Kupplung greift nicht

 
Vergaser Reinigungskraft
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): S51 E4, S51N, S51B2-4
Betreff:

Kupplung greift nicht

 · 
Gepostet: 27.05.2017 - 15:30 Uhr  ·  #1
Moin Leute, da ich nun mit meinem Latein am Ende bin und nicht die Zeit habe mir den Tag zu nehmen und das Forum nach einen eventuell ähnlichen Thema zu durchforsten frage ich somit einfach auf direktem Wege. Seitdem meine S51N mit dem M541 Motor letztes Jahr einen Kolbenfresser erlitt macht sie mir Probleme. Zylinder/Kolbengarnitur ist gewechselt, Kette neu, Antriebsritzel neu. Kupplung und Getriebe auf Werkseinstellung eingestellt nun vor lauter Aufregung versucht anzuschieben, Kupplung rutscht durch >_< .
Mh, eigentlich kein Thema.. Verstellschraube der Druckplatte komplett heraus gedreht, Bowdenzug der Kupplung ausgehängt, nochmal versucht anzuschieben -> somit muss die Kupplung ja greifen, die Kraftübertragung ist immer noch nicht am Kolben angelangt. Die Kupplung kam letztes Jahr erst Neu und der Belag ist hervorragend, Kicken lässt sie sich auch. Aber warum ist keine Kraftübertragung von Hinterrad bis hin zum Kolben da?
Ich habe jede Einstellungsmöglichkeit der Kupplung versucht aber keine hat gefasst. Als ich das Antriebsritzel des Motors gewechselt habe, habe ich etwas gepfuscht in dem ich das Hinterrad festgehalten habe während ich das Antriebsritzel festgeschraubt hab. Eigentlich kann dabei doch gar nichts kaputt gehen?

Tellerfeder habe ich im Verdacht gehabt. Kann ja sein das mir MZA dort Material ermüdete Produkte gegeben hat doch das DDR Kupplungspaket was ich noch zufällig zu liegen hatte, hilf mir ebenfalls nichts. Woran könnte es liegen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21896
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kupplung greift nicht

 · 
Gepostet: 27.05.2017 - 15:50 Uhr  ·  #2
Die Druckplatte des Paketes ist aber richtig herum verschraubt ??

Neben dem und einer schlechten Tellerfeder wäre noch falsches Getriebeöl der Klasse GL4 oder GL5 möglich, um die Kupplung durchrutschen zu lassen,
diese Öle haben Additive dabei, welche die Schmierung verbessern sollen, dadurch eben aber eine Nasskupplung durchrutschen lassen.
Vergaser Reinigungskraft
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): S51 E4, S51N, S51B2-4
Betreff:

Re: Kupplung greift nicht

 · 
Gepostet: 27.05.2017 - 16:26 Uhr  ·  #3
Das Getriebeöl ist das richtige. Danke für den Tipp. Ich werde mal schauen ob die Druckplatte korrekt verschraubt ist, kann ja sein dass mir ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen ist. Falls was ist, melde ich mich nochmal.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21896
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kupplung greift nicht

 · 
Gepostet: 27.05.2017 - 17:00 Uhr  ·  #4
Noch was entdeckt
Zitat

Kicken lässt sie sich auch.

Dabei ist kein durchrutschen festzustellen ??
Dann werfe doch mal einen Blick auf das Kettenritzel, hat es sich eventuell gelockert ??
Vergaser Reinigungskraft
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): S51 E4, S51N, S51B2-4
Betreff:

Re: Kupplung greift nicht

 · 
Gepostet: 27.05.2017 - 17:26 Uhr  ·  #5
Das ist ja genau das, was mich stutzig macht. Sie lässt sich ganz normal kicken aber anschieben funktioniert nicht. Mitnehmer ist in Ordnung und die Kette ist ebenfalls sogar bisschen fester gespannt als sie soll. 😕
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21896
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kupplung greift nicht

 · 
Gepostet: 27.05.2017 - 17:49 Uhr  ·  #6
Zitat

Dann werfe doch mal einen Blick auf das Kettenritzel, hat es sich eventuell gelockert ??
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Kupplung greift nicht

