Hallo zusammen,
ich heiße Flo und komme aus dem Münchner Umland, und bin nun seit nicht all zu langer Zeit Besitzer einer einer S51N lt. Typenschild aus Bj´88.
Da ich in jüngeren Jahren bereits mit einer S51 Fahrschule machen durfte, prägt das natürlich. Mein erstes eigenes war dann eine Rijeu drac 50cc Enduro welche sich bereits mit sehr wenig aufwand vorzüglich enddrosseln lies - die hat echt Spaß gemacht!
Die übliche Zeit später kam der Autoschein, und dazu gleich noch der Motoradschein. Wenig später kam ich recht günstig an eine Vespa Spezial 50 Bj´78 in originalem Himmelblau und etwas Rost. Dazu sei gesagt, das die Optik (Patina) wirklich traumhaft war, die Blinkergläser an den Lenkerenden regelmässig abfielen und das Fahrverhalten oberhalb von ca. 65km/h wirklich grottig war... die kleine war zwar wirklich schön, aber doch schnell wieder weg - es musste was größeres her.
Warum nicht eine XT250 aus `87. Also gefunden und gekauft - das war 1998. Gefahren hab ich sie ca. 10 Jahre ohne Probleme aber mit dem üblichen regelmässigem Schrauben. Jedoch nach dem 3. beinahe Unfall auf der Landstraße (der Klassiker - Auto biegt einfach ein) in kurzer Zeit kam ich irgendwie ins grübeln und hab die kleine nach ca. einem Jahr des konsequenten nicht-benutzens schweren Herzens verkauft.... dann war erstmal Schluss mit Mopeds und Krats.
Bis - ja bis vor ca. nem halben Jahr ein Arbeitskollege eine pfegebedürftige Simme angeschleppt hat, genauer eine S51-1, und wir das Schrauben angefangen haben. Das Wissen war da, der Spaß kam von allein. Das war sehr schlecht - für mich. Und es hat nicht so lange gedauert bis ich mich "bei der Jagt" in Kleinanzeigen und Internet ertappt hab - schauen kann man ja mal. Iss klar.
Naja, und so kam die Jungfrau zum Kind und ich seit ca. einem Monat wieder zu nem Moped - genauer einer S51N zum guten Kurs und -natürlich- pflegebedürftig :roll:
Das Moped ist von der Substanz gut, den Grad der Verbastelung würde ich als "recht niedrig" betiteln. Der Vorbau ist nicht mehr ganz original, dürfte aber bereits länger in der Vergangenheit liegen - dafür spricht der Zustand der Schrauben welche schon lange nicht mehr gelöst worden sind, und der Umstand das nahezu überall die ESKA Schrauben mit der Vertiefung verbaut sind. Der Motor läuft, das Getriebe schaltet gut. Sie fährt also. Der Lack des Tanksets scheint mit den Wasserschiebebildern original.
Der Plan wäre die kleine technisch Fit und zuverlässig zu machen, dabei jedoch die Patina zu erhalten. Dazu gehört, das natürlich der Urzustand erhalten bleibt, also keine Blinker usw.
ich heiße Flo und komme aus dem Münchner Umland, und bin nun seit nicht all zu langer Zeit Besitzer einer einer S51N lt. Typenschild aus Bj´88.
Da ich in jüngeren Jahren bereits mit einer S51 Fahrschule machen durfte, prägt das natürlich. Mein erstes eigenes war dann eine Rijeu drac 50cc Enduro welche sich bereits mit sehr wenig aufwand vorzüglich enddrosseln lies - die hat echt Spaß gemacht!
Die übliche Zeit später kam der Autoschein, und dazu gleich noch der Motoradschein. Wenig später kam ich recht günstig an eine Vespa Spezial 50 Bj´78 in originalem Himmelblau und etwas Rost. Dazu sei gesagt, das die Optik (Patina) wirklich traumhaft war, die Blinkergläser an den Lenkerenden regelmässig abfielen und das Fahrverhalten oberhalb von ca. 65km/h wirklich grottig war... die kleine war zwar wirklich schön, aber doch schnell wieder weg - es musste was größeres her.
Warum nicht eine XT250 aus `87. Also gefunden und gekauft - das war 1998. Gefahren hab ich sie ca. 10 Jahre ohne Probleme aber mit dem üblichen regelmässigem Schrauben. Jedoch nach dem 3. beinahe Unfall auf der Landstraße (der Klassiker - Auto biegt einfach ein) in kurzer Zeit kam ich irgendwie ins grübeln und hab die kleine nach ca. einem Jahr des konsequenten nicht-benutzens schweren Herzens verkauft.... dann war erstmal Schluss mit Mopeds und Krats.
Bis - ja bis vor ca. nem halben Jahr ein Arbeitskollege eine pfegebedürftige Simme angeschleppt hat, genauer eine S51-1, und wir das Schrauben angefangen haben. Das Wissen war da, der Spaß kam von allein. Das war sehr schlecht - für mich. Und es hat nicht so lange gedauert bis ich mich "bei der Jagt" in Kleinanzeigen und Internet ertappt hab - schauen kann man ja mal. Iss klar.
Naja, und so kam die Jungfrau zum Kind und ich seit ca. einem Monat wieder zu nem Moped - genauer einer S51N zum guten Kurs und -natürlich- pflegebedürftig :roll:
Das Moped ist von der Substanz gut, den Grad der Verbastelung würde ich als "recht niedrig" betiteln. Der Vorbau ist nicht mehr ganz original, dürfte aber bereits länger in der Vergangenheit liegen - dafür spricht der Zustand der Schrauben welche schon lange nicht mehr gelöst worden sind, und der Umstand das nahezu überall die ESKA Schrauben mit der Vertiefung verbaut sind. Der Motor läuft, das Getriebe schaltet gut. Sie fährt also. Der Lack des Tanksets scheint mit den Wasserschiebebildern original.
Der Plan wäre die kleine technisch Fit und zuverlässig zu machen, dabei jedoch die Patina zu erhalten. Dazu gehört, das natürlich der Urzustand erhalten bleibt, also keine Blinker usw.
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