S51N ruckelt beim anfahren

 
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S51N ruckelt beim anfahren

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Gepostet: 03.06.2017 - 19:08 Uhr  ·  #1
War mit meiner Simme bei nem Kumpel haben ein bisschen was ausgetauscht unter anderem auch die Schaltung eingestellt.
Seitdem lief sie ohne Meckern.
Heute Morgen nach 5 Km bemerkte ich dann beim anfahren ein stottern was sie im 1 gang halb abwürgt bzw muss die kupplung langsam kommen lassen.
seitdem ich sie wieder Fahre ist das Standgas ein bisschen höher denke der Kollege hat am Vergaser rumgeschraubt aber ich weiß nicht ob es die Zündspule ist oder letztendlich der Vergaser der zu fett oder zu Mager eingestellt wurde muss daher wissen ob jemand weiß ob es eher bei fettem Gemisch zu zündaussetzern kommen kann oder bei zu Magerem gemisch. Zu bemerken ist dass die Zündkerze 2 Monate alt ist und ich in der zeit 300 Km gefahren unter anderem hab ich idiot den Benzinhahn über nacht offen gelassen. Kann es sein dass sie nur überfettet ist oder dass es ein ernsthaftes problem ist ?.
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Re: S51N ruckelt beim anfahren

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Gepostet: 04.06.2017 - 09:45 Uhr  ·  #2
Das mit dem Benzinhahn hätte sich nach spätestens 2 Minuten wieder rausgeblasen.
Wenn sie sich nach dem Absaufen nicht oder nur schwer treten lässt, sofort aufhören!
Kerze raus aund ein Paar mal durchtreten um den Sprit raus zu kriegen. Der lässt sich nämlich nicht ganz so gut komprimieren wie Luft ;-) .

Klingt, als wenn der Übergang vom Standgas zur Teillast nicht hin haut. Also Vergaser mal nach Anleitung einstellen, am besten auch zerlegen und alles reinigen, kontrollieren und einstellen. Auch die Nadelstellung im Schieber!
Ansonsten könnte es noch Nebenluft sein.

Wann wurden die Simmerringe das letzte mal gewechselt?
Zündung ist mit Messuhr eingestellt und abgeblitzt?
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Re: S51N ruckelt beim anfahren

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Gepostet: 04.06.2017 - 09:57 Uhr  ·  #3
Durch zu fettes Gemisch können sich an der Elektrode der Zündkerze so genannte Popel(Verkokungen) bilden die zu Ruckeln und Fetschen(Zündaussetzer) bis hin zum kompletten Ausfall des Motors führen können, weil wenn die Popel nicht mehr heraus gefetscht werden können ist ein Elektrodenkurzschluss vorhanden und es gibt keinen Funken mehr. Man kann zum Beispiel wenn man mit Vollgas bei 65km/h mal kurz den Choke aufmacht und dann wieder zu, ggf. erreichen dass der Popel aus der Kerze gesprengt wird. Ist aber nicht unbedingt zu empfehlen, sowas liegt meist an zu fettem Gemisch, Elektrodenanbstand zu gering oder die Zündungseinstellung stimmt nicht. Wenn Nebenluft angesagt wird sollte das Kerzenbild insgesamt heller bis Weiß werden. :)
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