 · 
Gepostet: 27.05.2017 - 18:33 Uhr  ·  #7
Also komisch ist ja das Ganze, würde die Kupplung durchrutschen, würde sich der Kolben beim Durchtreten des Kickstarters nicht bewegen, man würde quasi ins Leere treten.
Wenn nun das Kettenritzel ggf. fest sein sollte, dann könnte es ggf. sein dass die Schaltung nicht schaltet, du immernoch im Leerlauf bist, oder aber du vergisst beim Schieben die Kupplung los zu lassen. :D
Vergaser Reinigungskraft
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): S51 E4, S51N, S51B2-4
Betreff:

Re: Kupplung greift nicht

 · 
Gepostet: 27.05.2017 - 18:49 Uhr  ·  #8
Thoti.. Das Ritzel Ist bombenfest. Immerhin ist es ja mit einem Sicherungsblech fixiert.

Ich finde das Problem genau so kurios wie ihr. Ebengerade war ich noch mal bei. Die Druckplatte auf der Tellerfeder ist i.o. Aus jucks und dallerei hab ich mal noch ein anderes Kupplungspaket montiert aber siehe da der Fehler bleibt. Gänge hört man und fühlt man, dass man sie einlegen kann. Sieht man ja ebenfalls an der schaltwalze.

Wäre es möglich das diese walze vom Getriebe wo diese arritier kugeln drinne sind kaputt gegangen ist?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Kupplung greift nicht

 · 
Gepostet: 27.05.2017 - 19:22 Uhr  ·  #9
Aber das Kicken ist ja fast wie Anschieben...... Im Grunde ist das nichts anderes. Beim Kicken wird's Getriebe durch den Mitnehmer der Kickstarterwelle und dem darunter liegendem Zahnrad in das der Mitnehmer greift angeschoben wenn man so will, sprich die Hohlwelle wird dann durch den Leerlauf nur nicht mitbewegt.....

Da ist es wohl nicht nur mit Kupplung hin und her probieren getan wie mir scheint....

Nimm mal einen Anderen Gang zum Anschieben, nicht dass der Restaurateur oder Werkstattfritze bei dem du dein Moped hattest, für genau den Gang den du zum Anschieben nimmst, die Kugeln in der Hohlwelle vergessen hat. Ich weiß gleich wird sich Thoti die Haare raufen, aber das wäre nun noch ne Möglichkeit. :)
Vergaser Reinigungskraft
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2014
Moped(s): S51 E4, S51N, S51B2-4
Betreff:

Re: Kupplung greift nicht

 · 
Gepostet: 07.06.2017 - 18:15 Uhr  ·  #10
Fehler gefunden.. Klingt so gut wie fast unmöglich aber das Hinterradritzel ist komplett hinüber gewesen und ist auf dem Gussbauteil gebrochen (dadurch rutsche die Kette durch). Warum bin ich eigentlich nicht gleich drauf gekommen in dem ich die Kette festhalte und versuche das Hinterrad zu drehen. >_< Wer Interesse daran hat, ich habe vom Hinterradritzel noch ein Foto gemacht bei Bedarf kann ich es in diesen Thread mal zeigen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kleinmachnow bei Berlin
Alter: 46
Beiträge: 4683
Dabei seit: 12 / 2009
Moped(s): Star SR4-2/1 Bj.:´69 mit Vape-Zündung; S51N Bj.:´87 mit 4-Gang-Motor mit LT60 Reso-Zylinder, digitalen Koso-Instrumenten, Blinkeranlage, Zadi-Zündschloss, Vape-Zündung und Alarmanlage; SR50/1C Bj.:´86 mit Vape-Zündung, 60ccm-Zylinder und E-Start
Betreff:

Re: Kupplung greift nicht

 · 
Gepostet: 07.06.2017 - 19:57 Uhr  ·  #11
Fotos sind immer gern gesehen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Kupplung greift nicht

 · 
Gepostet: 07.06.2017 - 22:03 Uhr  ·  #12
Da bin ich auch mal gespannt.... :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.