Kugellager neuer Mitnehmer reibt

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 87
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Simson s 51 B 2-4
Betreff:

Kugellager neuer Mitnehmer reibt

 · 
Gepostet: 07.06.2017 - 21:27 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen

Ich bin immer wieder nicht so wirklich zufrieden mit der Qualität der Nachbauteile und würde lieber mehr bezahlen, aber das ist nicht das Thema.

Das in meinen neuen Mitnehmer eingepresste Kugellager läuft nicht ganz sauber bzw. reibt leicht oder hat auch minimale Rastpunkte. Das Lager des sehr alten DDR-Mitnehmers ist noch Top aber ich habe ehrlich gesagt wenig Lust das neue Lager aus dem neuen Mitnehmer rauszuschlagen.

Deshalb die Frage, ob ich das nicht ganz optimal laufende Lager dennoch nutzen bzw. einbauen kann oder ob es definitiv sinnvoll ist gleich ein neues einzubauen.

Bei Nachfrage beim Händler hieß es lapidar, dass dies normal sei und auch bei Tausch nicht besser wäre. Sprich wenn das Lager vor Einbau noch o.K. ist, dann würde es dennoch mit hoher Wahrscheinlichkeit nach dem Einbau reiben aufgrund von Verspannungen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich so ein robustes Lager verspannt bei korrektem Einbau.

Vielen Dank und Grüße von Harry
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Kugellager neuer Mitnehmer reibt

 · 
Gepostet: 07.06.2017 - 21:39 Uhr  ·  #2
Hallo Harry1,

ich habe auch so ein Teil damals im neuen Mitnehmer gehabt, fahre damit nun schon 4 Jahre, habe auch keine Probleme. Habe damals ordentlich Hochtemperaturfett rein gemacht, das gute alte Ceritol eben. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.