Vibrationen im Lenker

KR 51/2

 
Kettensprenger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 49
Beiträge: 32
Dabei seit: 12 / 2012
Moped(s): KR51/2 und SR4-4
Betreff:

Vibrationen im Lenker

 · 
Gepostet: 20.05.2017 - 12:31 Uhr  ·  #1
Hallo Simsonis,

Seit einiger Zeit habe ich ,bei meiner Schwalbe KR51/2 ,starke Vibrationen im Lenker während der Fahrt. Wenn ich den Lenker stark an mich ziehe hören die Vibrationen auf.
Es handelt sich nicht um ein Lenkungspendeln.

Was ich schon gemacht habe:

-Lenkungslager getauscht und schon x-mal eingestellt
-Vorderrad getauscht und Rundlauf überprüft
-Radlager erneuert
-neue Stoßdämpfer eingebaut
-Schwingenlager überprüft
-Steckwelle und Bremsankerplatte getauscht
-Lenkerbefestigung überprüft

Die Vibrationen sind erst nach einiger Zeit aufgetreten und waren nicht schon immer da.

Mir fällt nix mehr ein ,was ich noch überprüfen kann. :'(
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Vibrationen im Lenker

 · 
Gepostet: 20.05.2017 - 17:12 Uhr  ·  #2
Na evtl. mal die Motorlagerung überprüfen, dann den Rotor und die Kw und Lager. Gr.
Kettensprenger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 49
Beiträge: 32
Dabei seit: 12 / 2012
Moped(s): KR51/2 und SR4-4
Betreff:

Re: Vibrationen im Lenker

 · 
Gepostet: 20.05.2017 - 18:18 Uhr  ·  #3
Hallo Danke für die schnelle Antwort,

Welchen "Rotor" meinst Du ? Das Polrad ??

Die Kurbelwellenlagerung und auch die Lager im Motor kann ich natürlich nicht so einfach überprüfen, sind aber noch keine 3 Jahre alt. Dazu müsste ich den Motor zerlegen und mir fehlen auch die Messinstrumente. Für so eine Aktion bin ich noch nicht überzeugt genug daß es am Motor liegt.
Den Motor habe ich eigentlich ausgeschlossen ,da das Vibrieren verschwindet wenn ich den Lenker an mich ziehe. Generell läuft der Motor sehr gut (subjektiv).
Es sind aber Motorviebrationen die an die Vorderachse übertragen werden. Aber nur während der Fahrt. Im Stand lässt sich das Vibrieren nicht simulieren.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1645
Dabei seit: 08 / 2015
Moped(s): Simson S53 CX Habicht mit 5 Gang Motor und RZT LT60ccm Reso Zylinder, Simson MS 50 Sperber mit RZT 1004 SO Motor , Derbi Senda DRD Evo mit 85ccm BK mod. Racing Zylinder , Aprilia SL 750 Shiver, Honda CB Seven Fifty RC42
Betreff:

Re: Vibrationen im Lenker

 · 
Gepostet: 20.05.2017 - 18:27 Uhr  ·  #4
Rotor=>Polrad. Evtl. ist es nicht mehr richtig auf der Kw ?! ich würde sämtliche Silentbuchsen erneuern. Die Kw-Lager kann man auch von außen überprüfen. Meßuhr an den Kw-Stumpf, dann mal hoch runter drücken vom Kw-Stumpf. Bei SKF-Kw Lagern hatte ich das schon. Die haben neu ein sehr großes Lagerspiel gehabt, obwohl das auch C3 Lager waren. Einmal hatte ich bei 50ccm Vibrationen da eine 70ccm Kw eingebaut wurde.
Kettensprenger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 49
Beiträge: 32
Dabei seit: 12 / 2012
Moped(s): KR51/2 und SR4-4
Betreff:

Re: Vibrationen im Lenker

 · 
Gepostet: 21.05.2017 - 08:01 Uhr  ·  #5
OK, An der KW kann ich ja mal schauen ob sie eiert. Das würde aber nicht erklären das die Vibrationen aufhören wenn ich am Lenker ziehe. An meiner Schwalbe sind Alle Silentlager ,Dämpfer und Kugellager neu. Sie wurde vor 3 Jahren komplett neu aufgebaut und ist seid her keine 2000 km gefahren. Wenn das Polrad nicht richtig festsitzen würde, würde doch der Halbmondkeil auf der KW abscheren ?!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Vibrationen im Lenker

 · 
Gepostet: 21.05.2017 - 09:39 Uhr  ·  #6
Hallo ,wenn Du am Vorderbau schon alles geprüft oder gewechselt hast,schau doch mal auf Rahmen und Hinterbau .Eventuell ist da etwas auffällig.Durch Resonanzen könnte es auch aus der Richtung kommen.
Viel Erfolg
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vibrationen im Lenker

 · 
Gepostet: 21.05.2017 - 10:05 Uhr  ·  #7
Moin,
sitzen die Lagerschalen fest im Stirnrohr des Rahmens oder hat eine davon irgendwie Spiel ??
Auch wenn es nur sehr gering ist, könnte es das schon sein.
Kettensprenger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 49
Beiträge: 32
Dabei seit: 12 / 2012
Moped(s): KR51/2 und SR4-4
Betreff:

