Diverse Fragen rund um neuen Kabelbaum/ Vape Einbau

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S51 B 1-4 mit Vape
Betreff:

Diverse Fragen rund um neuen Kabelbaum/ Vape Einbau

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 22:01 Uhr  ·  #1
Hallo,
Wie schon angekündigt, hab ich nun einen neuen Kabelbaum verlegt und eine Vape eingebaut. Dazu hab ich ein paar kleine Fragen:
1. Wo kommt diese Lochabdeckung vom Vape Set hin?
2. Ich habe aus dem Vape Set ein ganz kurzes schwarz/ weißes Kabel übrig. Wo gehört das hin? Ich finde das in keinem schaltplan. Außerdem sind vom kabelbaum 2 braune Massekabel übrig, die laut Schaltplan nirgendwo fehlen. Kann das sein?
3. Leider gehen die Linken Blinker gar nicht und rechts nur der hintere Blinker. Ab und zu ging der vordere rechte Blinker und dann auf einmal wieder nicht. Ganz kurz ging einmal der linke hintere und dann nie wieder. Ich bin mal ausversehen mit der Hand an den Blinkgeber gekommen und dann hats schnell geklackt. Hab ich ihn da etwa zerstört? Die jeweiligen blinkerkabel sind über doppelbrücken mit der Armatur verbunden. Hat jemand eine Idee was falsch sein könnte? Birnen sind alle heil.
Über Antwort freue ich mich sehr:)
Viele Grüße
Holger
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Diverse Fragen rund um neuen Kabelbaum/ Vape Einbau

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 23:04 Uhr  ·  #2
1. Meinst du das Plasteteil, welches links oben im vorderen Bereich des Herzkastens den Rahmenausschnitt verschließt?
2. Kurzes Kabel möglich als Brücke vom 3er-Verteiler auf 59b, im Plan Grau
3. Kontrolliere die Fassungen der Leuchtmittel, entferne Oxidschichten, Dreck an den Kontakten
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S51 B 1-4 mit Vape
Betreff:

Re: Diverse Fragen rund um neuen Kabelbaum/ Vape Einbau

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 23:18 Uhr  ·  #3
1. Ja das meine ich wohl. Ist das denn nötig? Ich hab irgendwie keinen Weg gefunden das festzumachen.
2. Da schau ich morgen mal nach. Wofür wäre diese Brücke denn gut?
3. Das hatte mich nur verwundert, weil es ja vor dem Umbau auch geblinkt hat. Oder sind mit der Vape nun andere Widerstände oder sonst was notwendig? Kann ich ausschließen, dass der Blinkgeber defekt ist, wenn es vorne rechts blinkt und links klackt aber nicht blinkt?
4. das Blech mit der Zündspule habe ich nun mit einer Schraube und einer Bohrung im Herzkasten so angeschraubt, dass das Blech vom Massepunkt im Herzkasten gestützt wird. Das andere Bohrloch am blech schwebt nun frei rechts vorne. Ich hab keine Idee, wie ich das klüger anbringen könnte? Ich wollte es an die Schraube vom Haken für das Seitendeckelschloss machen, dafür war aber die Bohrung zu klein. Gibts bessere Ideen, oder ist zu erwarten, dass meine "Konstruktion" bei Vibrationen hält?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Re: Diverse Fragen rund um neuen Kabelbaum/ Vape Einbau

 · 
Gepostet: 14.06.2017 - 10:41 Uhr  ·  #4
1. Das Plasteteil mit dem Loch ersetzt das vorhandene ohne Loch. Dort wird dann das Zündkabel mit dem Zündkerzenstecker durchgeführt. Die Teile sind in den Herzkasten nur eingesteckt.
2. Beim Bausatz sind mehr Massekabel dabei, als unter Umständen benötigt werden. Bei mir sind auch 2 übrig geblieben.
4. Das Blech wird rechts an der Haltschraube des Deckelverschlusses angeschraubt. Links wird ein Loch in den Herzkasten gebohrt und das Blch dort befestigt. Das geht schon, die Schraube rechts kann man durch das Blech drehen. Ansonsten halt ein wenig aufbohren. EINE Befestigung reicht NICHT aus, das reisst irgendwann aus. Am Masseanschluss hat das Blech eigentlich nichts verloren, es hat ja eine eigene Masseverbindung.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Diverse Fragen rund um neuen Kabelbaum/ Vape Einbau

 · 
Gepostet: 14.06.2017 - 12:11 Uhr  ·  #5
Sind die übrigen Massekabel evtl. für die Verbindungen der Reglergrundplatte und der Zündspule mit dem zentralen Massepunkt vorgesehen? Unbedingt verbauen!

Wenn eine Richtung blinkt, ist der Blinkgeber nicht defekt. Ihm ist die Richtung egal, denn die wird vom Blinkschalter vorgegeben.
Kontaktprobleme an Lampenfassungen und Steckverbindern beseitigen.

ciao Maris
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 50
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): S51 B 1-4 mit Vape
Betreff:

Re: Diverse Fragen rund um neuen Kabelbaum/ Vape Einbau

 · 
Gepostet: 14.06.2017 - 21:33 Uhr  ·  #6
Danke für die Vielen Antworten!
1. Bislang wusste ich gar nicht, dass da eine Abdeckung dran war :lol: Alles klar 🔝
2. Ein Massekabel war wohl eine Verlängerung vom Blinkgeber. Das war tatsächlich auffällig kurz. Eins ist weiterhin über. Aber dem Schaltplan nach zu urteilen fehlt nichts. Von daher wird das schon passen. Die Brücke vom 3-Fachkontakt zu 59b hab ich grau schon dran. Aber möglicherweise ist ein und das selbe Kabel ja im Vape-Set und im Kabelbaum mit dabei...
3. Wie schön, wenn die denkbar einfachste Lösung die richtige ist! Kontakte freigekratzt und schon ging alles. War, wie gesagt, nur verwundert, weils ja vorher ging. Aber dann bin ich ja beruhigt.
4. Ist nun alles Fachgerecht montiert:)
Das Thema ist für mich wieder mal erfreulich erfolgreich erledigt. Morgen kommt der neu regenerierte Motor rein und dann wolln ma mal sehen, ob alles funktioniert. Im Zweifel sprechen wir uns wieder ;-) Bis dahin nochmals danke und frohe Fahrt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.