komische Geräusche aus Getriebe nach Simmeringwechsel

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Alter: 29
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): S51 B2
Betreff:

komische Geräusche aus Getriebe nach Simmeringwechsel

 · 
Gepostet: 02.06.2017 - 12:14 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Zweitaktfreunde!

Ich bin noch neu hier im Forum und stell mich erstmal vor.
Ich bin der Chrischan, 22 Jahre alt und komme aus dem "schönen" Brandenburg. :)

Nun aber zu meinem Problem:

Ich bin derzeit dabei die S51B, die mir mein Opa vererbt hat wieder aufzubauen.
Seit geraumer Zeit lief diese nur mit Choke so richtig und ging ohne Choke gleich auf 50km/h runter bzw an Ampeln sogar aus (peinliche Angelegenheit :lol: :D)
Aufgrund der hilfreichen Beiträge in diesem Forum hab ich gemerkt, dass es der Simmering auf der Zündungsseite war und so zu viel Luft angesogen wurde.
Da ich aber leider ein perfektionist bin hab ich gleich beide Simmeringe Kupplungs- und Zündungsseitig gewechselt.
alles wieder zusammen und neues Öl rein und ankicken ...
Sie springt sofort und hält ihr Standgas auch super nur habe ich seit dem wechsel der Simmeringe ziemlich komische geräusche aus dem Kupplungsgehäuse.

(bis ich es geschafft habe herauszufinden, wie ich eine Audionachricht anfügen kann müsst ihr leider mit meiner unfachmännischen Beschreibung auskommen .. :lol: )

Also es klingt permanent als würden 2 Zahnräder an einander schleifen, quasi, als würde ein gang nicht richtig drin sein. jedoch PERMANENT!
Sei es bei eingelegtem Gang, bei gezogener Kupplung, im Stand oder während der Fahrt .. :/
Das ganze klingt für mich als noch eher unerfahrenen Simson Schrauber ziemlich beängstigend und aus diesem Grund traue ich mich nicht so wirklich zu fahren ..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen :hilfe:

Chrischan aka Suptra#
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lüneburg
Homepage: eisenmoped.wordpre…
Beiträge: 189
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S50 B1 (Vape), S51 (Vape+Diverser Comfort), KR51/2 (Vape)
Betreff:

Re: komische Geräusche aus Getriebe nach Simmeringwechsel

 · 
Gepostet: 02.06.2017 - 12:28 Uhr  ·  #2
Stellung vom Primärritzel zum Kupplungskorb vor der Demontage nicht markiert und dann in anderer Position zueinander wieder montiert.
Muss sich nun wieder aufeinander einlaufen, da kannst Du nur warten und fahren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Alter: 29
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): S51 B2
Betreff:

Re: komische Geräusche aus Getriebe nach Simmeringwechsel

 · 
Gepostet: 02.06.2017 - 13:19 Uhr  ·  #3
Aaaah das klingt Plausibel! Nein hab ich leider wirklich nicht markiert! >_<
man lernt nie aus!

Also klingt das nur bescheiden aber der abrieb bzw. die abnutzung hält sich in Grenzen ja? 😕
kann denn da etwas verherendes kaputt gehen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: komische Geräusche aus Getriebe nach Simmeringwechsel

 · 
Gepostet: 02.06.2017 - 13:32 Uhr  ·  #4
Nein, da geht nichts kaputt, es verschwindet i.d.R. auch nach 100 bis 200km wieder.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lüneburg
Homepage: eisenmoped.wordpre…
Beiträge: 189
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S50 B1 (Vape), S51 (Vape+Diverser Comfort), KR51/2 (Vape)
Betreff:

Re: komische Geräusche aus Getriebe nach Simmeringwechsel

 · 
Gepostet: 02.06.2017 - 13:34 Uhr  ·  #5
Wenn das die Geräuschquelle ist, wonach es sich nach der Beschreibung eigentlich anhört, dann dürfte nichts weiter passieren. Kann natürlich sein, dass die Zähne an Deinem Primärantrieb schon total spitz und kurz vorm Wegbrechen waren und sie nun den Rest kriegen.
Ein Bekannter musste nach Simmerring-Wechsel letztens den selben Effekt feststellen wie Du, er sagte dass es mindestens 300 Km brauchte bis der Klang sich normalisierte.

