HS1 oder H4

 
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Re: HS1 oder H4

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Gepostet: 01.06.2017 - 06:00 Uhr  ·  #16
Das Licht (auch vorne) wird dunkler beim Bremsen.
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Re: HS1 oder H4

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Gepostet: 01.06.2017 - 11:30 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von dad401

Zitat geschrieben von Thoti

55/60 + 5 + 21 + 2 oder 4 = mehr als 70

Damit wird das System AC überlastet.


D.h. es kann (muss nicht) passieren, dass es mir die VAPE irgendwann grillt [wenn ich Nachts zuviel Bremse :lol: ]?


Das ist durchaus möglich.
Genauso wie ohne Batterie
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Re: HS1 oder H4

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Gepostet: 01.06.2017 - 12:54 Uhr  ·  #18
Also dass was durchbrennt halte ich für unwahrscheinlich. Korrigiert mich, wenn ich falsch denken sollte.
Die Spannung wird von einem Generator zur Verfügung gestellt. Der Regler limitiert diese (wahrscheinlich durch Takten). Wird die abverlangte Leistung und damit der Strom größer bricht die Spannung am Generator ein. Bei Optimalem Betriebspunkt muss der Regler keine Spannung mehr limitieren, da diese durch die Last eingestellt wird.
Wird der Strom nun größer so sinkt die Spannung weiter, da der Generator sie nicht mehr aufrecht halten kann. Der Regler hat in diesem Fall schon komplett durchgeschaltet und hat kaum Verluste.
Mit dem Spannungsabfall sinkt auch der Stromverbrauch. Es wird sich also ein Gleichgewicht einstellen bei der der Generator den Strom in der Lage ist zur Verfügung zu stellen. Dieser teilt sich auf die Parallel geschalteten Birnen auf. Insgesamt fällt an jeder Birne weniger Leistung ab und die Leuchtkraft sinkt.

Daher würde ich für den Regler keine Gefahr sehen bei Überlastung. Dieser hat eher bei ca. 70-80% Ausnutzung zu kämpfen, da er aktiv die Spannung begrenzen muss bei recht großen Stromdurchsätzen.

Meine Gedanken gehen von einem ähnlichen Funktionsprinzip wie bei Motorstellern im Modellbau aus. Auch hier sterben die Regler am ehesten durch zu viel Strom, oder bei Stromintensiver Teillast (Boote).
Der Strom wird eben durch die Möglichkeit des Generators limitiert und darauf sollte der Regler ausgelegt sein, wodurch dies als Kriterium ausfällt.

So einmal Gedankliches OT.

Und ich wird mir wohl einen H4 Einsatz zulegen, aufgrund der besseren Auswahl an Lichtern und Gesamtausbeute.
LED und Xenon sind mir etwas zu teuer, wären aber eine schöne Lösung mit der die Lichtausbeute und der Stromverbrauch verbessert werden könnten. Aber 500€+ für den Einsatz ist mir dann doch fürn Moped zu viel. :D

Daniel
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Re: HS1 oder H4

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Gepostet: 01.06.2017 - 17:25 Uhr  ·  #19
Zitat

Also dass was durchbrennt halte ich für unwahrscheinlich. Korrigiert mich, wenn ich falsch denken sollte.

Die Wicklungen der Grundplatte könnten bei dauerhafter Überlastung schon einen thermischen Schaden erleiden.
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Re: HS1 oder H4

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Gepostet: 01.06.2017 - 17:49 Uhr  ·  #20
Das wäre möglich. Hier stellt sich mir die Frage , und das müsste ich echt mal genauer überlegen, ob eine Überlastung mit dauerhaft zu viel Strom hier möglich ist.
Ich würde erwartet, dass der Generator eine bestimmte menge an Leistung liefern kann. Bei zunehmendem Strom steigt die Gefahr der Überhitzung. Wenn Aber zu viel Strom abverlangt wird dann bricht die Spannung ein, da Leistung gleich bleibt. Der Strom Geht dadurch auch wieder zurück. Es wird sich also ein Gleichgewicht mit maximalem Strom einstellen.
Und gegen diese würde ich erwartet hat man ausgelegt und getestet.

Ich muss mir das mal genauer durch den Kopf gehn lassen und diskutieren.

Daniel
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Re: HS1 oder H4

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Gepostet: 01.06.2017 - 17:54 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Thamador

LED und Xenon sind mir etwas zu teuer, wären aber eine schöne Lösung mit der die Lichtausbeute und der Stromverbrauch verbessert werden könnten.


