Nennspannung für Batterie kommt sehr spät.

 
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Nennspannung für Batterie kommt sehr spät.

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Gepostet: 27.05.2017 - 16:33 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

habe ein Problem und weiß nicht was es ist, mir ist vor kurzem ca. 3km Außerorts von meinem Wohnort die Sicherung durch gebrannt. Leider musste ich feststellen dass ich keine neue mehr dabei hatte. Nunja, bin dann halt so die 3km nach Hause getuckert. Was mir auffiel, wenn ich die Batterie abklemme(Masse) dann leuchtet bei Standgas die Leerlaufkontrolle und die Tachobeleuchtung recht hell. Wenn mir jedoch die Sicherung nur durchbrennt(wodurch auch immer) ist es als würde man vom Regler Strom ohne Ende ziehen. Heißt nach dem ich dann die Sicherung gewechselt habe, habe ich mal die Alte Batterie die halb tot ist dran geklemmt um zu messen wann die Volle Ladespannung erreicht wird. Das geht mit der super da sie die Kapazität nicht mehr hält und somit quasi dauergeladen wird.

Nun zeigte mir mein Multimeter an dass die 14,6V erst erreicht werden wenn ich Vollgas gebe bis der Kolben klingelt. Ist das so normal?
Eigentlich sollte doch die Nennladespannung schon viel eher erreicht werden oder?
An der Elektrik ist nichts verändert worden, alles ist Original. Könnte es den Regler gegrillt haben?

Ich merke es nur wenn ich jeden Tag nur zur Arbeit fahre die 3km. Dann wird nach ner Woche das Blinklicht leicht etwas matt. Masse vom Regler zum Motor ist auch zu 100% O.K. das habe ich schon gemessen, da zeigts keinen Wiederstand. :)
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Re: Nennspannung für Batterie kommt sehr spät.

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Gepostet: 27.05.2017 - 17:11 Uhr  ·  #2
Eine tote Batterie .......
Hier passt mal wieder der Spruch - ""als wenn du eine Gurke ins Gewächshaus schmeißt"".
Vielleicht kommst du ja selber drauf, was ich damit meine. Woanders kommen von dir ja auch schlaue Antworten
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Re: Nennspannung für Batterie kommt sehr spät.

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Gepostet: 27.05.2017 - 17:34 Uhr  ·  #3
Thoti ich weiß schon was du meinst, nur mit der intakten neuen Batterie die ja voll geladen ist bliebe die Spannung ja gleich wenn ich mich recht entsinne, solange man keinen verbraucher an hat, dem zu folge wäre das ja irreparabel. Ich wollte ja nur mal wissen was das auf einmal sein kann. Ich kann mir nicht vorstellen dass von heute auf Morgen quasi über Nacht ein Massefehler oder so auftreten soll, sowas kommt doch sicher schleichend wenn.... oder? :)
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Re: Nennspannung für Batterie kommt sehr spät.

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Gepostet: 27.05.2017 - 17:48 Uhr  ·  #4
Zitat

nur mit der intakten neuen Batterie die ja voll geladen ist bliebe die Spannung ja gleich wenn ich mich recht entsinne,

Nein, bleibt sie eben nicht.
Die Batterie dürfte eine Ruhespannung von 12,xV aufzeigen, bei Motorlauf und Ladung aber bis zu 14,xV.

Kurzschluss kann am SR jederzeit auftreten, gerade im metallischen Tachogehäuse gibt es genügend Möglichkeiten,
die z.B. durch die ständigen Lenkbewegungen etc. hervorgerufen werden können.
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Re: Nennspannung für Batterie kommt sehr spät.

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Gepostet: 27.05.2017 - 17:58 Uhr  ·  #5
Das hatte ich schon vermutet und alles durch gemessen, da ist laut Widerstandsmessung alles OK, so nun habe ich nochmal das Moped angemacht, als ich Vollgas hatte kam von der Nachbarin nebenan ein rohes Ei geflogen. :D Nunja nichts desto Trotz, wenn ich halb Gas gebe kommen nur so 12,9V an, ert wenn ich voll aufdreh bis der Kolben im Zylinder klackert kommen zwischen 13,8 und 14,6V schwankend an der Batterie an.

Eigentlich sollten doch bei 50 sag ich mal schon min. 13,8V ca. ankommen oder?
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Re: Nennspannung für Batterie kommt sehr spät.

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Gepostet: 27.05.2017 - 18:08 Uhr  ·  #6
Hättest ne Bratpfanne dabei, hättest jetzt ein lecker Spiegelei

Die Spannung ist theoretisch zu gering, ist aber nun die tote Batterie oder die gute eingebaut ??
Praktisch schluckt die tote Batterie sehr viel Strom, wodurch die Spannung eben absinkt.
Ist es die gute Batterie, dann kommt vom Regler oder auch von der Lima zu wenig Strom.
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Re: Nennspannung für Batterie kommt sehr spät.

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Gepostet: 27.05.2017 - 18:26 Uhr  ·  #7
Es ist die Gute, mit der ich's nochmal getestet habe.
Würde denn im falle dass der Stator einen Treffer hat auch der von der Vape passen?
Weil wie gesagt, was mich ja auch wunderst, dass seit einer Weile, wo ich das mit dem Spanunngsphänomen habe, auch der Motor beim Ankicken ab und an wieder links rum anlaufen will.
Passfeder ist in tadellosem Zustand und das Polrad sitzt auch fest auf dem KW-Stumpf.
Zündung stimmt passend zu dem SR80 Motor 1,4mm vor OT.
Vielleicht liegts ja tatsächlich am Stator, ich werde mal in den Garten fahren eben um die Nachbarin nicht zur Weißglut zu treiben. Dann messe ich mal was aus dem Kabel kommt dass auf Gel/Rot wleches dann zu dem Regler geht raus kommt.... ich berichte dir gleich das Ergebnis. :)
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Re: Nennspannung für Batterie kommt sehr spät.

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Gepostet: 28.05.2017 - 19:14 Uhr  ·  #8
So ich habe nun die Spannung Gestern noch gemessen, es kommen im Standgas schwankende 9 - 12V aus dem Kabel das auf Rotgelb zum Regler am Dreierstecker geht raus... bei Halbgas sind es ca. 24V und bei Vollgas sagenhafte 62V. Alles wie gesagt ohne Last, da ich direkt mal am Kabel was von der GP kommt gemessen habe.

Aus dem Regler kommen mit der intakten Batterie im Standgas nur immer mal ganz kurz 12,7V, Halbgas 13,2V, Vollgas bis zum Kolbenklappern 14,6V. :)
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