Ich habe mal notfallmäßig einen gebrauchten Kupplungskorb mit fast neuem Primärritzel kombiniert, dass hört sich seit ~6000 Km eigenartig an :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Alter: 29
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): S51 B2
Betreff:

Re: komische Geräusche aus Getriebe nach Simmeringwechsel

 · 
Gepostet: 02.06.2017 - 13:39 Uhr  ·  #6
Ach du schei... :o

Da ja der Kupplungswechsel sowieso irgendwann ansteht:
Die beiden Teile (Kupplungskorb und Primärritzel) zu erneuern könnte doch eeeiiiigentlich helfen oder? 😕

Ist wahrscheinlich jetzt die Frage nach dem Blick in die Glaskugel! :D



EDIT:

Hab Thotis Post total übersehen!
Dann werd ich mich jetzt mal auf die Sitzbank schwingen und das gute Wetter nutzen! :)

Danke für die schnelle Hilfe! :danke:

Liebe Grüße

Christian
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: komische Geräusche aus Getriebe nach Simmeringwechsel

 · 
Gepostet: 02.06.2017 - 13:40 Uhr  ·  #7
Zitat

Die beiden Teile (Kupplungskorb und Primärritzel) zu erneuern könnte doch eeeiiiigentlich helfen oder?

Auch das bringt anfangs ähnliche Geräusche mit sich. Vielleicht nur etwas leiser.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Alter: 29
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): S51 B2
Betreff:

Re: komische Geräusche aus Getriebe nach Simmeringwechsel

 · 
Gepostet: 03.06.2017 - 00:33 Uhr  ·  #8
Moin Zusammen!

Schlechte Nachrichten:
Hab mich nach dem zusammenbau entschlossen mich auf die reise zu machen und mal eine kleine Testfahrt zu machen ob der Simmering wechsel denn was gebracht hat.
Dazu kann ich sagen, dass ich der Meinung bin, dass das problm behoben wurde. Der Anzug war wieder wie früher und ich bin gut 65km/h schnell geworden. auch das Standgas wurde gehalten und sie sprang sofort beim ersten tritt an ...
Die Geräusche aus dem Getriebe waren mal da, mal nicht da ... im Stand war nichts mehr zu hören doch bei der Fahrt schon sehr laut. hab auch (unter Einsatz meines Lebens) eine Aufnahme während der Fahrt und eine im Stand gemacht. Jedoch sind diese im .M4A Format und ich hab keine Ahnung wie ich die hier anhängen kann! 😕

Doch dann plötzlich während der Fahrt .... BAAAM .... 2 Fehlzündungen und aus war die Simmi .. :(
Simmi ist also aus und ich durfte 5 km nach Hause schieben. Kein starten war möglich weder durch kicken noch durch anschieben ..
Aber wie heißt es doch so schön?! Wer sein Moped liebt, der schiebt!

Habt ihr vielleicht eine Ahnung was da jetzt im argen sein kann oder wie ich die .M4A Dateien anhängen kann?
Ich werd mich morgen nochmal ran setzen und das ganze nochmal aufschrauben (zum 1000sten mal) vielleicht sehe ich ja etwas .. :nana:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen .. :help:


Liebe Grüße

Christian
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lüneburg
Homepage: eisenmoped.wordpre…
Beiträge: 189
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S50 B1 (Vape), S51 (Vape+Diverser Comfort), KR51/2 (Vape)
Betreff:

Re: komische Geräusche aus Getriebe nach Simmeringwechsel

 · 
Gepostet: 03.06.2017 - 00:38 Uhr  ·  #9
Du hast das Polrad nicht richtig befestigt (weitere Ausführungen auf Verdacht erspare ich mir aus Faulheit), das hat sich auf der Kurbelwelle verdreht und die Scheibenfeder ist im Eimer. Dadurch falscher Zündzeitpunkt und Fehlzündung. Eventuell ist auch einer der Wellendichtringe bei der Verpuffung rausgeploppt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: komische Geräusche aus Getriebe nach Simmeringwechsel

 · 
Gepostet: 03.06.2017 - 08:46 Uhr  ·  #10
Ja, schließe mich dem an .
Polrad verdreht weil schlecht/falsch befestigt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Alter: 29
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): S51 B2
Betreff:

Re: komische Geräusche aus Getriebe nach Simmeringwechsel

 · 
Gepostet: 03.06.2017 - 19:00 Uhr  ·  #11
Nabend allerseits!