Dazu benötigt man Gleichstrom wie die Powerdynamo liefert
Das wird nix mit einer Simson Vape nix, weil sie 70W Wechselstrom und ca. nur 25W Gleichstrom liefert.
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Re: HS1 oder H4

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Gepostet: 01.06.2017 - 18:11 Uhr  ·  #22
Naja wenn man sowas macht kann man auch gleich per Gleichrichter die übrige Versorgung auf DC umstricken. Da der Gesamtbedarf dann auch geringer ist sollte das genügen. Aber solange ich das Geld nicht übrig habe lass ich das mal stecken :D
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Re: HS1 oder H4

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Gepostet: 07.06.2017 - 21:32 Uhr  ·  #23
So es wurde ein H4 Klarglaseinsatz vom Somso-shop.
Heute angekommen und eingebaut und getestet.
Zum passend machen wurde der Einsatz einige male am Bandschleifer gedreht, bis er knapp aber sicher passte. Zum Anschließen wurden die Kabelschuhe aus dem Stecker genommen um 90° abgewinkelt und mit Flachsteckern zum Anschluss an den Kabelbaum versehen.
Die Funktion wurde mittels netzgerät getestet, da der Motor mit Zündung noch nciht bereit ist.
Dabei wurden bei 13,2V 5,5A gemessen bei der mitgelieferten Birne. Damit dürfte klar sein, dass der Kreis zu entlasten ist. Bei Abblendlicht waren es noch 5A.

Ansonsten sehr schönes helles Licht und bei grobem Test auch kein Blenden, wenns nicht erwünscht ist.
Wenn ich sie mal in die Finger bekommen möchte ich noch die Colorvision aausprobieren. Der Farbeffekt dürfte bei dem Reflektor zur Geltung kommen schätze ich.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
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Re: HS1 oder H4

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Gepostet: 07.06.2017 - 21:55 Uhr  ·  #24
Also bei mir am SR wird das Licht im Standgas auch mit der normalen 35/35W Birne beim Bremsen etwas dunkler. Wenn ich Gas gebe und die Bremse betätige sieht nab vorn ein kurzes Flackern beim Scheinwerfer, so als würde man auf oder abblenden. Aber dann ist alles Hell. Man kann alternativ das Bremslicht auch auf die Batterie klemmen. :)
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Re: HS1 oder H4

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Gepostet: 07.06.2017 - 22:09 Uhr  ·  #25
Also Bremslicht auf Batterie werd ich auf jeden Fall machen, wenn ichs irgendwie hinbekomme. Davon gehe ich aber aus. Mit Tacho und Co werd ich auchmal schaun. Die ganzen kleinen sammeln halt auch gut was zusammen.
Ich muss das dann mal testen, wenn der Motor wieder läuft. Vielleicht Tacho und Fernlichtkontrollampe auf LED :)
Rücklicht und Bremse auf LED war ich auch schon am schaun, aber da ist mir noch nichts passendes übern Weg gelaufen. Für Anhänger gibts zwar schöne, die ählich dem Originalen aussehn, aber die haben dann anstelle des Reflektors, Blinker drin. Das hilft nicht wirklich.
Mal schaun

Daniel
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Re: HS1 oder H4

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Gepostet: 07.06.2017 - 22:23 Uhr  ·  #26
Wie willst du die Fernlichtkontrolle auf Batterie laufen lassen? Die Kontrolle liegt parallel zum Fernlicht und das läuft mit Wechselstrom.
Soll die Kontrolle über Gleichstrom laufen, brauchst du ein Wechselstromrelais und das braucht auch Strom.

ciao Maris
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Gepostet: 08.06.2017 - 10:57 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Thamador
Vielleicht Tacho und Fernlichtkontrollampe auf LED :)
Rücklicht und Bremse auf LED war ich auch schon am schaun, aber da ist mir noch nichts passendes übern Weg gelaufen.

LED Funktionieren aber nicht mit Wechselstrom wie sie die Simson-Vape für die Beleuchtung liefert, also auch für Bremslicht, Rücklicht, Tacho und Fernlicht- Kontrolllampe.
Da musst du umbauen auf eine Powerdynamo die liefert nur Gleichstrom.
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Re: HS1 oder H4

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Gepostet: 08.06.2017 - 13:04 Uhr  ·  #28
Es hat niemand gesagt, dass die einfach nur zu ersetzen wären. :)
Natürlich muss da eine entsprechende Schaltung dazu. Wäre aber im einfachsten Fall eine antiparallele Diode und gut. Vorwiderstand natürlich passend.
Rücklicht und Bremse (Tacho) kann auf Batterie und hätte damit Gleichspannung.

Wäre halt nochmal zusätzlicher Bastelspaß. :D

Daniel
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Re: HS1 oder H4

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Gepostet: 21.06.2017 - 07:56 Uhr  ·  #29
Bei mir sind Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Hupe etc alles auf Batterie geklemmt und auf LED umgerüstet. Vorn hab ich einen Klarglas H4 (180mm) mit einem blauen Leuchtmittel. Ohne Licht kommt das Blau richtig gut rüber. Mit Licht.. hab ich nur weißes Licht.
Ich werd die Colorvision auch mal probieren. In Grün. Find ich iwie cool. Mal gucken, kosten momentan auch nur 10€, im Doppelpack :D

Bei mir wird der Frontscheinwerfer nur dunkler, wenn die Motordrehzahl auf ein bestimmtes Minimum sinkt.
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Re: HS1 oder H4

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Gepostet: 21.06.2017 - 10:18 Uhr  ·  #30
Der Scheinwerfer hat bei mir HS1 drinnen ( bläuliches Leuchtmittel ). Blinker noch orig. mit 10W. Das Rücklicht, Standlicht, Tachobeleuchtung und Kontrollleuchten ist in LED-Aufführung und funktioniert seit mehreren Jahren ohne Probleme. Gr.
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