S51 B1 nur 3V an Scheinwerfer?!

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: WL
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): S51 B1-3
Betreff:

S51 B1 nur 3V an Scheinwerfer?!

 · 
Gepostet: 09.06.2017 - 13:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine Simson S51B1-3 mit 6V. Der Scheinwerfer ist immer sehr dunkel und auch sonst reagiert alles was mit Licht zu tun hat relativ träge.

Jetzt hab ich mal die Spannung am Scheinwerfer gemessen und es waren nur 3 Volt. Eine Batterie habe ich nicht dran. Dann hab ich mal alle Kabel die von der Grundplatte kommen durchgemessen mit folgenden Werten (gegen das Getriebegehäuse):

braun/weiss = 8,5V
rot/weiss = 4,3V
grau/rot >10V
rot/gelb = 5V

Irgendwie kommt mir das alles komisch vor. Jetzt fehlt mir aber die Idee wie ich weiter vorgehe. Ich hoffe auf eure Tipps! Danke!

Grüße,
Mathias
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 B1 nur 3V an Scheinwerfer?!

 · 
Gepostet: 09.06.2017 - 17:51 Uhr  ·  #2
Moin Grenzi,
lese die Forenregeln und befolge sie, Danke.

Die Lichtspule für den Scheinwerfer liefert zu wenig, das ist klar.
Hier wird also eine neue Lichtspule verbaut werden müssen.
Dabei kann man auch auf 35W aufrüsten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: WL
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): S51 B1-3
Betreff:

Re: S51 B1 nur 3V an Scheinwerfer?!

 · 
Gepostet: 09.06.2017 - 21:33 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort. Das klingt ja schon mal machbar. Ist der Ladestrom aber nicht auch zu gering?

An welche Forenregeln hab ich mich denn nicht gehalten, ich kann auch nach erneutem lesen nichts falsches finden...ein paar Profildaten hab ich mal aktualisiert.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 B1 nur 3V an Scheinwerfer?!

 · 
Gepostet: 09.06.2017 - 21:52 Uhr  ·  #4
Zitat

An welche Forenregeln hab ich mich denn nicht gehalten,

Dein Moped, welches aber nun ordnungsgemäß im Profil steht. 🔝

Zitat

Ist der Ladestrom aber nicht auch zu gering?

Ja, ist auch zu gering.
Hier könnte aber neben einem Spulendefekt auch nur ein sehr hoher Übergangswiderstand an einem Steckkontakt oder ein oxidiertes Kabel Ursache sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: WL
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): S51 B1-3
Betreff:

Re: S51 B1 nur 3V an Scheinwerfer?!

 · 
Gepostet: 12.06.2017 - 10:59 Uhr  ·  #5
Alles klar!

Es hab mal in den Onlienshops geschaut. Da gibt es eine Vielzahl an 6V-Spulen. Hast du vielleicht noch einen Tipp bzw. eien genauere Typbezeichnung für mich? Danke!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51 B1 nur 3V an Scheinwerfer?!

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 16:55 Uhr  ·  #6
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 B1 nur 3V an Scheinwerfer?!

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 17:25 Uhr  ·  #7
Wie schon geschrieben ist eine Aufrüstung auf 35W im Scheinwerfer kein Problem.
Dazu passendes Leuchtmittel Bilux35/35W und die Lichtspule 6V-35W der B2-4, Enduro, Comfort verbauen.
Dann dazu die Licht-Ladespule 6V-21W für die S51 B1-3, B1-4 getauscht und das Licht sollte wieder leuchten.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51 B1 nur 3V an Scheinwerfer?!

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 18:44 Uhr  ·  #8
@ Thoti
Bist du sicher das das Passt ?
Die 35W Lichtspule gehört doch zur E-Zündung, bei dieser ist doch das Polrad anderes magnetisiert als bei der U-Zündung von einer S51,
selbst bei U-Zündung selber gibt es doch unterschiedliche magnetisierte Polräder.
Grundplatte und Polrad müssen doch deswegen zusammen passen und deswegen gibt es doch die Liste hier http://www.mopedfreunde-oldenb…ndung.html
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 B1 nur 3V an Scheinwerfer?!

 · 
Gepostet: 13.06.2017 - 19:14 Uhr  ·  #9
Zitat

bei dieser ist doch das Polrad anderes magnetisiert als bei der U-Zündung von einer S51,
selbst bei U-Zündung selber gibt es doch unterschiedliche magnetisierte Polräder.

