12V oder 6V Lichtspule?

 
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12V oder 6V Lichtspule?

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Gepostet: 13.05.2017 - 23:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab mir ein Moped gekauft mit einer 6V Unterbrecherzündung. Hab sie restauriert und in meinen Frontscheinwerfer, wie Original soweit ich weiß, eine 6V/25W Lampe eingebaut. Diese ist durchgeschmort. Habe die Spannung von der Lichtspule gemessen, welche 12V beträgt. Also gehe ich davon aus das einer der Vorbesitzer die Lichtspule auf 12V umgerüstet hat. Die Frage ist, welche Watt Zahl muss die 12V Lampe haben das es gut funktioniert. Am einfachsten wäre sicher das Polrad zu demontieren und sich die Lichtspule anzusehen, allerdings besitze ich keinen Polradabzieher..

Mfg Hannes
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Re: 12V oder 6V Lichtspule?

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Gepostet: 14.05.2017 - 11:48 Uhr  ·  #2
Die Spannung der Lichtspule ohne leuchtenden Verbraucher zu messen ist nicht aussagekräftig, da es keinen Spannungsregler gibt.
Die originale Spule liefert bei einer Belastung mit 25W eine Spannung von 6V, wird sie geringer oder nicht belastet, so steigt die Spannung an.

Hier ist es sicherer, den Widerstandswert der Spule zu ermitteln.
Eine 6V/25W-Spule hat ca. 0,27Ohm, eine 12V/42W-Spule ca. 0,4 Ohm.

Zur Messung Kabel 59 abziehen und am Kabelschuh gegen Motormasse messen.
Messspitzen des Gerätes zusammenhalten und den dann angezeigten Wert vom Messergebnis abziehen,
um den tatsächlichen Wert zu erhalten.
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Re: 12V oder 6V Lichtspule?

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Gepostet: 14.05.2017 - 18:56 Uhr  ·  #3
Demnach habe ich habe ich eine 12v Spule, allerdings ist Blinkgeber, Batterie, Blinker und Hupe alles auf 6V. Im Moment funktioniert alles aber muss ich mir sorgen machen ,das dass irgendwann den geist auf gibt durch den Spannungsunterschied?
Friemler
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Re: 12V oder 6V Lichtspule?

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Gepostet: 14.05.2017 - 19:42 Uhr  ·  #4
Hi Hannes,
Zitat
Blinkgeber, Batterie, Blinker und Hupe alles auf 6V

Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Licht ist Lichtsystem und Blinkgeber, Batterie, Blinker und Hupe alles auf 6V ist ein anderes System. Zündung wieder ein anderes.
Wichtig ist, dass die Spulen und Verbraucher in jedem System aufeinander abgestimmt sind, also 6 V Hupe usw.
Im übrigen ist ein Polradabzieher als Grundausrüstung wärmstens zu empfehlen. :bindafür:
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Re: 12V oder 6V Lichtspule?

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Gepostet: 14.05.2017 - 20:17 Uhr  ·  #5
Zitat

Demnach habe ich habe ich eine 12v Spule,

Wenn es so ist, dann muß Rücklicht und Tachobeleuchtung mit auf diese Spule geklemmt werden (alles an 56)
und die betreffenden Leuchtmittel ausgewechselt werden.
Die Spule liefert 42W, also 12V-35/35W im Scheinwerfer, 12V-5W im Rücklicht und 12V-2W die Tachobeleuchtung.
Weiterhin müsstest du die kurze Brücke am Zündschloss von 57a auf 57 entfernen.
Bei 12V entfällt das Standlicht hinten.

Bremslicht, Batterieladung für Blinker und Hupe werden von der anderen Lichtspule versorgt, sind davon also getrennt.
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