Ich hab heute mal nachgeguckt und siehe da: Ihr hattet recht!
Polradmutter war total lose und Zündung somit verstellt ..
diese hab ich jetzt eingestellt und wieder alles zusammen gebaut.

Jedoch ist mit starten nichts .. :'(
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: komische Geräusche aus Getriebe nach Simmeringwechsel

 · 
Gepostet: 03.06.2017 - 20:42 Uhr  ·  #12
Motor abgesoffen oder es hat durch die Fehlzündung einen WD rausgedrückt ??
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lüneburg
Homepage: eisenmoped.wordpre…
Beiträge: 189
Dabei seit: 04 / 2013
Moped(s): S50 B1 (Vape), S51 (Vape+Diverser Comfort), KR51/2 (Vape)
Betreff:

Re: komische Geräusche aus Getriebe nach Simmeringwechsel

 · 
Gepostet: 03.06.2017 - 23:00 Uhr  ·  #13
Die Kontaktflächen bzw. Konus von Kurbelwelle und Polrad gehören vor Montage entfettet, unter die Mutter muss ein Federring. Möglichst einer, der auch noch Spannung hat und nicht schon total platt ist wie ne U-Scheibe. Festgezogen wird mit 20 Nm.
Dann hält das in aller Regel auch, wenn die Oberflächen nicht gerade sonstwie verranzt sind.

a)prüfen ob überhaupt ein Zündfunken an der Kerze kommt, wenn nicht, Zündung prüfen ob durch lockeres Polrad irgendwas beschädigt
b)Kerze raus, evtl auch Krümmer ab und Kicken bzw. mit Gang drin ne Runde um den Block schieben bis das Moped keinen Sprit mehr rausrotzt (Kurbelkammer von vielen Kickversuchen voll Sprit=springt nicht an)
Kerze über Nacht mal draussen lassen wenn machbar
c)wie schon geschrieben, evtl. einer der Wedis rausexplodiert :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Brandenburg
Alter: 29
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): S51 B2
Betreff:

Re: komische Geräusche aus Getriebe nach Simmeringwechsel

 · 
Gepostet: 04.06.2017 - 16:05 Uhr  ·  #14
Moin Moin und danke für die Antworten ..

Habe gestern nochmal nachgesehen. das Polrad war fest, Zündfunke war da, Vergaser Sauber, richtig eingestellt und auch mit sprit gefüllt nach verzweifeltem kicken hab ich dann mal den Zylinderkopf demontiert und festgestellt, dass sich das Polrad komplett auf der Welle verdreht hatte. der Zündfunkt kam quasi, wenn der olben am Unteren Totpunkt war .. :D
Das konnte ja so nicht funktionieren!
hab dann das Polrad so "angebracht", dass der Kolben 1,8mm unter dem oberen Totpunkt war (hab mal gelesen, dass das der optimale Zündzeitpunkt ist)
und wie geahnt springt das Moped sofort beim ersten tritt an! :love:

die Geräusche aus dem Getriebe hab ich euch ja aufgenommen und nun in MP3 konvertiert bekommen ..

Hier nun (wenn alles funktioniert hat) eine kleine Hörprobe:
- im Stand: Standgas
- während der Fahrt: Fahren

P.S.: Dass meine Kolbenringe derbe im eimer sind ist mir bewusst! bin noch niht zu gekommen die zu tauschen! :flucht:


EDIT: Wellendichtringe hab ich beide kontrolliert. Waren beide noch gut drin! Werde wohl meine Kurbelwelle mal tauschen müssen ...


LG

Christian
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: komische Geräusche aus Getriebe nach Simmeringwechsel

 · 
Gepostet: 04.06.2017 - 19:51 Uhr  ·  #15
Zitat

Polradmutter war total lose und Zündung somit verstellt ..
diese hab ich jetzt eingestellt und wieder alles zusammen gebaut.

Wie konntest du denn die Zündung mit dem verdrehten Polrad einstellen? Da hättest du das doch sofort merken müssen.


Zitat

Dass meine Kolbenringe derbe im eimer sind ist mir bewusst! bin noch niht zu gekommen die zu tauschen!

Denke garnicht weiter dran.
Zylinder schleifen lassen oder Neu und neuer, kompletter Kolben dazu, alles andere bringt kaum Besserung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.