Warum 16N3-4 statt 16N1-11?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Landshut
Homepage: prokosch.org
Beiträge: 328
Dabei seit: 10 / 2012
Moped(s): S51 B2-4 6V Elektronik, Scheibenbremse v. S83; S51 B1-4, 12V VAPE
Betreff:

Warum 16N3-4 statt 16N1-11?

 · 
Gepostet: 03.06.2017 - 14:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin ja fleißig am Schrauben bei meinen beiden S51 und hätte da mal ein paar Fragen in Sachen Vergaser.

Bei der S51 Bj.84 ist ein 16N1-11 verbaut. Bei diesem gibt es eine Stellschraube für den Leerlauf und eine für das Gemisch, was ich beim Einstellen über das Kerzenbild eigentlich ziemlich praktisch finde...
An der Blauen Bj. 89 ist serienmäßig ein 16N3-4 angebaut. Dieser hat ja nur eine Einstellschraube.

Warum wurde das damals geändert? Hat der N3-4 Vorteile gegenüber dem N1-11?

Und warum nennt man ihn "Sparvergaser" :gruebel: Weil man sich eine Einstellschraube gespart hat (eher nicht, oder) :freak:

Kann man einen N1-11 problemlos an der Bj.89 montieren wg. Bowdenzug und ABE und so (denke schon)?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Warum 16N3-4 statt 16N1-11?

 · 
Gepostet: 03.06.2017 - 14:53 Uhr  ·  #2
Der 3-4 braucht etwas weniger Sprit, deswegen der Sparname. Genau genommen darfst du am Fahrzeug, wo er ab Werk dran war, den 1-11 nichtverbauen, da du du damit die Abgaswerte vetschlechterst.
Der 3-4 hat auch eine Gemischschraube, die aber ab Werk eingestellt und verplombt ist. Sie ist auf dem Flansch unter der Plombe (Plastikstopfen),

ciao Maris
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Warum 16N3-4 statt 16N1-11?

 · 
Gepostet: 03.06.2017 - 15:05 Uhr  ·  #3
Den müßten die wohl damals anbauen/entwickeln wegen den Abgasnormen in einigen Ländern bzw. um die Exportaussicht zu erhöhen.......
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Warum 16N3-4 statt 16N1-11?

 · 
Gepostet: 03.06.2017 - 20:22 Uhr  ·  #4
Nicht nur in einigen Ländern, auch die DDR selbst hatte so ihre Abgasnormen einzuhalten.

Zitat

Kann man einen N1-11 problemlos an der Bj.89 montieren wg. Bowdenzug und ABE und so (denke schon)?


Die Züge passen, aber die ABE ist ganz genau genommen wegen schlechterer Abgaswerte futsch.
Daher ist es auch nicht erlaubt, einen S50-Motor M53 in eine S51 zu bauen, aber einen S51-Motor in eine S50 zu bauen ist erlaubt,
ebenso ist es mit dem Vergaser, Verbesserung OK, Verschlechterung Nicht OK.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.