Natürlich passt ein E-Polrad nicht zur U-Grundplatte und anders herum.
Dabei geht es aber nicht um die Magneten, sondern um den Nocken zur Unterbrecherbetätigung bzw. der Pollücke.

Die Magneten der Polräder 8307 haben die gleichen Magneten wie die 8305, nur mit den Polrädern 8306 ist es nicht machbar.
Habe den Umbau früher mehrfach mit Erfolg vollzogen und bin mir daher sehr sicher.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51 B1 nur 3V an Scheinwerfer?!

 · 
Gepostet: 14.06.2017 - 11:04 Uhr  ·  #10
Zitat

Natürlich passt ein E-Polrad nicht zur U-Grundplatte und anders herum.Dabei geht es aber nicht um die Magneten, sondern um den Nocken zur Unterbrecherbetätigung bzw. der Pollücke.

Das ist mir Klar, ich bin davon aus gegangen das die Magnetisierung auch unterschiedlich ist, von da her.

Zitat

Die Magneten der Polräder 8307 haben die gleichen Magneten wie die 8305, nur mit den Polrädern 8306 ist es nicht machbar. Habe den Umbau früher mehrfach mit Erfolg vollzogen und bin mir daher sehr sicher.

OK.
Habe jetzt auch gesehen das das Polrad 8307.10-010 sowohl bei 6V sowie bei 12V U-Zündung verbaut ist.

Dann sollte ja die 35W Lichtspule auch gehen https://www.ost-moped.de/licht…GwodGYsBoA.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: WL
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): S51 B1-3
Betreff:

Re: S51 B1 nur 3V an Scheinwerfer?!

 · 
Gepostet: 12.04.2018 - 13:53 Uhr  ·  #11
Hallo,
ich muss diesen meinen alten Thread noch mal aus der Versenkung holen, da ich doch erst jetzt wieder dazu komme mich mit dem Problem zu beschäftigen (siehe ersten Beitrag)...

Als erstes ist mir jetzt aufgefallen, dass ich scheinbar eine "falsche" Grundplatte drin habe. Laut diesem Link http://www.mopedfreunde-oldenb…ndung.html sollte ich in meiner S51B1-3 die Grundplatte 8307.10 drin haben. Bei mir ist aber die 8307.8 drin. Ist das ein Problem bzw. wo ist der Unterschied zwischen beiden?

Polrad hab ich das .10 drin, hier hab ich jetzt erst mal auf ein zur Grundplatte passendes .8 getauscht. Gemerkt habe ich keinen Unterschied. Lediglich meine im letzten Jahr gemessenen Werte (siehe ersten Beitrag) sind noch geringer geworden.

Daher meine aktuellen Fragen:
Kann ich auch die .8er Teile benutzen oder brauch ich unbedingt die .10er? Dafür würde ich mir dann die entsprechende Lichtspule kaufen.

Kann mir jemand die SOLL-Spannung der einzelnen Kabelfarben nennen?

Besten Dank,
Mathias
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 B1 nur 3V an Scheinwerfer?!

 · 
Gepostet: 12.04.2018 - 17:44 Uhr  ·  #12
Die genannten Typen .8 und .10 von Grundplatte und Polrad sind vollkommen identisch.
Die Bezeichnung ist wohl baujahrabhängig, mehr nicht.

Sollspannung ??
Na 6Volt bei eingeschalteten Verbrauchern, an Scheinwerfer, Rück- und Bremslicht gemessen,
Ladespannung Batterie 6,5 bis 7 Volt, an der Batterie gemessen.
Motor dabei immer in mittlerer Drehzahl.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: WL
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): S51 B1-3
Betreff:

Re: S51 B1 nur 3V an Scheinwerfer?!

 · 
Gepostet: 13.04.2018 - 08:20 Uhr  ·  #13
Danke, das ist ja schon mal eine Info die mich beruhigt.

Mit SOLL-Spannung meinte ich nicht an den Lampen, sondern direkt an den Kabeln die von der Grundplatte abgehen. Siehe meine Messungen im ersten Post.

