Hallo
Ich bin derzeit dabei meine S51 etwas umzubauen. Im Zuge dessen stand auch eine Vape an, wenn sie schonmal demontiert wird.
Vorher ausgiebig recherchiert Gedanken gemacht und bestellt. Montag kam das gute Stück dann an und wurde erstmal in Augenschein genommen. Dazu noch einmal die Anleitung studiert und wie mehrfach empfohlen den Schaltplan von Moser in Farbe ausgedruckt.
Dann konnte es an den Einbau gehen. Was mir schon gar nicht gefiel war die Idee, dass Regler und Blinkgeber rechts in den Kasten sollten.
Das sollte auch links rein passen. Auch weil die neue Batterie etwas kleiner als die alte ist.
Der Regler sollte an die Stelle der alten Ladeanlage und der Blinkgeber auch an die alte Position. Also erstmal Sitzbank und Tank runter und alles von der alten Zündung ausgebaut.
Dann die neuen Komponenten separiert und die Kabelstränge auf gemacht, da mir das vorgefertigte nicht passte.
Die Komponenten wurde an die geplanten Stellen gehalten und das Ganze für möglich und passend befunden. Also die Komponenten unverkabelt an die Plätze gebracht. Die Zündeinhaeit brauchte ein kleines Adapterplättchen, um an die Punkte zu kommen, aber sitzt gut und wird wogl ausreichend Massekontakt haben. Das Kabel zum Motor kommt ja auch noch.
Dann kam noch etwas Gehirnarbeit. Ich wollte eine komplette Tagfahrschaltung realisieren. Bedeutet auf Schalterstellung 1 soll Standlicht und Rücklicht für Sichtbarkeit sorgen.
Letztlich wurde zugunsten dessen auf die Lichthupe verzichtet. Da die ohnehin nur ohne Ablendlicht geht fand ichs sowieso sinnlos und ich sehe mehr Sicherheit in der Tagfahrschaltung, als in der Lichthupe.
Final wurde jetzt folgendermaßen umgesteckt.
Die Tachobeleuchtung wurde von 58 auf den zweiten Kontakt an 56 gesetzt.
Die Brücke vom Dreier auf 59b wurde auf den nun freien 58 gesetzt. Damit hat das Rücklicht mit Motorstart immer Strom.
Die Brücke von 57a auf 57 ist bei mir am Standlichtkabel dran und wurde auf die frie 86 gesteckt. Auf 1 bekommt das Standlicht jetzt also den Wechselstromkreis mit ab.
Die DC-Kabel habe ich jeweils eins auf den Sicherungshalter und eins auf die 30 gesteckt, da ich ein Kombiniertes Kabel für Hupe und Blinker habe und das jetzt auch wieder so angeschlossen habe. An den zweiten Anschluss an der Sicherung habe ich dann eine Brücke auf die 57 gesteckt.
So laufen auf 1 jetzt Standlicht und Rücklicht auf Wechselspannung.
Auf 2 Laufen Hauptlicht, Rücklicht und Tachobeleuchtung.
Und auf 3 laufen die Lichter auf Batterie.
Was ich schon gesehen habe und auch schön wäre, wäre das Standlicht zum Hauptlicht zuzuschalten, aber da werde ich wohl neue Kabel für machen müssen, somit fällt das erstmal aus. Der Gewinn durch die 12V muss also erstmal reichen.
Umbau auf HS1 ist auch geplant. Aber erstmal muss alles wieder laufen.
Die Zuleitungen zur Batterie muss ich noch Herstellen, da die alte Batterie über Ösen angeschlossen war und die neue über Kabelschuhe.
Soweit meine Gedanken dazu. Der Test wird wohl noch etwas ausstehen, da ich noch auf Werkzeug und den Zylinder für die Motorüberholung warte.
Sonstige Anregungen, oder Hinweise auf Fehlgedanken gerne.
