Motor rappelt, rasselt beim langsamer werden

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Motor rappelt, rasselt beim langsamer werden

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 13:18 Uhr  ·  #1
Hallo Leute, bevor ich mich daran mache den Motor zu öffnen, wollte ich gerne Meinungen sammeln wo ich wohl suchen muss.
Also, wenn ich Gas wegnehme macht der Motor komische Geräusche. Rasselnd, klappernd würde ich es beschreiben.
Beim beschleunigen, beim Gas geben beim schalten und beim normalen Fahren sind keine Geräusche zu hören und der Motor läuft auch tadellos. Leider kann ich nicht genau lokalisieren wo die Geräusche herkommen, da sich das Problem nur beim Fahren zeigt, im Stand nicht. "Gefühlt" würde ich sagen von der rechten Seite. Ist aber echt schwer zu sagen.
Danke euch schon im Voraus für eure Meinungen.

Nach weiterer online Recherche, tippe ich auf die Kurbelwelle oder zumindest auf die Lager. Dafür muss ja der Motor aufgemacht werden. :-| übersteigt definitiv meine Fähigkeiten. Nun habe ich geschaut, was mich eine Regeneration des Motors kosten würde( bietet sich ja an wenn er eh aufgemacht wird. Preise liegen bei 90-250€. .?? Angeblich alle mit deutschen Markenteilen und regenierung der Kurbelwelle. Wo kommen da die Preisunterschiede her? Achtjährige wichtig ist es waren keine zweifelhaften eBay Angebote, Sonden anzeigen von Werkstätten.
Bitte aber trotzdem weiter um Meinungen zum Anfang des Threads.
http://www.tkm-racing.com/artikel-1189.htm
https://langtuning.de/Shop2/Mo…-2-SR50-80
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1428
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Motor rappelt, rasselt beim langsamer werden

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 18:36 Uhr  ·  #2
Bei solchen Angeboten muss man genau lesen was dabei ist an neu Teilen und Arbeit
Bei den links ist zb. keine Kurbelwelle, kein neuer Zylinder oder das schleifen dabei.
Hier mal ein Angebot von RZT http://rzt.de/index.php?page=s…&Itemid=29
Da ist eine neu Kubelwelle und Kupplungsbeläge dabei, bei Langtunig gibt es auch ein Angebot mit neuer Kurbelwelle, Zylinder schleifen usw.
https://langtuning.de/Shop2/Mo…-2-SR50-80
In Endeffekt kann dir erst jemand sagen was dein Motor zu überholen kostet wenn er hin zerlegt hat und so prüfen kann was man ersetzen muss.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Motor rappelt, rasselt beim langsamer werden

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 18:41 Uhr  ·  #3
Ok, Danke dir für den Hinweis. Einen neuen Zylinder wollte ich eigentlich nicht draufmachen, da ich just nen neuen drauf habe. Aber meinst du es wäre vorteilhaft, so nach dem Motto wenn schon denn schon?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motor rappelt, rasselt beim langsamer werden

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 19:19 Uhr  ·  #4
Der Zylinder kann, wenn er denn gut ist, natürlich wieder verbaut werden.
Bevor du dich aber in eine vielleicht unnötige Regeneration schmeißt, würde ich die Sache noch genauer prüfen.
Ist am Polrad ein sichtbares Radialspiel zu erkennen, wenn du am Polrad drückst?

Da es nur beim Abtouren auftritt, so kann das Geräusch auch vom Kettentrieb verursacht werden.
Ist die Kette korrekt gespannt? Sitzt das Kettenritzel fest auf der Welle? Haben Ritzel oder Zahnkranz vielleicht Höhenschlag?
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Motor rappelt, rasselt beim langsamer werden

 · 
Gepostet: 29.05.2017 - 19:46 Uhr  ·  #5
Ach Thoti ich könnte dich mal wieder knutschen. Geschaut habe ich noch nicht, wollte ja erstmal Informationen sammeln wonach ich so alles schauen kann. Wäre natürlich toll, wenn es diese im Vergleich sehr günstige Lösung wäre.
Morgen früh gehts dran an die gute Never ending Story.
Naja sie wurde halt nicht gut gepflegt bisher. Da braucht sie jetzt eben dein bisschen mehr Aufmerksamkeit :D
Hey da hab ich ja schon nen Namen für meinen Roller NES. :'(


Also es war tatsächlich die einfache Variante. Der Vorbesitzer hat das Sicherungsblech des Ritzels nicht umgebogen. Dadurch hatte sich die Mutter gelöst und das Ritzel saß lose auf der Achse. Wenn ich nun Gas weggenommen habe, hat sich das ritzel nach außen bewegt und das tachoritzel gegen den Lima Deckel gestoßen. Dadurch das echt laute klickern und Rasseln. Ich bin erstaunt, wie gut unsere Simsen laufen auch wenn etwas nicht in Ordnung ist. Das einzige was es zerlegt hat ist die Spange fürs Tachiritzel, der Rest ist absolut unbeschadet.

Also mal wieder Danke für die Hilfe.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Motor rappelt, rasselt beim langsamer werden

 · 
Gepostet: 31.05.2017 - 08:39 Uhr  ·  #6
Danke euch sehr, der Thread kann dann gerne geschlossen werden.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21903
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Motor rappelt, rasselt beim langsamer werden

 · 
Gepostet: 31.05.2017 - 12:30 Uhr  ·  #7
Zu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.