Die richtige Spule zu finden scheint aber auch eine Wissenschaft zu sein. Trotz gleicher Bezeichnung gibt es wohl doch Unterschiede... welche sollte ich denn nun nehmen (ich will nicht auf 35W aufrüsten):

Lichtspule:
- Lichtspule 8307.10-120/1 - 6V 25W Scheinwerfer Bilux http://www.simso-shop.de/Elekt…Bilux.html
- Lichtspule 8307.10-120/1 - 6V 25W Scheinwerfer Bilux http://www.simso-shop.de/Elekt…x-SSO.html
- Lichtspule 8307.10/2-120/1 (6V, 31,2W - Hauptlicht 25/25 W , Rückl. 5 W, Tachobel. 1,2 W) http://www.simso-shop.de/Elekt…1-2-W.html
- Lichtspule 8307.8-120/1 - 6V 25W Scheinwerfer Bilux http://www.simso-shop.de/Elekt…Bilux.html

Ladespuele:
- Lichtspule 8307.8-130/1 - 6V 21W http://www.simso-shop.de/Elekt…V-21W.html
- Lichtspule 8307.10/4-130/1 - 6V 21W http://www.simso-shop.de/Elekt…W-SSO.html
- Lichtspule 8307.10-130/1 - 6V 21W http://www.simso-shop.de/Elekt…V-21W.html

Danke Danke :-)


Grüße,
Mathias
Stachelbeerpflücker
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 49
Beiträge: 312
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): 1975 Simson S50 N ; 1978 S50 B1; 1985 Simson SR50 B3 Vorserie/Versuchsfahrzeug; 1987 Simson SR50C
Betreff:

Re: S51 B1 nur 3V an Scheinwerfer?!

 · 
Gepostet: 13.04.2018 - 10:51 Uhr  ·  #14
Moin Mathias,

Bevor Du ewig rummsuchst, kleine Frage wieviel Zeit hast Du, brauchst Du das Moped jetzt gleich und sofort? Wenn nicht, schick die Platte mit Schwungmasse an jemanden der ganz sicher weis was er tut.

Der jenige heist Herr Werner. Ihn kann man ab 14°°Uhr fast jeden Tag erreichen und er überholt Dir deine Platte komplett. Das ganze kostet 29 Euro ( reine Dienstleistung + evtuelle Spulen und einen neuen Kabelsatz) Am besten Du telefonierst mit Ihm. ( 03441-681653 ab ca.14°°Uhr)

In der Zeit wo die Platte regeneriert wird, kannst du den kompletten Kabelbaum checken. Unter dem Tank ist ein Verbinder ne Listerklemme die ist immer verharzt/verdreckt und korrodiert. Dort saugt es dir den Strom weg. Alle Schalter mit einem guten Kontaktreiniger reinigen ( Kontakt 50 oder 60). Den Leitungverbinder im Herzkasten und das Zündschloss reingen mit Kontaktreiniger. Alle Massepunkte reinigen, dort darf kein Grünspan oder gar Rost sein. Dreck auch nicht.

Oder die ganz radikale Methode, den ganzen Kabelbaum neu. Gibt es auch beim Herrn Werner und kostet ein bischen was über 60 Euro.

Dieses Elektrik Gewusel macht mehr Arbeit als einen Motor zu überholen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S51 B1 nur 3V an Scheinwerfer?!

 · 
Gepostet: 13.04.2018 - 11:16 Uhr  ·  #15
@Grenzi
Lichtspule 8307.10/2-120/1 (6V, 31,2W - Hauptlicht 25/25 W , Rückl. 5 W, Tachobel. 1,2 W)
Die ist uninteressant da sie für die S51N ist.

Grundplatte 8307.8-100 ist nicht die falsche, die ist teilweise auch in der S51B1 verbaut und nach der 8307.8 richtet man sich bei der Spulensuche.
Genau deshalb würde ich die Lichtspule 8307.8-120/1 nehmen http://www.simso-shop.de/index…am=390230+ und zwar die von Zwotec.

Bei den 6V 21W steht bei dieser Lichtspule 8307.10-130/1 - 6V 21W für E-Zündung
die Lichtspule 8307.10/4-130/1 - 6V 21W ist fürn SR50, also bleibt Lichtspule 8307.8-130/1 - 6V 21W Diese fängt auch wieder mit 8307.8 an-

Im übrigen, die 6V 25W Lichtspulen 8307.10-120/1 in deinen links sind nur von unterschiedlichen Herstellern, einmal von AKA die andere von Plitz.

Jetzt alles Klar ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.