 56
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): Simson S51 & Yamaha xjr 1200
Betreff:

Re: Motor S51

 · 
Gepostet: 17.06.2017 - 23:54 Uhr  ·  #3
[quote]
Kommt es vom Motor, dann müsste es ja mit steigender Drehzahl oder steigender Geschwindigkeit zunehmen oder abnehmen.

Genau, dass ist es ja was mich verwundert...
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Motor S51

 · 
Gepostet: 18.06.2017 - 13:42 Uhr  ·  #4
Ich hatte letztens auch ein Geräusch was mich bald verzweifeln ließ.

Es war der Antrieb vom Tacho im Limadeckel , welcher von der Fachwerkstatt gänzlich
ohne Fett verbaut wurde.
Also Fett ran und Ruhe war.

Gruß Jürgen
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Alter: 56
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): Simson S51 & Yamaha xjr 1200
Betreff:

Re: Motor S51

 · 
Gepostet: 21.06.2017 - 20:45 Uhr  ·  #5
Hab die Ursache gefunden!
Es ließ mir alles keine Ruhe, wollte wissen woher dieses Geräusch kommt... also Motor raus und zerlegt/gespaltet...
Schnell wurde die Utsache sichtbar, es hatte sich Kugellager 6000 C3, Kupplungswelle rechts, zerlegt... alle Kugeln und die Reste dieser Metallbänder, welche die Kugeln halten,
hatten sich im Gehäuse verteilt...
haben aber weiter keine sichtbaren schäden angerichtet. Neue Lager sind bestellt ;)

nochmals DANKE
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.