Antriebswelle

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51 und KR 51/2N
Betreff:

Antriebswelle

 · 
Gepostet: 09.06.2017 - 23:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei den Motor meiner KR 51/2N zu regenerieren. Beim Spalten sind auf der Antriebswelle die Kugellager drauf geblieben, kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die runter bekomme?

Was mich weiterhin verwundert hat, dass die Kurbellwelle durch das spalten bereits lose war und ich sie ohne weitere Krafteinwirkung einer Kurbelwellentrennvorrichtung oder etc. aus dem Gehäuse holen musste. Ist da vlt. etwas mit meinem Gehäuse nicht in Ordnung?
Auf was muss ich da achten? Ich hab mal ein Paar Bilder gemacht vlt. können diese Aufschluss geben.

Für Tipps und Tricks bin ich mit Dank verbunden.

Beste Grüße

Hans









Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Antriebswelle

 · 
Gepostet: 09.06.2017 - 23:38 Uhr  ·  #2
Die Lager bekommt man mit Wärmezufuhr, Dreiarmabzieher oder 2 gegenüber angesetzte Hebel ganz gut runter.

Die Lager der Kurbelwelle sind im Gehäuse geblieben, damit wird eher der Lagerinnenring oder die Welle nicht das Maß haben.
Sollte sich im Laufe der Regeneration dann sowieso erledigen, denn Lager und Kurbelwelle machst du doch bestimmt neu, oder?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S51 und KR 51/2N
Betreff:

Re: Antriebswelle

 · 
Gepostet: 10.06.2017 - 11:21 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Thoti

Die Lager bekommt man mit Wärmezufuhr, Dreiarmabzieher oder 2 gegenüber angesetzte Hebel ganz gut runter.

Die Lager der Kurbelwelle sind im Gehäuse geblieben, damit wird eher der Lagerinnenring oder die Welle nicht das Maß haben.
Sollte sich im Laufe der Regeneration dann sowieso erledigen, denn Lager und Kurbelwelle machst du doch bestimmt neu, oder?


Hallo,
hab die Kugellager ab bekommen. Nun sind mir die Kugeln raus gefallen ich hab sie wieder mit Fett befestigt. Nun hab ich von den kleinen noch drei. Kommen da normalerweise jeweils zwei in ein Loch?

Die Schnurfeder ist mir beim abmachen kaputt gegangen. Ich hoff ich bekomm die wieder ohne Probleme drauf, gibt es hier Tipps für die Montage sobald eine neue eingetroffen ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Antriebswelle

 · 
Gepostet: 10.06.2017 - 12:54 Uhr  ·  #4
Unter die Schnurfeder kommen in jedes Loch 2 Kugeln. Die Feder selbst hakst du zusammen und rollst sie in die Nut.

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1174
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Antriebswelle

 · 
Gepostet: 11.06.2017 - 13:15 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Hans2222
Die Schnurfeder ist mir beim abmachen kaputt gegangen. Ich hoff ich bekomm die wieder ohne Probleme drauf, gibt es hier Tipps für die Montage sobald eine neue eingetroffen ist?


Ich habe es kürzlich so gelöst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.