Gut geölt ist halb geschmiert

Kleiner Tipp für etwas das bestimmt allen bekannt ist.

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Gut geölt ist halb geschmiert

 · 
Gepostet: 24.05.2017 - 00:03 Uhr  ·  #1
Bei mir zeigte sich in den letzten Tagen folgende Problematik. Gasgriff war super schwergängig, und kam fast nicht zurück zudem spielte das Standgas total verrückt. Selbiges zeigte sich beim Kupplungshebel und auch beim Bremshebel.
Naja, wo fängt man als Laie wie ich an? Klar am Vergaser, aufschrauben kontrollieren, alles ok. Nebenluft Test kam als nächstes, keine Anzeigen für Nebenluft. Also vergaser nochmal aufgemacht und geschaut ob der Kolben freigängig ist. Hm alles ok. Also Öl abgelassen, Getriebe kontrolliert, dabei gleich die Feder für den Leerlauf Kontakt erneuert, ( war also nicht ganz umsonst). Auch hier alles gut. Vorderrad abmontiert, Bremse kontrolliert, alles gut. Die Verzweiflung wächst. Alles wieder zusammengebaut und getestet. Fehler an allen drei Stellen weiter vorhanden. Erstmal eine rauchen und nen Kaffee. Plötzlich traf mich der Blitz und ich hatte die Lösung. Alle Bowdenzüge sind neu, aber ich habe sie beim Einbau gar nicht geölt. Oh man, :kopfklatsch: :kopfklatsch: :kopfklatsch: also alle Züge geölt und siehe da, alle Fehler innerhalb von drei Stunden beseitigt.wäre ja ne Sache von 20 Minuten gewesen. :erledigt:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1643
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Gut geölt ist halb geschmiert

 · 
Gepostet: 24.05.2017 - 01:14 Uhr  ·  #2
Kleine Ursache=>große Wirkung.... Es sei denn, Du hast Bowdenzüge mit Teflonseele. Die braucht man nicht zu ölen, die würden dann kaputt gehen. Gr.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: deutsch
Alter: 35
Beiträge: 344
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): S51B2-4 Bj.86 | SR2 Bj. 1957/55cm³ | KR51/2 Bj.1985 | S50B Bj.75
Betreff:

Re: Gut geölt ist halb geschmiert

 · 
Gepostet: 24.05.2017 - 10:05 Uhr  ·  #3
Das selbe habe ich auch Anfang des Jahres gehabt.
Auf den letzten beiden sehnen am Kupplungshebel zum MZA Händler gefahren,
da würde mir gesagt das der Biwdenzug bereits geölt ist.
Nach einem Tag fahren hätte ich schon schlieren an den Fingern und dachte ich hab Probleme mit der Kupplung.
N Kumpel hat dann kriechöl in den Bowdenzug gesprüht und wie durch ein Wunder ging es dann mit zwei Fingern zu ziehen
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Gut geölt ist halb geschmiert

 · 
Gepostet: 24.05.2017 - 19:48 Uhr  ·  #4
Puh dann bin ich ja beruhigt, dass nicht nur mir sowas passiert. :danke:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1643
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Gut geölt ist halb geschmiert

 · 
Gepostet: 25.05.2017 - 00:57 Uhr  ·  #5
Da gab es mal zu DDR-Zeiten ein Tool, wo man den Bowdenzug fetten konnte (mit einer Fettpresse). Eine Abbildung davon war in dem Simson / MZ Reparaturhandbuch. Gr.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Gut geölt ist halb geschmiert

 · 
Gepostet: 25.05.2017 - 10:53 Uhr  ·  #6
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1643
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Gut geölt ist halb geschmiert

 · 
Gepostet: 25.05.2017 - 12:08 Uhr  ·  #7
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Gut geölt ist halb geschmiert

 · 
Gepostet: 25.05.2017 - 14:10 Uhr  ·  #8
Ach das ist ja ne feine Sache, weil ist ja schon ne ganz gute sauerei die Züge zu Ölen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Erzgebirge
Alter: 43
Beiträge: 1176
Dabei seit: 08 / 2011
Moped(s): 2x S51 B2-4 (1x orig. 6V und BVF, 1x VAPE mit H4-Lampe und BING), MHW/M2 Anhänger mit Blinkeranbau
Betreff:

Re: Gut geölt ist halb geschmiert

 · 
Gepostet: 25.05.2017 - 20:47 Uhr  ·  #9
Wenn es nur Öl und kein Fett ist, dann geht das ganze auch gut mit einer Spritze.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Gut geölt ist halb geschmiert

 · 
Gepostet: 25.05.2017 - 22:47 Uhr  ·  #10
Oh ja mit Kanüle, guter Tipp. Wie fettet man denn nen bowdenzug? Bekomme ich doch gar nicht wirklich hinein in die Hülle. Und wie ist das im Winter? Weil Kälte und fett passen ja nicht so gut zusammen?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21898
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Gut geölt ist halb geschmiert

 · 
Gepostet: 25.05.2017 - 22:51 Uhr  ·  #11
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gütersloh
Alter: 47
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2017
Moped(s): Simson SR50/1C 1988
Betreff:

Re: Gut geölt ist halb geschmiert

 · 
Gepostet: 26.05.2017 - 00:03 Uhr  ·  #12
Oh je, da hätte ich sorge die Seele an zu bohren, hab da nicht so das feine Händchen, bin da eher der Grobmotoriker :'( Beim Gas bzw. Kupplungszug nicht ganz so wild, beim Bremszug absolut tödlich.

ABER der online Shop ist ja mal klasse, da bekommt man ja alles um die Züge selbst zu bauen. Hab sie direkt mal als Favorit gespeichert.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1643
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Gut geölt ist halb geschmiert

 · 
Gepostet: 26.05.2017 - 12:38 Uhr  ·  #13
Das ist es aber alles nicht ! Es war mehr eine Handhebelfettpresse. Dann das "Spezialwerkzeug". Das waren geschlitzte "Formtools" die seitlich über die Bowdenzugseele geschoben wurde und dann dicht an der Bowdenzughülle anlag. An diesen wurde dann die Fettpresse formschlüssig / dicht angeschraubt. Mit 2-3 Hüben kam dann das Fett an der anderen Seite vom Bowdenzug heraus. Gr.
Hier ist auch ein Shop für Bowdenzüge und Zubehör :
http://schreiber-zweiradshop.de/Bowdenzuege/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.