Re: Vibrationen im Lenker

 · 
Gepostet: 27.05.2017 - 08:11 Uhr  ·  #8
Hallo Thoti,

Tatsächlich ist die obere Lagerschale etwas locker gewesen da das Rohr am oberen Ende etwas oval verformt ist. Jetzt habe ich die obere Lagerschale mit hochfesten Kleber in das Rohr eingeklebt und den Lenker wieder montiert. Wenn die Zeit es hergibt, werde ich mal eine Probefahrt machen. Bin aber voller Zuversicht. :D

@ spätbremser,

Den Rahmen hatte ich auch schon unter Verdacht, doch ich konnte keine Auffälligkeiten / Risse / Verformungen feststellen. Dafür hatte ich schon mal die ganze Schwalbe zerlgt o.O

Danke für die Tips :danke:
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hohenleipisch bei Elsterwerda (EE, Brandenburg
Alter: 42
Beiträge: 1833
Dabei seit: 11 / 2014
Moped(s): Simson SR50 B4 mit SR80 Motor(Stino) und AKA Electric Zündung + Vape Regler, sowie Gerlux Halogenbirne)
Betreff:

Re: Vibrationen im Lenker

 · 
Gepostet: 27.05.2017 - 08:26 Uhr  ·  #9
Das reißt doch bestimmt weg beim Lösen dann, mit hochfestem Kleber. Da nimmt man Mittelfesten, lässt es 24h stehen und dann häöt das auch. :)
Man wills ja schließlich nicht mit der Flex lösen müssen. :D
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vibrationen im Lenker

 · 
Gepostet: 27.05.2017 - 10:54 Uhr  ·  #10
Kann mir mal bitte jemand erklären, wozu diese Bänder an meinen Schuhen sind ? :blebb:


@vogtlandschwabe Man sollte das Stirnrohr an der Stelle dann wieder in eine annähernd kreisrunde Form bringen
und dieses dann von außen mit einem passend angefertigten, aufgeschrumpften Stahlring stabilisieren.
Kettensprenger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 49
Beiträge: 32
Dabei seit: 12 / 2012
Moped(s): KR51/2 und SR4-4
Betreff:

Re: Vibrationen im Lenker

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 10:39 Uhr  ·  #11
JA JA,,, :roll: Immer diese Murkser :roll:

War eher eine Handlung im Affekt. Hat auch genau 2 Sekunden gehalten. Werde die Sache später nochmal angehen. Ich lasse mir bei uns in der Firma eine Lagerschale mit 5mm längerem Kragen drehen. Dann sollte sie wieder sauber geführt sein. Den Stahlring lasse ich bei dieser Gelegenheit gleich mit machen. Gibt es den schon eine Zeichnung von so einem Ring ? :-)

Mal sehen was wird.


PS: Die Bänder sind zum zusammenbinden der Schuhe für die Kleiderspende :-) :D
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vibrationen im Lenker

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 11:12 Uhr  ·  #12
Zitat

Gibt es den schon eine Zeichnung von so einem Ring ?

Nöö, aber Aussendurchmesser des Stirnrohres minus 0,0xmm (zum aufschrumpfen) gleich Innendurchmesser des Stahlringes.
Höhe 1 bis 2 cm, Wandungsstärke 1 bis 1,5 mm reicht.
Kettensprenger
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 49
Beiträge: 32
Dabei seit: 12 / 2012
Moped(s): KR51/2 und SR4-4
Betreff:

Re: Vibrationen im Lenker

 · 
Gepostet: 24.06.2018 - 10:46 Uhr  ·  #13
Sooo,
Auch wenn der Fred schon alt ist möchte ich euch wissen lassen woher die Vibrationen im Lenker kamen.
Eigentlich hatte ich mich schon daran gewöhnt das der Lenker vibriert und beim heranziehen aufhört. Auch hatte ich schon Alles x-mal kontrolliert und Lager getauscht und Schweißnähte überprüft.
Letzte Woche räume ich mein Simsonlager etwas auf und beim einräumen der Zylinderköpfe stelle ich fest das es welche mit angeschrägter Kühlrippe gibt. :o
Warum ist die wohl so???? 😕
In meiner Schwalbe ist ein Motor vom S51 verbaut ,und die nicht abgeschrägte Kühlrippe berührt ganz leicht das Rahmenrohr. Wenn ich dann am Lenker ziehe biegt sich der rahmen ca 1mm von der Rippe weg und das vibrieren verschwindet. Man muss schon genau hinschauen um zu sehen das der Kopf da ansteht.
Bitte jetzt nicht alle über mich herfallen wie blöd es ist den falschen Kopf einzubauen. Ich wusste gar nicht das es Unterschiede gibt. Den Motor habe ich damals am Stück eingebaut und nichts bemerkt.
Auf der einen Seite bin ich froh das nun Ruhe ist aber auf der Anderen ärgere ich mich das mir das nicht früher aufgefallen ist.

Danke nochmal für Eure Tipp`s
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vibrationen im Lenker

 · 
Gepostet: 24.06.2018 - 11:17 Uhr  ·  #14
Auf alle Fälle Danke für die Rückmeldung 🔝

erledigt und zu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.