Grüße
Daniel
Ich bin derzeit dabei meine S51 etwas umzubauen. Im Zuge dessen stand auch eine Vape an, wenn sie schonmal demontiert wird.
Vorher ausgiebig recherchiert Gedanken gemacht und bestellt. Montag kam das gute Stück dann an und wurde erstmal in Augenschein genommen. Dazu noch einmal die Anleitung studiert und wie mehrfach empfohlen den Schaltplan von Moser in Farbe ausgedruckt.
Dann konnte es an den Einbau gehen. Was mir schon gar nicht gefiel war die Idee, dass Regler und Blinkgeber rechts in den Kasten sollten.
Das sollte auch links rein passen. Auch weil die neue Batterie etwas kleiner als die alte ist.
Der Regler sollte an die Stelle der alten Ladeanlage und der Blinkgeber auch an die alte Position. Also erstmal Sitzbank und Tank runter und alles von der alten Zündung ausgebaut.
Dann die neuen Komponenten separiert und die Kabelstränge auf gemacht, da mir das vorgefertigte nicht passte.
Die Komponenten wurde an die geplanten Stellen gehalten und das Ganze für möglich und passend befunden. Also die Komponenten unverkabelt an die Plätze gebracht. Die Zündeinhaeit brauchte ein kleines Adapterplättchen, um an die Punkte zu kommen, aber sitzt gut und wird wogl ausreichend Massekontakt haben. Das Kabel zum Motor kommt ja auch noch.
Dann kam noch etwas Gehirnarbeit. Ich wollte eine komplette Tagfahrschaltung realisieren. Bedeutet auf Schalterstellung 1 soll Standlicht und Rücklicht für Sichtbarkeit sorgen.
Letztlich wurde zugunsten dessen auf die Lichthupe verzichtet. Da die ohnehin nur ohne Ablendlicht geht fand ichs sowieso sinnlos und ich sehe mehr Sicherheit in der Tagfahrschaltung, als in der Lichthupe.
Final wurde jetzt folgendermaßen umgesteckt.
Die Tachobeleuchtung wurde von 58 auf den zweiten Kontakt an 56 gesetzt.
Die Brücke vom Dreier auf 59b wurde auf den nun freien 58 gesetzt. Damit hat das Rücklicht mit Motorstart immer Strom.
Die Brücke von 57a auf 57 ist bei mir am Standlichtkabel dran und wurde auf die frie 86 gesteckt. Auf 1 bekommt das Standlicht jetzt also den Wechselstromkreis mit ab.
Die DC-Kabel habe ich jeweils eins auf den Sicherungshalter und eins auf die 30 gesteckt, da ich ein Kombiniertes Kabel für Hupe und Blinker habe und das jetzt auch wieder so angeschlossen habe. An den zweiten Anschluss an der Sicherung habe ich dann eine Brücke auf die 57 gesteckt.
So laufen auf 1 jetzt Standlicht und Rücklicht auf Wechselspannung.
Auf 2 Laufen Hauptlicht, Rücklicht und Tachobeleuchtung.
Und auf 3 laufen die Lichter auf Batterie.
Was ich schon gesehen habe und auch schön wäre, wäre das Standlicht zum Hauptlicht zuzuschalten, aber da werde ich wohl neue Kabel für machen müssen, somit fällt das erstmal aus. Der Gewinn durch die 12V muss also erstmal reichen.
Umbau auf HS1 ist auch geplant. Aber erstmal muss alles wieder laufen.
Die Zuleitungen zur Batterie muss ich noch Herstellen, da die alte Batterie über Ösen angeschlossen war und die neue über Kabelschuhe.
Soweit meine Gedanken dazu. Der Test wird wohl noch etwas ausstehen, da ich noch auf Werkzeug und den Zylinder für die Motorüberholung warte.
Sonstige Anregungen, oder Hinweise auf Fehlgedanken gerne.
Grüße
Daniel