Schwarze 3-Gang Motoren

Aus welchen Modellen stammen sie?

 
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Schwarze 3-Gang Motoren

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Gepostet: 11.06.2017 - 09:17 Uhr  ·  #1
Hallo!

Aus welchem Simson-Modell könnte ein schwarzer 3-Gang Motor der Form M541 stammen?

Gruß
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Re: Schwarze 3-Gang Motoren

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Gepostet: 11.06.2017 - 09:30 Uhr  ·  #2
Ich kenne kein Modell von Simson wo ein schwarzer 3-Gang Motor verbaut war. Schwarze Motoren gab es, meines Wissens, nur als 4-Gang in den Comfort- und verschiedenen Nachwendemodellen.
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Re: Schwarze 3-Gang Motoren

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Gepostet: 11.06.2017 - 10:05 Uhr  ·  #3
Um diesen hier geht es:

https://www.ebay-kleinanzeigen…4-306-1164

Laut Anbieter steht auf dem Zylinder irgendwo "96" und das würde BJ 96 bedeuten. Ich wusste nicht, dass das Baujahr auf dem Zylinder steht.
Gibt es bei dem Motor dann irgendwelche Nachteile?
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Re: Schwarze 3-Gang Motoren

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Gepostet: 11.06.2017 - 10:29 Uhr  ·  #4
Also für mich sieht das vom Zustand der schwarzen Farbe her eher nach mäßig gut überlackiert aus.
Und Zahlen gibt es, aber ich wüsste nicht Baujahr. Da sollte er dir besser sagen, ob sich zwischen den unteren beiden Kühlrippen der Schriftzug VMW M531 oder VMW M541 findet. Das würde auf originalen Zylinder hindeuten.

Grüße

Daniel
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Re: Schwarze 3-Gang Motoren

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Gepostet: 11.06.2017 - 10:40 Uhr  ·  #5
Über der Motornummer ist eine Beschriftung erkennbar, nur leider nicht lesbar.
Aber es dürfte sich dabei um einen Motor aus einer S53M handeln, möglich auch SR50M.


[Moped auf Bild wurde etwas umgebaut]

Dieses Moped durfte nur 25km/h schnell fahren, ein originaler Zylinder hat stark abgeschwächte Steuerzeiten, einen kleinen Einlaß usw.
dazu eine abgedrehte Zylinderbuchse inkl. Gegenstück im Motorblock und einen Sperrbolzen am Kettenritzel,
welcher die Montage eines "normalen" Kettenritzels verhindert.
Die Beschriftung am Motor dürfte 25km/h beinhalten, könnte in anderen Mopeds verbaut zu Problemen führen.
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Re: Schwarze 3-Gang Motoren

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Gepostet: 11.06.2017 - 10:48 Uhr  ·  #6
Danke Thoti. Diese Vermutung hatte ich auch. Mal schnell auf die Modellübersicht auf der dem Forum zugehörigen Webseite geschaut. Aber sicher war ich mir nicht, deshalb die Nachfrage.

Ja, ich suche momentan nach einem Motor. Gerade gab es einen kompletten für 110€ auf eBay Kleinanzeigen. Habe 5min. nach Veröffentlichung der Anzeige den Anbieter angeschrieben, war aber schon zu spät dran :heul1:
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Re: Schwarze 3-Gang Motoren

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Gepostet: 11.06.2017 - 11:12 Uhr  ·  #7
Das Herstellungsjahr des Zylinders für M531/M541/M741 wurde übrigens bei Originalen links am Vergaserflansch eingestempelt.
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Re: Schwarze 3-Gang Motoren

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Gepostet: 11.06.2017 - 11:58 Uhr  ·  #8
Ah, gut zu wissen. Nach einem DDR-Zylindern suche ich ja momentan auch, da kann diese Info nicht schaden. Auf was sollte ich da noch achten? Also Krümmergewinde sollte ok sein. Darf er schonmal nachgeschliffen sein oder bis zu welchem Innenmaß sollte man gehen?
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Re: Schwarze 3-Gang Motoren

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Gepostet: 11.06.2017 - 12:28 Uhr  ·  #9
Damit waren aber nicht nur DDR-Zylinder gemeint. Originale gab es bis 2002.

6 Schliffe sind legal möglich, es wäre also nicht so schlimm, sollte es schon mal einen normalen Reg.-Schliff gegeben haben.
Ein Schliff hat 0,25mm, also 0 = 38, 1 = 38,25, 2 = 38,50 ........
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Re: Schwarze 3-Gang Motoren

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Gepostet: 11.06.2017 - 13:55 Uhr  ·  #10


Der würde mit Versand 16€ kosten. Hätte da jemand Bedenken? Es soll ein DDR-Zylinder sein.
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Re: Schwarze 3-Gang Motoren

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Gepostet: 12.06.2017 - 12:20 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Thoti

Damit waren aber nicht nur DDR-Zylinder gemeint. Originale gab es bis 2002.

6 Schliffe sind legal möglich, es wäre also nicht so schlimm, sollte es schon mal einen normalen Reg.-Schliff gegeben haben.
Ein Schliff hat 0,25mm, also 0 = 38, 1 = 38,25, 2 = 38,50 ........


Zylinder mit den Typischen DDR Kennzeichnungen im Guss VMW und M531 gab es noch länger.
Was man noch wissen sollte, ist das nicht alle Zylinder 3,7 PS haben (60km/h Ausführung)
Es gibt auch den Zylinder als 3,3PS Ausführung für die 50km/h Version, als Kennzeichnung haben diese eine eingeschlagen 5 von oben auf den Vergaserflansch. So wie hier zu sehen ist eine 7 für S70 http://www.ddrmoped.de/forum/u…86_big.jpg
Den S53Mofa Zylinder 1,56 PS 25km/h Ausführung, Kennzeichnung eine eingeschlagen 25 an gleicher Stelle.
Zu Vollständigkeit muss man den MS50 Zylinder noch erwähnen 5,1PS, Kennzeichnung eine eingeschlagen 55.
Allerdings hatten alle Zylinder außer die 3,7 PS Version (60km/h Ausführung) eine abgesetzte Laufbuchse.
http://i.ebayimg.com/00/s/MTA2NlgxNjAw/z/9OkAAOSwpDdVT8-M/$_1.JPG
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Re: Schwarze 3-Gang Motoren

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Gepostet: 12.06.2017 - 20:36 Uhr  ·  #12
Hallo ckich!

Sehr nützliche Infos! Das heißt wenn am Vergaserflansch keine Zahl muss, es der 60kmh-Zylinder sein? Was bedeutet es, wenn links am Vergaserflansch eine 5 eingekreist steht? Was heißt abgesetzte Laufbuchse? Der Link dazu spukt nur ein kleines Symbol aus, sonst nichts :'( :D

Gruß



Dort, wo die 52 steht, habe ich eine 5.
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Re: Schwarze 3-Gang Motoren

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Gepostet: 12.06.2017 - 20:54 Uhr  ·  #13
Zitat

Dort, wo die 52 steht, habe ich eine 5.

Das ist eine 82, das heißt, der Zylinder wurde 1982 gegossen.
Nur eine 5? Vielleicht nochmal genauer hinsehen?



Auf dem Bild erkennt man, wenn auch nicht allzu gut, die Abstufung an der Zylinderbuchse.
Das Gegenstück ist im Motorblock eingegossen, das verhindern sollte, das man auf 50km/h-Motoren 60km/h-Zylinder montieren konnte.
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Re: Schwarze 3-Gang Motoren

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Gepostet: 12.06.2017 - 21:26 Uhr  ·  #14
Hatte der 5,1PS-Zylinder auch eine abgesetzte Laufbuchse? Sicher nicht oder? Sonst hätte man diesen ja auch auf die Motoren mit "Gegenstück" setzen können, auf die ja eben nichts leistungsstärkeres drauf sollte...

Das sind meine beiden Zylinder:



Und mal ne ganz triviale Frage:

Woran erkenne ich einen Zylinder für den M541? Neben den schon genannten Merkmalen zu den Nachwende-Zylindern.
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Re: Schwarze 3-Gang Motoren

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Gepostet: 12.06.2017 - 21:33 Uhr  ·  #15
Zitat

Hatte der 5,1PS-Zylinder auch eine abgesetzte Laufbuchse?

Nein, nicht, das ich wüsste und wenn, dann garantiert anders als oben gezeigt, so das es nicht zusammenpasst.

Bist du sicher, das es originale Zylinder sind und keine Nachbauten von Almot etc.?
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